GSXR Federbein Eintragung

• GSXR Federbein Eintragung

GSXR Federbein Eintragung

Beitrag#1 von Satmen » 08.08.2018 9:46

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe,

ich habe eine "SV 650S K4" nach Anleitung Knowledgebase auf das Federbeins einer"GSXR 1000 K4" erfolgreich umgebaut! Es funktioniert perfekt und das Fahrwerk ist im zusammenspiel den Wirth-Gabelfedern erheblich verbessert, möchte es sozusagen nicht mehr missen!
Nun wollte ich zum TÜV zwecks Eintragung. Ich war in Bonn bei Herrn Richards, der Spezialist fĂŒr MotorrĂ€der und Eintragungen dafĂŒr, der sagte mir das hierbei eine sog. FahrprĂŒfung gemacht werden mĂŒsse und diese der TÜV zwar frĂŒher gemacht hat, jedoch heute nicht mehr macht weil das viel Zeit in Anspruch nehmen wĂŒrde und man das nicht mehr leisten könne. Er empfahl mir Herr KrĂ€mer in Köln zu besuchen, da er so etwas schon mal gemacht hat und somit die FahrprĂŒfung ja ĂŒbernehmen kann und damit dann die Eintragung in den Fahrzeugschein. Dann bin ich nach Köln zu Herrn KrĂ€mer, der wiederum sagte mir das gleiche wie der Herr Richards aus Bonn, eben das man eine FahrprĂŒfung brĂ€uchte jedoch muss die bei jedem Fahrzeug individuell gemacht werden, man kann diese also nicht von einem vorherigem Fahrzeug ĂŒbernehmen und mĂŒsse diese dann auch hier machen, leider jedoch hat der TÜV heutzutage keine Zeit mehr dafĂŒr. Danach bin ich noch zum TÜV nach BrĂŒhl gefahren dieser sagte mir dann:
Der TÜV PrĂŒfer, der das macht mĂŒsse eine AffinitĂ€t zu MotorrĂ€der haben und die TÜV Zweigstelle eine spezielle Zertifizierung, er sagte, es sei nicht unmöglich jemanden zu finden, alternative wĂ€re: Es gĂ€be noch am TÜV Köln eine sog."TypenprĂŒfung", die aber sehr teuer wĂ€re, fĂŒr Privatpersonen sozusagen unerschwinglich. --> fĂ€llt also auch weg

Vor lauter Verzweiflung war ich in Euskirchen bei einem Autotuner und Spezialist fĂŒr Sondereintragungen, etwas dubios, kannte ich aber von FrĂŒher. Diesem erlĂ€uterte ich mein Problem und er wollte sich melden, hat er aber nicht!
Also sehe ich hier auch keine Hoffnung.
Nun stehe ich da, bin sozusagen ca. 3-5 Jahre zu spĂ€t fĂŒr solch eine Eintragung beim regulĂ€ren TÜV, ich Ă€rgere mich maßlos weil hier ganz klar zu erkennen ist das der TÜV sich rationalisiert/optimiert hat, aber der Kunde natĂŒrlich darunter leidet, solch eine Eintragung muss der TÜV nicht machen und wer es unbedingt will, kauft sich eben ein 600-1000€ teures Federbein, so wahrscheinlich der Gedanke des TÜV's.

letzte Hoffnung, ihr hier im Forum!! Frage:
Hat jemand ein TIP fĂŒr mich wie und wo und unter welchen UmstĂ€nden ich das GSXR Federbein in die SV eingetragen bekomme, wĂŒrde mittlerweile auch weiter weg fahren (komme aus Euskirchen) dazu oder das Moped auch lĂ€ngere Zeit beim TÜV lassen falls das erforderlich wĂ€re, vielleicht kennt auch jemand privat einen TÜV Gutachter der das machen kann, hier handelt es sich ja nicht um eine Risiko-Eintragung, das GSXR Federbein trĂ€gt meines Erachtens erheblich zur Sicherheit des Fahrwerks bei.

MFG
Stefan
SV 650S K4
Satmen  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 2

Re: GSXR Federbein Eintragung

Beitrag#2 von SVKNECHT » 08.08.2018 11:22

Versuch doch mal den Cycle Point West in Niederpleis http://www.cycle-point-west.de/

oder du versuchst es mal bei einer renomierten Fighter Werkstatt (MGM Bikes, PS Design). Die haben gemeinhin gute Kontakte zum TĂŒv. Vorrausgesetzt du willst wirklich weiter weg fahren fĂŒr die Eintragung.

Der Heckumbau bei Schwiegervaters Kawa ist damals bei PS - Design (im Osten) eingetragen worden. Das ging problemlos und kostete auch nicht die Welt.
Meine SV klick hier
SVKNECHT  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 893

Modell: SV650
Farbe: Blau
Baujahr: 2002

Beitrag#3 von Satmen » 08.08.2018 12:26

Hallo SVKNECHT,

Hab gerade bei Cycle Point West in Niederpleis angerufen,wĂ€re kein Problem, kann gemacht werden, kosten: 240-340€!!
Das ist natĂŒrlich teuer, so ein normaler TÜV mit bezahlbaren Preisen wĂ€re mir natĂŒrlich lieber, hmmm.

Mfg
Stefan
SV 650S K4
Satmen  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 2

Beitrag#4 von SVKNECHT » 08.08.2018 13:21

Dem gĂŒnstigeren TĂŒv stehen dann aber auch die Fahrtkosten (Transport, Sprit, Zeit) gegenĂŒber.
Meine SV klick hier
SVKNECHT  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 893

Farbe: Blau
Baujahr: 2002

Beitrag#5 von jubelroemer » 08.08.2018 14:04

Satmen hat geschrieben:Hab gerade bei Cycle Point West in Niederpleis angerufen,wĂ€re kein Problem, kann gemacht werden, kosten: 240-340€!!
Das ist natĂŒrlich teuer, so ein normaler TÜV mit bezahlbaren Preisen wĂ€re mir natĂŒrlich lieber, hmmm.
FĂŒr den Max.preis gibts auch schon Federbeine mit ABE :wink: . Wenn ich so sehe was fĂŒr ein :shit: so eingetragen wird ist es wirklich schwer nachvollziehbar wieso bei einem besseren Federbein (bzw. bei einem Federbein dass den Namen auch verdient) so ein Zirkus gemacht wird.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfÀltigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 9083

Beitrag#6 von Trobiker64 » 08.08.2018 14:28

Satmen hat geschrieben:Es gĂ€be noch am TÜV Köln eine sog."TypenprĂŒfung", die aber sehr teuer wĂ€re, fĂŒr Privatpersonen sozusagen unerschwinglich.

Wenn ich schon wieder so einen Mist lese, der Typ hat einfach keine Ahnung. :roll: NatĂŒrlich kann man eine PrĂŒfung nach dem VdTÜV-Merkblatt 762 machen, nur stammt das Federbein aus einem genehmigten Fahrzeugtyp. Es geht hier schlicht weg nicht um eine BauteilprĂŒfung, sondern um den Einbau in einen anderen Fahrzeugtyp und den Fahreigenschaften. Solche Erfahrungen habe ich in Köln und Bonn mit anderen Bauteilen auch schon gemacht. Wenn es ĂŒber vorgekaute Dokumente wie Teilegutachten hinaus geht, gehen die Lichter aus. Über die GrĂŒnde schweige ich lieber. Die fĂ€higen und willigen SachverstĂ€ndigen sterben leider immer mehr aus. Und die BegrĂŒndungen aus Köln und Bonn wundern mich auch bezĂŒglich des Zeitaufwandes, vor allem wenn der SachverstĂ€ndige auch Einzelabnahmen durchfĂŒhren darf. Die PrĂŒfdienste suchen doch immer nach Einnahmequellen. Suche dir eine Werkstatt mit z. B. TÜV dessen SachverstĂ€ndiger auch Eintragungen nach §21 StVZO machen darf.
Trobiker64  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 1982

Beitrag#7 von jubelroemer » 08.08.2018 16:17

Trobiker64 hat geschrieben:Die fÀhigen und willigen SachverstÀndigen sterben leider immer mehr aus.
Kann ich nur zustimmen, selbst "mein" fĂ€higer TÜV-SachverstĂ€ndiger ist nicht mehr sehr willig, was u.a. an der Dokumentation liegt die er zu jeder Eintragung machen muss (teilweise incl. Bilder) :evil: .
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfÀltigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 9083

Beitrag#8 von Cowoner » 08.08.2018 22:25

Wenn ich das so lese wird mir grad schlecht... :evil:
Der TÜV in Mannheim und Heidelberg hat bei mir keinerlei Terz gemacht, weder beim Federbein (GSXR 1000 K2) noch bei der USD-Gabel.
Habe jeweils knapp ĂŒber 100€ fĂŒr die PrĂŒfung gezahlt, wurde getrennt im Abstand von ein paar Jahren gemacht.
Was Trobiker schreibt trifft den Nagel auf den Kopf, abgesehen davon hast du ein Recht darauf die PrĂŒfung zu verlangen, falls ein PrĂŒfingenieur mit Motorrad-FĂŒhrerschein "verfĂŒgbar" ist.
Ist immer noch unter den angebotenen Diensten auf deren Website aufgefĂŒhrt...
Cowoner  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 49

Farbe: YC2 - Blau
Baujahr: 2003

Beitrag#9 von Stolli1202 » 20.08.2018 23:00

Frage mich, ob mich ein Ă€hnliches Problem erwarten wird. Ich letzte Woche ein ZX10r Federbein erstanden und wollte es ansich bald einbauen. Seinerzeit wurde alles haarklein in einem Thread hier beschrieben. Das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis wurde glĂŒcklicherweise auch gepostet. Wird der TĂŒv bei mir auch herumzicken?

VG Stolli
Stolli1202  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 217

Modell: SV650S
Farbe: Silberblau
Baujahr: 2006

Beitrag#10 von Trobiker64 » 20.08.2018 23:25

Eine spekulative Frage, aber es ist zu befĂŒrchten..
Trobiker64  Offline
SV-Rider

Beitrag#11 von Stolli1202 » 20.08.2018 23:36

:/ das wĂ€re ja echt Ă€rgerlich, zumal ja alles mustermĂ€ĂŸlich da ist und auch ein Gutachten vorliegt. Werde wohl erstmal vorher bei den PrĂŒfern nachfragen. Blöde ist nur, dass ich in Bonn wohne. Ich brauche also nicht zu den beiden Herren in Bonn und Köln zu gehen. ;-)

Gruß Stolli
Stolli1202  Offline
SV-Rider

Beitrag#12 von Trobiker64 » 21.08.2018 0:16

Es gibt die Möglichkeit ein fĂ€higen und williger PrĂŒfer zu suchen, vorzugsweise ĂŒber MotorradwerkstĂ€tten oder noch besser Fighterbuden, oder man hĂ€lt bei der HU einfach die Klappe. 8) Die meisten PrĂŒfer haben von MotorrĂ€dern eh kaum Ahnung.
Trobiker64  Offline
SV-Rider

Beitrag#13 von Dieter » 21.08.2018 9:10

Wenn es dir nicht zu weit ist frage mal in Aachen nach Herrn Engels. Der hat mir damals den Riementrieb eingetragen und ist Motorrad Spezialist.
Dieter  Offline
Techpro

BeitrÀge: 11979

Modell: M2
Farbe: Goldorange
Baujahr: 1973

Beitrag#14 von Stolli1202 » 21.08.2018 10:56

Danke fĂŒr den Tipp, nach Aachen wĂŒrde ich fahren. Werde ihn mal kontaktieren.

War gerade beim TĂŒv bei mir um die Ecke. Keine Chance selbst mit dem Gutachten :/

VG Stolli
Stolli1202  Offline
SV-Rider