Frankreich - Bourgogne - Morvan


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
ici et ailleurs


Frankreich - Bourgogne - Morvan

#1

Beitrag von ici et ailleurs » 03.05.2005 0:19

Salut la zone,

anbei eine Tourenbeschreibung für den Morvan, ein Mittelgebirge im Herzen der Bourgogne, etwa 200km südlich von Paris. Der höchste Punkt des Höhenzugs liegt auf etwa 900m, eine sehr shöne Landschaft - erinnert mich an Oberbayern. Nun ja, die Alpen fehlen, dafür ist die Autodichte um Meilen geringer, als in den münchener Ausflugsgebieten und das Essen ist auch besser... 8)

Nachdem es offensichtlich ist, dass ich in Fontainebleau wohne, hänge ich einfach die Route F'tbeau - Auxerre - Noyens - Avallon - Lormes - Château-Chinon - Lac des Setton - Lormas - Vézelay - Clamecy - Auxerre - Sens - F'tbeau ins Forum.
Die Namen werden für die meisten wohl wie bömische Dörfer klingen, wer näher hinsieht, wird sehen, dass die Strassen super kurvig sind und dass es im Süden von Château-Chinon noch weitere Kurvennester gibt, die hier nicht beschrieben sind.
Für alle die, die eine Tour durch Galien planen und irgendwie vom Elsass ins Massif Central wollen, sollten den Morvan auf keine Fall auslassen. Ich kann hier nur empfehlen, die Vogesen zu durchqueren, dann nach Dijon zu fahren und von dort aus ist man eh schon fast da, wo die 'Franceiliens' hinfahren, wenn sie am Wochenende die Fussratsen schleifen lassen wollen.

Land: Frankreich
Region: Bourgogne und Ile de France-Süd (Grossraum Paris)
Departements: Nièvre (58 ), Yonne (89), Seine-et-Marne (77)

Karten für den Morvan:
Michelin Local #319 Nièvre, Yonne - 1/150 000 (da ist jede Kurve eingezeichnet). ISBN 2-06-100380-X
oder
Michelin Regional #519 Bourgogne - 1/250 000. ISBN 2-06-710571-X
(Michelin Regional #518 Bourgogne (alte Auflage) - 1/250 000 - hat fast noch ein besseres Kartenbild. )
IGN Karten im Masstab 1/250 000 sind ebenfalls erhältlich, gefallen mir nicht gar so gut, ist aber glaube ich eher Geschmackssache.

Länge der beschriebenen Tour: ~500km
Dauer ca. 11h mit längeren Pausen (franz. Esstempo wurde schon vollständig adaptiert).

Chambres d'hôtes (Gästezimmer) bei Gites de France unter http://www.gites-de-france.fr/fr/index.htm reserver en ligne klicken und mit der Maus auf die entsprechenden Departements klicken.


Beschreibung:
Nachdem man das Schloss in Fontainebleau besichtigt hat, geht es auf der N6 Richtung Sens. Wer Sens schon kennt - sehenswete kleine Innenstadt und grosse Kirche - folgt der N6 um nach Auxerre zu kommen. Auch hier lohnt es sich von seiner Maschine abzusteigen und die Stadt zu besichtigen. Nach einem Kaffee in einem der nicht so zahlreichen Cafés geht es weiter auf der D965 nach Chablis und weiter nach Noyers. (Wer den TGV noch nie bei 300km/h gesehen hat, fährt noch ein paar km weiter Richtung Pasilly und legt eine kleine Rast auf der Brücke über der TGV-Strecke ein. (Wartezeit am Abend max. 5 Minuten)) Von Noyers aus geht es dann über l'Isle sur Serein nach Avallon. Auf diesem Teilstück (D86) werden die Reifen das erste mal auf etwas erhöhte Temperaturen gebracht.
Ab Avallon geht der Spass so richtig los. (Ich vergass tanken in Avallonnicht vergessen!!) Gleich nach der Abzeigung in Avallon nach Lormes / Château-Chinon (D944) geht es über zwei Haarnadelkurven dem Vergnügen entgegen. Nach etwa 5 km kommt das erste schild mit dem Hinweis Kurvenreiche Streck auf den nächsten 10km (in Wirklichkeit sind es 60km). Der D944 weiterhin folgend, kommt man über Lormes, Vauclaix nach Château-Chinon. Eine Pause in Castellux sur Cure (Burg photgrafieren) und am Lac de Pannesière kurz vor Château-Ch. bietet sich an.

In Château-Chinon, dem Ort wo Francois Mitterand Bürgermeister war, bevor er 'Monsieur le Président' wurde, kann man ein Museum besuchen, in dem viele siener Gastgeschenke ausgestellt sind. Eine franz. Motorradzeitung meinte dazu: "Wer auf überdimensionale Phalus- und Fruchtbarkeitssymbole steht, der sollte das Museum unbedingt besuchen. Wer nicht, tut besser daran das Café gegenüber aufzusuchen".

Zurück auf der Strasse, führt uns der Weg weiter, zunächst auf der D944 zurück gen Lormes, um nach wenigen km (2 oder 3) die Abzweigung zum Lac des Settons bzw. nach Montsauche nicht zu verpassen D37 / D520. 27km super ausgebaute Strasse und Kurven ohne Ende :lol:
Am Lac des Settons angekommen, laden einige Restos zum Essen bzw. Kaffee ein, oder man fährt einfach nochmal nach Château-Ch. und zurück... :wink: :!: oder man badet einfach, oder...
Vom Lac des Settons geht es dann auf der D977bis (das ist kein deutsches bis, sonder die Strasse heist so) nach Vauclaix, wo man wieder auf die D944 Richtung Lormes kommt, sprich man so langsam dem Heimweg wieder antritt :(

Aber da kommt ja noch die D42/D958 :) Richtung Vézelay, wo man wiederum die Klosterkirche besichtigen sollte und wer den Jakobsweg gehen will, findet hier einen der Ausgangspunkte.

Da ja in der Regel beim Mopedfahrer nur die rechte Hand trainiert ist - beim Ducati-Fahrer auch die Linke, weil die Kupplung so sau schwer geht - ignorieren wir die Option mit dem Jakobsweg und machen uns mit unserem Moto auf den Weg gen Clamecy (D951). Ich verkneife mir den Kommentar, dass es auch in Clamecy eine Kirche zu besichtigen gäbe... :wink:

Über die N151 und / oder über die D100 (je nachdem, ob man es eilig hat oder nicht) geht es zurück nach Auxerre, wo sich der Kreis fast schliesst und wir wieder die N6 Richtung Sens / Paris (Achtung!! Blitzer kurz nach Auxerre und kurz vor Sens mit jeweils Photos von hinten - Toleranz = 5%) nehmen und abends dann in Fontainebleau etwas erledigt, aber äusserst zufrieden vom Hocker fallen.

So, das soll es ersteinmal sein. Ich hoffe dem Beispiel folgen weitere Beiträge, so dass wir in eine paar Monaten eine nette Sammlung von Tourenbeschreibungen haben.
Zur schnellen Orientierung, einfach bei www.viamichelin.de oder .fr schauen, Avallon (Postleitzahl 89200) eintippen und dann auf der Karte hin und her blätern...

Nächster Roadbokeintrag wird "Rosenheim - Fontainebleau" werden...
Vielleicht dann schon mit Landkarte.


Bonne route

ici et ailleurs
Zuletzt geändert von ici et ailleurs am 04.05.2005 22:31, insgesamt 3-mal geändert.

SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 03.05.2005 10:02

Sehr schöne Tour!
Danke für den guten Tipp!
Besser hätt ich allerdings gefunden, die Straßenbezeichnungen (N6, D965 ...) direkt zu den Ortsangaben zu schreiben.
So muß man immer etwas umständlich in der Beschreibung nachlesen.
Z. B. von Auxerre nach Noyers geht's über Chablis - das steht nur in der ausführlichen Beschreibung.

So etwa stell ich mir das vor:
...
N6 Auxerre
D965 Chablis
D91, D956 Noyers
D88 L'Isle
D88 Avallon
....

Wenn man dann die Positionen noch durchnummeriert und evtl. noch in eine schöne Tabelle übertägt, ist das optimal für den Tankrucksack. :wink:

ici et ailleurs


#3

Beitrag von ici et ailleurs » 04.05.2005 21:48

Salut SVHellRider,

Ersteinmal Danke für dein Kommentar.
Was mich angeht, so wohne ich wahrscheinlich schon zu lange in F, da fehlt mittlerweile "la rigueur allemande" (die deutsche Genauigkeit), was wiederum die fehlende Tabelle erklären dürfte :wink:

Auf der anderen Seite ist eine Prosabeschreibung gar nicht so schlecht.
Weil, ich selbst hab' auf einer franz. Seite eine änliche Tourenbeschreibung über den Morvan gelesen, hab' sie abgefahren, und weil ich nicht an jeder Ecke nachschauen wollte ob ich noch richtig unterwegs bin, habe ich mich natürlich verfahren (wenn das hier die richtige Wortwahl ist). Und das Resultat: Ich habe andere, teils schlechtere, teils bessere Strecken entdeckt.

Du siehst also, meine Idee ist nicht unbedingt eine "Pauschalreise" anzubieten, sondern den Leuten einfach mitzuteilen, dass der Morvan eine saugeile Gegend zum Mopedfahren ist und wenn ihr schonmal in der Bourgogne / südl. Loraine unterwegs seit, dann lohnt sich der Umweg auf jeden Fall!

Also Beitrag ausdrucken, unter den Nierengurt klemmen (hab kein Kartnhalter mehr, weil Plasiktank) und rauf auf den Hocker...

Bonne route

ici et ailleurs

PS: mal schauen, evtl. stricke ich ja doch noch 'ne Tabelle zusammen, so zusagen ein MacMorvan :lol:

Elin


#4

Beitrag von Elin » 04.05.2005 21:53

Top!
Echt klasse, die Tourbeschreibung! Ich, als geschichtsinteressiertes Weib, möchte GENAU die Sachen wissen!
Wenn ich nach Frankreich komme, wird das meine erste französische Tour!

:) grins :ACK:

ici et ailleurs


#5

Beitrag von ici et ailleurs » 07.05.2005 14:53

Salut tout le monde,

Schaut's mal was ich im Netz gefunden hab'!

Eine schöne Karte einer Morvan-Tour - zwar nicht haar genau die, die unten beschrieben ist, aber einen guten Eindruck von dem was einen erwartet, wenn man das Abfährt, was ich beschrieben habe, gibt es allemale.

Avec un grand merci à Prowler du Ducati Form France www.planete-ducati.com :lol:

Bild

und

Bild

und

Bild

Amitiées motardes
ici et ailleurs

Rattle-Six


#6

Beitrag von Rattle-Six » 15.05.2005 7:05

Ich finde die Tour super und werde sie dieses Jahr fahren . Noch etwas am Rande , immer das gleiche man findet etwas gut und da ist doch ein Haar in der Suppe . So etwas nenne ich typisch Deutsch !!!
Nicht der Weg ist wichtig nur die Freude am fahren .






immer schön oben bleiben :twisted: :twisted:

Antworten