Reisebericht Motorradtour - Südtirol & Gardasee - Mai 04


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
Joe


Reisebericht Motorradtour - Südtirol & Gardasee - Mai 04

#1

Beitrag von Joe » 27.06.2004 21:19

So, endlich geschafft. Der Bericht hat leider doch mehr Arbeit gemacht als erwartet, deshalb hats auch etwas länger gedauert.

Wie schon mal gepostet, habe ich mit meiner SV650S, Ende Mai 2004 eine 2-wöchige Mopedtour nach Südtirol und dem Gardasee, mit Zwischenstation am Bodensee, gemacht. War ne reine Kurvenorgie, bis auf die Hin- und Rückfahrt. Meine SV650S hat viel Spass und keinerlei Probleme gemacht :D. Bin insgesamt ~3900km gefahren, davon ~1600km AB, den Rest Landstrasse :) devil.

1. Etappe (Anfahrt):
(Langenfeld) Köln > Lindau (Bodensee) ~580km AB in ~6h (gehe ich nicht weiter drauf ein).
2 Übernachtungen in Lindau im Insel Hotel. Ein "motorradfahrerfreundliches", einfaches Hotel im Zentrum der Insel Lindau am Bodensee, mit kostenfreien Tiefgaragenstellplätzen für Motorräder.
Preis-Leistungsverhältnis: gut (EZ/ÜF ab 38,-€; DZ/ÜF ab ?)

Lindau (Insel) ist ein nettes Städtchen mit ansprechendem Zentrum, einem Hafen, einer Uferpromenade und vielen Cafés, Eiscafés, Restaurants, Geschäften, ... Könnte mir vorstellen, dass man auch hier am Bodensee, einige Touren machen kann und die Anreise aus dem Rheinland ist auch zu bewältigen.

Die Anfahrt zum Bodensee lässt sich bequemer auch per Autoreisezug DB-Autoreisezug erledigen. Von Troisdorf oder Düsseldorf nach Lindau (Bodensee) kostet die einfache Fahrt ab 100,-€ pro Person+Motorrad. Hin- und zurück ab 177,-€ pro Person+Motorrad.

Fotogalerie - Lindau (Bodensee)
Karte - Insel Lindau Zentrum1 (pdf)
Karte - Insel Lindau Zentrum2 (pdf)

2. Etappe:
Lindau (Bodensee) > Bozen (Südtirol) - über Reschenpass (~360km Landstrasse in ~8h)
5 Übernachtungen in Bozen/Jenesien, im Gasthof zum Hirschen, mit 4 Tagestouren.
Der "Gasthof zum Hirschen" ist mein persönlicher Favorit! Bin schon oft dort gewesen. Hervorragende Küche. Vom ADAC empfohlen. Schöne Lage mit einmaligem Panorama, ~10km nördlich von Bozen, ca. 1000m ü.d.M. Habe auch hier für einen Garagenstellplatz nichts bezahlt. (Die jüngste Tochter des Hauses fährt auch seit kurzem Motorrad, ne Ducati Monster 620).
Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut (EZ/ÜF ab 42,-€; DZ/ÜF ab 74,-€; HP = 10,-€ Aufpreis p.P. auf ÜF - es lohnt sich HP zu buchen!)

Weitere Unterkünfte in Jenesien (Bozen) findet man unter Tourismusverein Jenesien.

Bozen ist das Wirtschaftszentrum von Südtirol, dementsprechend ist dort auch einiges los. Südtirol ist zu etwa 70% deutschsprachig, somit gibts auch kein Problem mit der Sprache. Das Zentrum von Bozen, dass sich rund um den Walterplatz erstreckt, ist sehr lebhaft. Es gibt, u.a. in der Laubengasse, zahlreiche Geschäfte, Cafés, Restaurants, Kneipen, etc. Die Gegend um Bozen hat eine besondere geografische Lage, deshalb gibts bereits hier schon ein mediteranes Klima und richtig viele Sonnentage pro Jahr. Von Bozen bzw. Jenesien aus lassen sich Touren in alle Himmelsrichtungen unternehmen.

Fotogalerie - Anfahrt Bodensee > Südtirol
Karte - Anfahrt Bodensee > Südtirol (pdf)
Detailkarten - Anfahrt Bodensee > Südtirol (zip/pdf)

Südtirol Tour 01 - Fotogalerie
Karte Tour 01 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 01 (zip/pdf)

Südtirol Tour 02 - Fotogalerie (keine Fotos)
Karte Tour 02 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 02 (zip/pdf)

Südtirol Tour 03 - Fotogalerie
Karte Tour 03 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 03 (zip/pdf)

Südtirol Tour 04 - Fotogalerie
Karte Tour 04 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 04 (zip/pdf)

3. Etappe:
Bozen (Südtirol) > Lazise (Gardasee) - über den Mendelpass, Madonna di Campiglio, Tione di Trento, Torbole
(~ 225km Landstrasse in ~6h)
6 Übernachtungen in Lazise, in der Albergo da Pina (leider keine Homepage), mit 3 Tagestouren.

Albergo da Pina
Via Beccherie, 2
37017 Lazise, Lago di Garda
Tel. & Fax: (0039) 045-7580066

Einfache Pension im Zentrum von Lazise, leider ohne Pkw-/Motorradstellplatz. Netter Familienbetrieb.
Preis-Leistungsverhältnis: ok (EZ/ÜF ab 37,-€; DZ/ÜF ab 65,-€; keine HP!).
Es gibt in Lazise einen relativ teuren, überwachten Parkplatz für ~8,-€ pro Nacht und mehrere kostenfreie, öffentliche Motorradparkplätze. Einer davon, direkt an der Uferpromenade, unweit der Pension, den ich genutzt habe - war unproblematisch.

Der Gardasee ist vermutlich vielen bereits bekannt. Mein bevorzugter Ferienort ist Lazise, im Südosten des Gardasees. Lazise ist ein wirklich netter kleiner Ort direkt am See, mit einem kleinen Hafen, einer schönen und belebten Uferpromenade und schmalen Gassen im Zentrum, mit Cafés, Restaurants, Geschäften, ... aber das hat man in vielen der kleinen Orte am Gardasee. Für meinen Geschmack ist der südliche Teil des Gardasees nicht so schön und interessant, da es doch zu viel Tourismus gibt. Der Nordosten, Norden und Nordwesten ist da schon besser. Auf der Nordwestseite des Gardasees gehts dann auch in die Berge. Zum Touren bestens geeignet, aber auch auf der Westseite des Gardasees gibts schöne Touren.

Fotogalerie - Anfahrt Südtirol > Gardasee (keine Fotos)
Karte - Anfahrt Südtirol > Gardasee (pdf)
Detailkarten - Anfahrt Südtirol > Gardasee (zip/pdf)

Gardasee Tour 07 - Fotogalerie
Karte Tour 07 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 07 (zip/pdf)

Gardasee Tour 08 - Fotogalerie (keine Fotos)
Karte Tour 08 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 08 (zip/pdf)

Gardasee Tour 09 - Fotogalerie
Karte Tour 09 - Übersicht (pdf)
Detailkarten - Tour 09 (zip/pdf)

Als Kartenmaterial kann ich die
"Freizeitkarte Allianz, Gardasee", zum Preis von 4,95€ und die
"Freizeitkarte Allianz, Südtirol/Dolomiten", ebenfalls zum Preis von 4,95€ empfehlen. Die sind nicht nur reativ detailiert, sondern enthalten auch noch Informationen über Sehenswürdigkeiten, landschaftlich schöne Strecken, besondere Naturphänomene und einiges mehr.
(Tipp: Einband/Karton der Karten abschneiden - lassen sich dann besser für den Tankrucksack falten)

Sehenswert in "Südtirol/Dolomiten" ist z.B.:
Nr. 23 - Eislöcher bei Eppan - natürliche Erdvertiefungen, in denen es auch im Hochsommer nicht mehr als max. 9°C wird
Nr. 26 - Kalterer See (Badesee)
Nr. 29 - Ruine in einem Biotop mit schöner Aussicht bei Auer
Nr. 35 - Durnholzer See (Bergsee auf ca. 1600m ü.d.M.)
Nr. 36 - Erdpyramiden bei Lengmoos
Nr. 37 - Karer See (Bergsee auf ca. 1600m ü.d.M. mit Bergpanorama)
Nr. 38 - Rosengarten (Bergpanorama)
... um nur einige zu nennen.

4. Etappe:
Lazise > Köln (Langenfeld) / ~980km überwiegend AB in ~11h (gehe ich nicht weiter drauf ein).
Auch diese Strecke könnte man per Autoreisezug DB-Autoreisezug erledigen, z.B. von Bozen nach Düsseldorf, einfache Fahrt ab 210,-€ pro Person+Motorrad, bzw. von Insbruck nach Düsseldorf einfache Fahrt ab 172,-€ pro Person+Motorrad.
Für den Fall, dass man sich den Umweg über den Bodensee sparen will, kann man von Düsseldorf auch direkt nach Bozen oder Insbruck mit dem Autoreisezug anreisen. Hin- und Rückfahrt von Düsseldorf nach Bozen kostet ab 348,-€ pro Person+Motorrad und von Düsseldorf nach Insbruck ab 320,-€ pro Person+Motorrad.
(Alle DB-Preise sind für Anfang September 2004 recherchiert)

Habe vor, Anfang September 2004 diese, oder eine ähnliche Tour (nochmal) zu fahren, die je nach Aufwand (nur Südtirol, oder Südtirol+Gardasee) zwischen 8 und 15 Tage dauern wird, ggf. mit Anfahrt per Autoreisezug. Spätestens aber im Mai/Juni 2005 (wenn es wieder viele Feiertage gibt) steht wieder eine solche Tour auf dem Plan.

Beste Grüsse, Joe :) moped
Zuletzt geändert von Joe am 30.06.2004 22:29, insgesamt 3-mal geändert.

Fazerfahrer


#2

Beitrag von Fazerfahrer » 27.06.2004 21:45

Hi,

Respekt, wie bereits erwähnt kenne ich diese Ecke in Südtirol inzwischen auch schon ganz gut. Allerdings erkennt man bei den Bildern den Unterschied zwischen einem richtigen Profi und einem Knipser (drücke halt einfach nur auf den Auslöser, ohne irgendwas speziell zu beachten). An der Felsenschlucht auf der Nigerpass Tour kommt wohl auch keiner vorbei ohne anzuhalten, da muß die Kamera gezückt werden, so sah es bei uns aus:


Bild
Bild

Antworten