Route Des Grandes Alpes


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

Route Des Grandes Alpes

#1

Beitrag von Topper » 10.07.2005 17:30

590 km / 12250 Hm / 15 Pässe

Von Martigny nach Vence
Frankreich, Schweiz


http://www.quaeldich.de/Touren/RouteDes ... itelkl.jpg

Diese Tour führt im Wesentlichen entlang der Route des Grandes Alpes von Martigny nach Vence am Mittelmeer.
Entgegen der eigentlichen Route nimmt sie nicht von Thonon kommend den Col de la Colombiere, sondern trifft vor dem Col des Saisies auf die Strecke. Einen kurzen Ausflug gibt es dann über den Col du Pre, aber schon am Cormet de Roselend ist die Route des Grandes Alpes wieder erreicht.
Es folgen l'Iseran, Telegraphe, Galibier, Lautaret, Izoard, Vars und Bonette.


Hab den link im Netz gefunden und bin schon heiß aufs Ausprobieren. Habs also selbst noch nicht gefahren:
http://www.quaeldich.de/Touren/Touren.p ... andesAlpes
Zuletzt geändert von Topper am 10.05.2007 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#2

Beitrag von bswoolf » 07.08.2005 19:49

bin das schon so ähnlich gefahren, ist super!!!!

molch


#3

Beitrag von molch » 20.04.2006 17:28

bin letztes jahr im moppedurlaub in der gegend gewesen, sehr fein kann ich da nur sagen,
da gibts mein tourtagebuch:
http://www.timsplace.de/motorrad/seealpen2k5/index.html

Herr Hase


#4

Beitrag von Herr Hase » 20.04.2006 17:32

Genialster Link den ich zu dem Thema kenne:

http://www.routedesgrandesalpes.com/pag ... /index.php

2007 unser Moppedurlaub ohne die Kinder :wink:

ramsed


#5

Beitrag von ramsed » 25.04.2006 14:05

Hallo Hein,

Cooler Link, danke. Ich habe die meisten Teile dieser Strecke schon gemacht... allerdings noch nie die ganze in einem Rutsch...

Feine Sache !! und weg von der Route Napoleon, die mit den Wohnwagen vollgestopft ist.

Hierzu wuerde meine 'Rueckreise' ueber Var - Verdon - Mt. Ventoux - Vaucluse - Vercors sehr gut passen....

Herr Hase


#6

Beitrag von Herr Hase » 27.04.2006 11:47

@Ramsed

Wir planen 2007 die Strecke komplett vom Genfer See zum Mittelmeer. Wir haben nur keine Rückreise und wollen nicht die identische Strecke wieder zurück fahren ... Hast Du eine gute Idee, ggf. über Italien ??

silver650


#7

Beitrag von silver650 » 27.04.2006 12:12

Ich bin neidisch. Ihr habt es gut :cry: :oops:
Berge, schöne Gegend, alles was sich ein Biker wünscht.

Viel Spaß, Topper beim ausprobieren :D :!:


Gruß

SVHellRider


#8

Beitrag von SVHellRider » 27.04.2006 13:20

hein bloed hat geschrieben:@Ramsed

Wir planen 2007 die Strecke komplett vom Genfer See zum Mittelmeer. Wir haben nur keine Rückreise und wollen nicht die identische Strecke wieder zurück fahren ... Hast Du eine gute Idee, ggf. über Italien ??
Ich heiß zwar nicht ramsed, aber folgender Rückweg wär evtl. ne Möglichkeit:

Col de Tende - Cuneo - Colle dell' Agnello - Col d'Izoard - Briancon - Susa - Col du Mont Cenis - Col de l'Iseran - Kleiner St. Bernhard - Großer St. Bernhard

Bis auf den Colle dell' Agnello bin ich das alles schon gefahren und war klasse.
Den ein oder anderen Pass auf dem Rückweg nochmals zu fahren is auch nicht tragisch. Erstens geht's in die andere Richtung und zweitens sind die alle so geil, dass es nicht wirklich was ausmacht.

ramsed


#9

Beitrag von ramsed » 28.04.2006 11:28

Hellis Vorschlag ist nicht schlecht fuer Italien.... kann aber an gewissen Stellen vielleicht etwas viel Verkehr haben (hab ich im Sommer 2003 mal festgestellt)... muss aber nicht sein.

Als alternative Rueckreise bietet sich auch folgende wunderschoene Strecke an:

Von Cannes in Richtung St. Raphael der Kuestenstrasse folgen... einfach der absolute Hammer... roter Fels und blaues Meer !!! Dummerweise hat's hier einfach tonnenweise Touris !! Aber die Strecke ist geil.

Dann ueber Draguignan - Cemps zu den Gorges du Verdon / die Corniche Sublime.... 30 Km Kurven !

Weiter nach Manosque - Forcalquier - Sault zum Fusse des Mt. Ventoux... auf dieser Strecke faehrst Du durch Lavendelfelder - einfach der Wahnsinn... Du glaubst in einer Parfumerie Motorrad zu fahren !! (riecht noch fast besser als WD40 :wink:)

Der Mt. Ventoux ist wieder ein absolutes Muss.... einfach NUUUUUR Geil - und richtig was fuer die Kurvenhatz...

Wenn Du's etwas lockerer angehen willst und die ca. 700 Km nicht an einem Tag ab(g)rasen willst, kenne ich in der Naehe ein absolutes TRAUMHOTEL !. Es ist das Château de Varenne... http://www.chateaudevarenne.com/ ... und ja, es ist ein richtiges Schloss !! mit Schwimmbad !!. Willst Du Deiner Holden eine Ueberraschung machen -> da kriegst Du 100 Punkte fuer ! garantiert. Die Preise liegen uebrigens bei ca. 100 Euro pro Zimmer ! Ist aber echt das Geld wert... Das Chateau ist in Sauveterre suedlich von Orange, in der Naehe von ChateauNeuf-du-Pape...

Naechste Etappe wuerde ich Nyons vorschlagen und von hier ueber La Motte-Chalancon nach Die. Weiter ueber den Col de Rousset in den Parc National du Vercors... hier gibt's eigentlich nur Paesse, Schluchten und Kurven - sonst nix.... Je nach Fittness kannst Du den Col de Lachau und danach den Col de la Bataille machen und dann nach Pont-en-Royans ueber die Landstrasse nach Chambery.

Weiter nach Annecy, Cruseilles und noch einen kleinen Abstecher auf meinen Hausberg - den Saleve - runter nach Genf....

Da gerade die Passage durch den Vercors recht anspruchsvoll ist, kommt die schoene Landstrasse ganz gelegen... sicher - wenn Du noch mehr Kurven willst, kannst Du von Chambery nach Bourget du Lac und dort ueber den Mt. du Chat Richtung Yenne - weiter oben ueber den Grand Colombier - Col de la Biche nach Bellegarde - Genf....

Kauf Dir auf JEDEN Fall die orange farbenen Michelin Regional Karten 523 (Rhone Alpes) und 527 (Provence / Alpes / Cote d'Azur).

Gruss,
David

Antworten