5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)

#1

Beitrag von gummistiefl » 22.06.2016 12:41

Hallo Leute ;) bier ,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hierher gehört, aber ich habe keine bessere Alternative gefunden.

Nachdem wir jetzt 2 mal in den Dolos waren, suchen wir eine gute Alternative dazu.

Bisher geht es in Richtung Schwarzwald, Frankreich oder Südfrankreich, aber im Grunde bin ich für alles offen.

Was ist mir/uns wichtig:
Wir fahren ca. 450km-550km am Tag, Anreise darf auch gern mal 650-700km sein.

Ausserorts ziehen wir schon recht ordentlich am Kabel, wobei ich sagen muss, das wir uns Innerorts oder bei Häusern an alle Gesetze halten, auch wenn sie noch so irrsinnig sind.

Wir haben bisher immer ein Hotel gehabt von dem aus wir Tagestouren machen.

Was wir nicht so richtig einschätzen können ist das Polizei aufkommen in den genannten Ländern und der durchschnittliche Strassenzustand.

Von den Dolos sind wir es gewohnt das die Polzei eig. nur innerorts zu sehen ist und die Biker biken lässt wo das auch für andere nicht gefährlich ist.

Den Strassenzustand in den Dolos würde ich als gut bezeichenen (7 von 10 Pkt).

Ausgangspunkt ist der Bodensee.

Hat hier jemand gute/empfehlenswerte Alternativen?

Danke und Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: 5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)

#2

Beitrag von Arminator650 » 23.06.2016 11:47

Hey :)

Also Schwarzwald hätte ich mal hier nen Vorschlag. Einmal Schwarzwald rauf und runter.
Bin ich selbst schon gefahren und sind sehr schöne Strecken dabei.
Straßenzustand.. naja.. sagen wir mal der variiert wirklich sehr stark. Gibt alles zwischen Flickschusterrei, Holperpisten und top asphaltierten Landstraßen. Zur Zeit wird da relativ viel erneuert soweit ich weiß, also vielleicht ist es auch bald bisschen besser.

Hatten damal ne Unterkunft in der nähe von Alpirsbach (wo's überigens ne gute Brauerei und gutes Bier gibt :bier: :D )... ist ungefähr Mittig der Tour, sodass die Tagesetappen einigermaßen gleichlang sind. Von euch aus müsstet ihr mal schauen, wo's am besten ist.

Polizei in den abgelegenen Gefilden eher sehr selten bis garnicht, auf eher bekannteren Strecken (ala Schwarzwaldhochstraße) sind sie dann doch des Öfteren mal vertreten... (zumindest war so die Beobachtung, die ich gemacht habe)
Frag doch vielleicht mal den CrashKid, der kennt sich mit der Situation da allgemein besser aus als ich ;)


In Südfrankreich hätte ich auch noch zwei Touren [1] & [2] , die für euch bisschen zu kurz sind, aber wirklich schön waren. Letztens erst gefahren. Straßenzustand tipitoppi und von Polizei nicht die geringste Spur.
Anreise aber allerdings ellenlang, daher auch mit Transit gemacht worden bei uns. Hier findest du noch ein paar Bilder und auch ein Video von einem Teil der Strecke.

hoffe es hilft dir bisschen weiter :)

Gruß Armin ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: 5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)

#3

Beitrag von gummistiefl » 23.06.2016 12:13

Erstmal danke für deine Infos.

Das die Strassen in Frankreich Tipitoppi sind hätte ich nicht gedacht, aber sehr gut zu wissen. Nochmal Danke!
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: 5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)

#4

Beitrag von Arminator650 » 23.06.2016 12:53

gummistiefl hat geschrieben:Erstmal danke für deine Infos.

Das die Strassen in Frankreich Tipitoppi sind hätte ich nicht gedacht, aber sehr gut zu wissen. Nochmal Danke!
Gerne :)

Also zumindest da wo wir unterwegs waren, waren sie echt top in Schuss. Gibt da bestimmt auch so ein oder andere eher schlechte Straßen.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13477
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)

#5

Beitrag von jubelroemer » 24.06.2016 21:37

Mein Vorschlag wäre:
1 Tag: Anreise Richtung Norden bis Donautal und dann rüber in den Südschwarzwald und diesen noch etwas unsicher machen. Unter der Woche (WE-Fahrverbot) auf jeden Fall Schauinsland "Bergrennstrecke" bei Freiburg einplanen.
2. Tag: Rüber in die Vogesen und diese einen Tag ausgiebig unsicher machen
3. Tag: Richtung Norden in den Pfälzer Wald und von dort wieder rüber in den Nordschwarzwald
4. Tag: Vom Nordschwarzwald kreuz und quer wieder in den Südschwarzwald zurückkehren
5. Tag: Wie 1. Tag in umgekehrter Richtung

Diese Tour am besten nicht mit halblebigen Reifen starten. Kann zu bösen Überraschungen führen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: 5 Tage Tour aber kein plan wohin (September)

#6

Beitrag von gummistiefl » 01.07.2016 13:25

Cool danke Jubel!

Wer das mal so in den MotoPlaner eingeben
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Antworten