Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#16

Beitrag von motus » 13.03.2015 10:56

Ich hab seit 23.000km ne DID Kette drauf und bin sehr zufrieden. Musste bisher nur 1mal leicht nachstellen (eine halbe Umdrehung der Muttern auf jeder Seite). Die ersten 17.000km noch mit normaler Kettenschmierung per Spray, seit 6.000km per Kettenöler. Komme ja von ner Kardan-Maschine und hatte erst Bedenken über den Aufwand der Kettenpflege und Wechselintervalle, aber ich schätze meine Kette macht locker die 30.000km voll, wenn nicht sogar wesentlich mehr. Wenn Enuma noch besser als DID ist, dann ist es ja mit Öler schon fast wie mit Kardan zu fahren... :mrgreen:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6464
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#17

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.03.2015 11:16

jubelroemer hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Was für eine Kette sollte ich dann nehmen, welche ringe Länge usw?
Originalübersetzung füe die S:
525SRX offene Kette mit Schloss, 110 Rollen: 44 Zähne hinten x 15 Zähne vorne.
Einspruch euer Ehren :roll: .

S hat 108 Glieder, N 110.
:oops: :oops: :oops:
Die FAQ zu beiden 650ern sollte in diesem Punkt überarbeitet werden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

dilivio
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 28.09.2011 18:32
Wohnort: Stuhr 28816


Re: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#18

Beitrag von dilivio » 13.03.2015 17:44

Kann ich denn eine DID Kette offen mit Nietschloss auch ohne Nietwerkzeug montieren oder geht das nur bei der Eunuma Kette?

Lg Timo

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#19

Beitrag von Schumi-76 » 13.03.2015 18:12

Das Schraubschloss gibt es nur bei Enuma!
Ohne Nietwerkzeug kannst Du das Schloss nicht vernieten und ob das Schraubschloss von Enuma 100%ig an die DID passt mag ich mal bezweifeln.
Du kannst aber ein auch einfaches Kettenschloss montieren und fährst damit zu einer Werkstatt wo Du dann das Nietschloss anständig vernieten lassen kannst.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#20

Beitrag von tibibi » 13.03.2015 19:04

Sehe dazu keinen Grund, das ist eher eine Lösung wenn man mit aller Gewalt DID fahren muss/will.

Gg. Enuma und das schraubschloss spricht absolut nix. Hab auch die srx mit Schraubschloss vom forumshändler und würde die jederzeit wieder so kaufen. Der einzige Nachteil ist der relativ hohe preis für enuma.
Finde dem begriff schraubschloss aber auch etwas irreführend wenn man es (noch) nicht kennt, denn die Bezeichnung vermittelt nicht gerade einen stabilen Eindruck. Hier empfiehlt es sich mal die Zeichnung/video vom schraubschloss anzusehen, dann erkennt man auch, dass das eine sichere sache ist, da man das schrauben ja nur zum dauerhaften fixieren nutzt und nicht wie der name vermuten lässt wie bei einer schraube die man auf/zu drehen kann. Im prinzip ist das ja wie vernietet und das drehen/schrauben nur mittel zum zweck......

TL-Andy


Re: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#21

Beitrag von TL-Andy » 13.03.2015 20:14

dilivio hat geschrieben:Kann ich denn eine DID Kette offen mit Nietschloss auch ohne Nietwerkzeug montieren oder geht das nur bei der Eunuma Kette?

Lg Timo
Eine Kette kannst du im Grunde auch ohne Nitewerkzeug vernieten in dem du die Nietbolzenköpfe "manuel" mit einem Körner spreizt und dann mittels Durchschlag breitschlägst.
Allerdings solltest du da handwerklich schon wissen, was und wie du etwas machst ;-). Habe so mangels Nietwerkzeug meine Ketten zu Angfang montiert und keinerlei Probs gehabt.
Hin und wieder verbaue ich (je nach Lust und Laune) auch Endlosketten und nehme im Zusammenhang mit dem Kettenwechsel die Schwinge raus und inspiziere oder tausche gegebenenfalls auch mal die Schwingenlager und den Kettenschleifschutz.
Apropo fetten:
Bewährt hat sich die Anbringung eines Winkelschmiernippels an die Schwinge, durch den mittels Fettpresse diese im Bereich der Schwingenachsdurchführung dauerhaft mit einem Fettpaket gefüllt werden kann, welches eindringender Feuchtigkeit entgegenwirkt und so die Achse in den Lagerbüchsen gleitfähig hält.
:wink:

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Neue Kette mit Ritzel ,doch Welche?

#22

Beitrag von Chrissiboy » 14.03.2015 20:41

Enuma Enuma Enuma. Und dann die extra verstärkte und mit dem patentierten Schraubschloss. Einfacher und besser geht's fast gar nicht.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Antworten