Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z├╝ndschloss

• Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z├╝ndschloss

Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z├╝ndschloss

Beitrag#1 von Adebar » 09.10.2018 18:45

Moin!

Meine SV wurde vor einigen Monaten geklaut und neulich habe ich sie in einem St├╝ck zur├╝ckbekommen!
Da ich nur eine Haftpflicht (in der Ausbildung musste ich damals jeden Cent umdrehen...) hatte, muss ich den schei├č nun erstmal selbst richten. Hab ehrlichgesagt auch ziemlich Lust drauf. Leider steh ich vor zwei Problemen wo ich eure Hilfe ben├Âtige.

Wie er das Lenkerschloss genau "umgangen" hat kann ich nicht nachvollziehen, ich werde in den Anhang einige Bilder packen die mein Problem hier verdeutlichen. Der "Bipus" der im Rahmen versenkt wird, wenn man abschlie├čt - steht noch drau├čen - allerdings ist der Weg auf dem Rahmen Frei. Damit das Lenkerschloss wieder so wie fr├╝her funktionieren w├╝rde, ben├Âtige ich ein schloss welches "tiefer" schlie├čt. Physikalisch ist es m├Âglich, der Platz w├Ąre da. Hier ben├Âtige ich dringend Rat.

Die zweite Baustelle ist die Stelle des Kurschluss - das Kabel des Z├╝ndschlosses wurde abgetrennt, das muss ja ohnehin ersetzt werden daher w├Ąre das kein Problem.
Der Typ hat aber noch mehr gekappt, das sieht man hoffentlich auf dem Bild. Ich wei├č leider nicht wozu die Kabel geh├Âren, ich habe kein Interesse den ganzen Baum zu ersetzten, es gibt ja Mittlerweile gute M├Âglichkeiten gekappte Kabel wieder wetterfest zu verbinden. Hier bin ich ebenfalls ├╝ber jede Hilfe sehr dankbar!
Ebenfalls hat er die Kabel welche untern Sitz an der Batterie usw. h├Ąngen abgemacht, hier w├Ąre interessant welche das ├╝berhaupt sind, wozu die geh├Âren und ob ich die ohne Bedenken anschlie├čen kann. Ich w├╝rde sie gern selbst einmal starten, um zu schauen ob noch alles rund l├Ąuft...

Die obere Br├╝cke ist gebrochen, muss ich beim Tausch etwas Besonderes beachten?

Meine Schrauberkenntnisse sind auf einem absoluten Anf├Ąnger Niveau, ich habe eine verunfallte ER5 wieder vollst├Ąndig aufgebaut, dabei musste ich vieles an der Front tauschen - bin also nicht ganz ungeschickt.
Ich danke euch schon mal f├╝r die Hilfe!

Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/1EaT97KcAoYqxTEE33y-YVwn4T1Xjj1ip?usp=sharing
Tut das Not, dass das Moped sooo laut is?!

Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm ├ľl nich sparsam sein!
Adebar  Offline
SV-Rider

Beitr├Ąge: 36

Modell: SV650
Farbe: Metallic Schwarz
Baujahr: 2006

Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z├╝ndschloss

Beitrag#2 von Beta-Zonk » 10.10.2018 18:54

Wenn du eine neue Gabelbr├╝cke angebaut hast, w├Ąr es evtl. m├Âglich das der Schliessbolzen wieder weit genug in den Rahmen reicht,evtl die Befestigungsbohrungen des Lenkschlosses noch etwas nacharbeiten damit das Schloss dichter an den Rahmen kommt.
Alternativ,
wenn du den Schliessbolzen aus dem Z├╝ndschloss ausbauen kannst,k├Ânnte man diesen Verl├Ąngern,(st├╝ck anschweissen und anschliessend abdrehen) oder einen etwas l├Ąngeren anfertigen(lassen).

Dein Haupts├Ąchliches Problem k├Ânnte aber der T├╝v-Pr├╝fer werden, wenn der diese Riesen Schramme im Lenkkopf sieht, wirst du wohl keinen T├╝v bekommen.
Von daher w├╝rd ich mit Irgend einer Zweikomponentigen Klebe Masse die Schmarre ausbessern und verschleifen,anschliessend Farbe drauf.
Beta-Zonk  Offline
SV-Rider

Beitr├Ąge: 104

Beitrag#3 von hasser├Âder » 10.10.2018 23:01

Beta-Zonk hat geschrieben:Dein Haupts├Ąchliches Problem k├Ânnte aber der T├╝v-Pr├╝fer werden, wenn der diese Riesen Schramme im Lenkkopf sieht, wirst du wohl keinen T├╝v bekommen.
Von daher w├╝rd ich mit Irgend einer Zweikomponentigen Klebe Masse die Schmarre ausbessern und verschleifen,anschliessend Farbe drauf.

vielleicht mit so etwas https://www.ebay.de/itm/Wiko-Epoxy-Flussigmetall-25ml-1-Mischduse-Metallkleber-Kaltmetall-Kleber/253672490055?epid=1757196653&hash=item3b100f0447:g:dxMAAOSwhTBbF6Tk:rk:6:pf:0
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
hasser├Âder  Offline
SV-Rider

Beitr├Ąge: 515

Beitrag#4 von discus » 11.10.2018 12:41

Ich k├Ânnte mir gut vorstellen, dass mit einem neuem Z├╝ndschloss (inkl. Lenkerschloss) und neuer oberen Gabelbr├╝cke alles wieder an seinem rechten Platz ist und der Lenker wieder verrriegelt werden kann. Da wurde ja offensichtlich mit rohrer Gewalt der Schlossbolzen durch den Lenkkopf getrieben und dabei hat es die obere Gabelbr├╝cke gesprengt und somit massiv verzogen. Hoffentlich hat sich nicht noch mehr verzogen.

Der Stecker, den du auf dem Batteriebild in der Hand hast, ist die Ansteuerung des Starterrelais. Die orange Dichtung wieder ordentlich einsetzten und dann zur├╝ck auf das Starterelais.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
discus  Offline
SV-Rider

Beitr├Ąge: 265

Beitrag#5 von Adebar » 11.10.2018 13:43

Danke f├╝r die Infos! Am Wochenende werde ich mir das direkt mal annehmen! Dass es Probleme mit dem T├ťV geben k├Ânnte habe ich absolut nicht beachtet! Super Info. ;) bier
Nachdem ich das Schloss ausgebaut habe, werde ich mir das mit dem Bolzen mal genauer anschauen.

@Discus, danke dann setz ich es mal wieder ein und versuch die Maschine mal kurzzuschlie├čen, bei ner Probefahrt sollte mir schnell auffallen ob durch die brachiale Gewalt noch mehr verzogen wurde.

Habt ihr noch Infos zu den getrennten Kabeln? Ich kann am Wochenende auch bessere Bilder nachreichen.

Adebar  Offline
SV-Rider

Beitrag#6 von discus » 12.10.2018 8:14

Adebar hat geschrieben:Habt ihr noch Infos zu den getrennten Kabeln? Ich kann am Wochenende auch bessere Bilder nachreichen.

Wof├╝r genau die Kabel sind kann ich dir nicht sagen, da ich selber eine Knubbel fahre. Aber du k├Ânntest alles, was der Dieb daran gefrickelt hat, entfernen und dann einfach wieder zusammenbauen was er durchgeknippst hat. Jedes Kabel hat ja eine eigen Farbe, also einfach orange an orange, gr├╝n an gr├╝n, rot an rot etc..
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
discus  Offline
SV-Rider

Beitr├Ąge: 265

Beitrag#7 von Adebar » 16.10.2018 8:15

Kleines Update:
Die Kabel waren alle vom Z├╝ndschloss. Ich habe sie entsprechend zusammen gedreht, die 30er Sicherung wieder eingesetzt und das Starterrelai reingedr├╝ckt - Strom kam an und ich konnte sie wie gewohnt starten! ;) bier

Bin ne kleine Runde gefahren, negativ aufgefallen ist mir ├╝berhaupt nichts, nun werde ich mir die Teile bestellen.

Gibts bei der oberen Br├╝cke Unterschiede zwischen S und N, ich hab eine K6, passen hier alle Kanten Modelle? Kann man das Schloss der S auch an der N verwenden? Muss ich was Bestimmtes beachten wenn ich die Schl├Âsser tausche?

Adebar  Offline
SV-Rider

Beitrag#8 von jubelroemer » 16.10.2018 8:29

Adebar hat geschrieben:Gibts bei der oberen Br├╝cke Unterschiede zwischen S und N, ..............
Ja gibt es, die passen immer nur paarweise und an der oberen S-Br├╝cke l├Ąsst sich wohl auch kein N-Tacho befestigen.
ab 11:05 - wie geil ist das den !

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

Keep yourself alive

"The lightness is the secret" - M. T.
jubelroemer  Offline
SV-Rider

Beitr├Ąge: 9295

Beitrag#9 von RP9 » 17.10.2018 10:02

Adebar hat geschrieben:Gibts bei der oberen Br├╝cke Unterschiede zwischen S und N, ich hab eine K6, passen hier alle Kanten Modelle?

Ja, wie R├Âmer schon schrieb, S passt nie, N passt immer (allerdings hier nur SV650!), siehe hier. Die ist sogar neu nicht mal sooo teuer, wie ich gerade festgestellt habe.

Adebar hat geschrieben:Kann man das Schloss der S auch an der N verwenden? Muss ich was Bestimmtes beachten wenn ich die Schl├Âsser tausche?

Auch ja, hier passen sogar die Schl├Âsser der SV1000S/N und einiger weiterer Modelle aus dem Suzuki-Baukasten, siehe hier. Auch hier finde ich den Neupreis (inkl. Tankdeckel und Heckschloss!) eigentlich ziemlich g├╝nstig, daf├╝r dass man einen komplett neuen Schlosssatz bekommt, der dann bei richtiger Pflege garantiert nicht mehr hakelt. :mrgreen:

;) bier
RP9  Online
Orga-Team

Beitr├Ąge: 848

Modell: SV1000S
Farbe: YC2
Baujahr: 2003