Schwinge demontieren ????
Schwinge demontieren ????
Hi, kann mir jemand sagen wie ich die verdammte Schwinge an einer K3 demontiert bekomme ?
Brauche ich da Spezialwerkzeug um diese eigenartige Schraube rechts zu lösen ?
Brauche ich da Spezialwerkzeug um diese eigenartige Schraube rechts zu lösen ?
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Re: Schwinge demontieren ????
Wenn Du das vom Draufschauen nicht siehst, solltest Du Dir dringend ein geeignetes Bastelbuch holen. Ich würde Haynes empfehlen.kocher11 hat geschrieben:Brauche ich da Spezialwerkzeug um diese eigenartige Schraube rechts zu lösen ?
Und ja, man braucht ein Spezialwerkzeug. Kann man sich ggf. auch selbst aus einer Stecknuß feilen => Suche hilft.
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Schwinge demontieren ????
Oder z.B. bei Ebay kaufen.. Original ist unbezahlbar, ich habe für meines etwa 30 Euro bezahlt.
So zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/NEW-SUZUKI-DL650-VST ... 45f0cd6792
So zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/NEW-SUZUKI-DL650-VST ... 45f0cd6792
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Re: Schwinge demontieren ????
Oder eine 32 Nuss zwölfkant, z.B. Hazet für 8€. Die musst Du dann aber noch von jemanden
ausfräsen lassen, so das 5x5 mm Stege stehen bleiben (miss nochmal nach, ist sehr lange her). Versuch mal mit einem Kilo Kaffee zu bezahlen, bei mir hats geklappt.
Die sitzt so präziese, dass sie von alleine nicht mehr runterfällt.
Wenn Du vorhast den Motor auch mal auszubauen, lass das Gleiche mit einer 22 Nuss machen.
mfg andi
ausfräsen lassen, so das 5x5 mm Stege stehen bleiben (miss nochmal nach, ist sehr lange her). Versuch mal mit einem Kilo Kaffee zu bezahlen, bei mir hats geklappt.
Die sitzt so präziese, dass sie von alleine nicht mehr runterfällt.
Wenn Du vorhast den Motor auch mal auszubauen, lass das Gleiche mit einer 22 Nuss machen.
mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
Re: Schwinge demontieren ????
ich hab mir die Teile selbst gefeilt ! Hatt gedauert aber immer noch besser als diese Schw... Preise zu bezahlen !!
Re: Schwinge demontieren ????
Ich hab sie aus ner 12kantNuss geflext. Ca. 5 min Arbeit. Sitzt auch präzise genug. Hab zuerst das gleiche aus nem Stahlrohr gemacht. Das ist aber nicht so stabil wie Werkzeugstahl -> hat nicht gehalten. Es muss ne Nuss sein.
Re: Schwinge demontieren ????
Hallo und vielen Dank,
der Tipp mit der Nuß hat gefruchtet!
Schwinge raus Kettensatz drauf und fertig.
der Tipp mit der Nuß hat gefruchtet!
Schwinge raus Kettensatz drauf und fertig.
Re: Schwinge demontieren ????
der thread is zwar schon alt,
aber können die die das erstellt habe mal fotos von machen ?
Und kann man den Motor mit allen drum und dran also mit luffi und das ganze gedöns kühler etc. an einem stück nach unten rauslassen ?
Und wie nimmt man die gabel ab ? eifnach oben aufdrehen und ab gehts ?
Bräuchte mal alle daten wie ich vorgehen muss
mfg
aber können die die das erstellt habe mal fotos von machen ?
Und kann man den Motor mit allen drum und dran also mit luffi und das ganze gedöns kühler etc. an einem stück nach unten rauslassen ?
Und wie nimmt man die gabel ab ? eifnach oben aufdrehen und ab gehts ?
Bräuchte mal alle daten wie ich vorgehen muss
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Re: Schwinge demontieren ????
Der Luftfilter is am Motor befestigt, der Kühler natürlich auch (wäre ja auch komisch, wenn er das Wasser durch den Rahmen leiten würde ^^). Von dem her machst du am Motor nur alle Kabel und Gasstränge weg, die Leitungen abkappen und dann kannste die Schrauben rausmachen.
Für die Gabel musst du erst einmal das Mopped richtig aufbocken. Dann gibts zwei Methoden zum Ausbauen: Entweder mit Gabelbrücke oder ohne. Mit Gabelbrücke definitv schwerer, da du den kompletten Lenkkopf außeinander bauen musst. Ohne Gabelbrücke machst du die vier Schrauben locker (natürlich Bremssättel zuvor demontiert, Tachoabnahme aus der Achse geholt, wofür der Reifen logischerweise auch draußen sein muss) und kannst die Holme nach unten rausziehen.
Vorsicht beim Wiedereinbau: Beide Gabeln müssen exakt auf der gleichen Höhe positioniert werden. Zudem solltest du die Schraube an den Brücken Nm-genau festziehen - zu fest lässt die Gabel brechen, zu leicht lässt sie rutschen!
MFG Jonny
Für die Gabel musst du erst einmal das Mopped richtig aufbocken. Dann gibts zwei Methoden zum Ausbauen: Entweder mit Gabelbrücke oder ohne. Mit Gabelbrücke definitv schwerer, da du den kompletten Lenkkopf außeinander bauen musst. Ohne Gabelbrücke machst du die vier Schrauben locker (natürlich Bremssättel zuvor demontiert, Tachoabnahme aus der Achse geholt, wofür der Reifen logischerweise auch draußen sein muss) und kannst die Holme nach unten rausziehen.
Vorsicht beim Wiedereinbau: Beide Gabeln müssen exakt auf der gleichen Höhe positioniert werden. Zudem solltest du die Schraube an den Brücken Nm-genau festziehen - zu fest lässt die Gabel brechen, zu leicht lässt sie rutschen!
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Re: Schwinge demontieren ????
Ich würde empfehlen, die Airbox und die Ansaugbrücke zu entfernen..Jonny hat geschrieben:Der Luftfilter is am Motor befestigt, der Kühler natürlich auch (wäre ja auch komisch, wenn er das Wasser durch den Rahmen leiten würde ^^). Von dem her machst du am Motor nur alle Kabel und Gasstränge weg, die Leitungen abkappen und dann kannste die Schrauben rausmachen
Airbox bedeutet 'ne Hand voll Schrauben, Ansaugbrücke sind zwei.. Die Ansaugbrücke dann nach vorne klappen und irgendwo festzurren.
Das ist schon doof genug, den Motor heil raus und rein zu kriegen - ich war zumindest froh, dass da nicht noch die Ansaugbrücke mit dran war, die mit allen möglichen filigranen Teilen irgendwo anecken kann.
Kühler muss natürlich ab, sonst geht da garnichts..
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Re: Schwinge demontieren ????
Auch gute Idee! Bin jetzt vom Vergaser ausgegangen, bei Einspritzer aber wohl besser. (Wobei auch hier wohl vom Motor wegbauen besser wäre...)LazyJoe hat geschrieben:Ich würde empfehlen, die Airbox und die Ansaugbrücke zu entfernen..Jonny hat geschrieben:Der Luftfilter is am Motor befestigt, der Kühler natürlich auch (wäre ja auch komisch, wenn er das Wasser durch den Rahmen leiten würde ^^). Von dem her machst du am Motor nur alle Kabel und Gasstränge weg, die Leitungen abkappen und dann kannste die Schrauben rausmachen
Airbox bedeutet 'ne Hand voll Schrauben, Ansaugbrücke sind zwei.. Die Ansaugbrücke dann nach vorne klappen und irgendwo festzurren.
Das ist schon doof genug, den Motor heil raus und rein zu kriegen - ich war zumindest froh, dass da nicht noch die Ansaugbrücke mit dran war, die mit allen möglichen filigranen Teilen irgendwo anecken kann.
Kühler muss natürlich ab, sonst geht da garnichts..
MFG
Re: Schwinge demontieren ????
hi,
habe soeben das spezialwerkzeug für Motor/Schinge erhalten.
Musste ich zwar bisschen anpassen aber funzt perfekt !
Habe jetzt bei der Schwinge die "Spezialschraube" gelöst und auf der anderen seite auch die normale schraube.
Nun hatte ich mir das bisschen näher angeschaut und mich gefragt wie die Schwingenachse ( falls es eine gibt ) ich daraus kriege.
Muss ich mit einem 6 oder 8 kant, weiß grad net mehr, schlüssel den dann INNEN reinstecken und rausdrehen ?
Oder wie ist das aufgebaut ?
Oder muss ich eifnach von der andren seite es rauskloppen, sah mir aber nicht danach aus !
Sind da auch irgendwelche Lager drin die ich für das Pulverbeschichten rausmachen muss ?
mfg
habe soeben das spezialwerkzeug für Motor/Schinge erhalten.
Musste ich zwar bisschen anpassen aber funzt perfekt !
Habe jetzt bei der Schwinge die "Spezialschraube" gelöst und auf der anderen seite auch die normale schraube.
Nun hatte ich mir das bisschen näher angeschaut und mich gefragt wie die Schwingenachse ( falls es eine gibt ) ich daraus kriege.
Muss ich mit einem 6 oder 8 kant, weiß grad net mehr, schlüssel den dann INNEN reinstecken und rausdrehen ?
Oder wie ist das aufgebaut ?
Oder muss ich eifnach von der andren seite es rauskloppen, sah mir aber nicht danach aus !
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Re: Schwinge demontieren ????
So also hab die Schwinge ab und alles.
jetzt ist in der schwinge noch ein kleines röhrchen was hin und her wackelt wenn die "außenlager" draußen sind.
dann ist an beiden seiten noch etwas reingepresst glaube ich genauso wie bei der halterung für das federbein.
es ist rillenartig sieht halt aus wie reingepresst.
bin mir aber nicht sicher.
kann man das ordentlich sauber machen und drinne lassen ?
oder müssen die auch rausgeschlagen werden.
mfg
jetzt ist in der schwinge noch ein kleines röhrchen was hin und her wackelt wenn die "außenlager" draußen sind.
dann ist an beiden seiten noch etwas reingepresst glaube ich genauso wie bei der halterung für das federbein.
es ist rillenartig sieht halt aus wie reingepresst.
bin mir aber nicht sicher.
kann man das ordentlich sauber machen und drinne lassen ?
oder müssen die auch rausgeschlagen werden.
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Re: Schwinge demontieren ????
das sind wohl die nadellager.drinn lassen und ordendlich fett drauf
Re: Schwinge demontieren ????
jo habe ich auch gesehen für beide seiten sollen die 50 euro kosten und einbauen müsste die werkstatt machen und sandstrhalen auch noch und und und.
Da kaufe ich mir lieber ne fertige schwarze schwinge von der k4 oder k5 wann es anfing mit schwarzen rahmen oder ich frag den fuzzi mal da.
Kann man denn eine Schwinge vonner K4 oder K5 in schwarz die überhaupt an eine K3 bauen ?
mfg
Da kaufe ich mir lieber ne fertige schwarze schwinge von der k4 oder k5 wann es anfing mit schwarzen rahmen oder ich frag den fuzzi mal da.
Kann man denn eine Schwinge vonner K4 oder K5 in schwarz die überhaupt an eine K3 bauen ?
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