Ölkühler entfernen ??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ölkühler entfernen ??

#286

Beitrag von Knubbler » 20.01.2015 12:20

Das Thermostat besteht aus zwei Kanälen einem Bypass. Im kalten Zustand ist der Bypass offen und der Druck somit auf beiden Seiten des Ölkühlers gleich. Wenn das Thermostat den Bypass schließt, dann muss das Öl zwangsweise durch den Kühler. Der Querschnitt kann zu keiner Zeit zu klein werden.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#287

Beitrag von SVKNECHT » 20.01.2015 12:24

Knubbler hat geschrieben:Bis zu 140° passiert dem Motor gar nichts, nicht mal mit Billigöl. Dagegen schadet jeder Kaltstart dem Motor ein klein wenig. Die Lebensdauer des Motors verkürzt sich umso länger die Warmlaufphase dauert.
Deswegen Ölkühler ganz weg oder eine Thermostatlösung finden.
Na ja kommt ja drauf an wo das gemessen wird. Im Motorrumfpf ist es mit sicherheit schädlich, bzw. am Ölkühler.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ölkühler entfernen ??

#288

Beitrag von Knubbler » 20.01.2015 12:51

SVKNECHT hat geschrieben:Im Motorrumfpf ist es mit sicherheit schädlich, bzw. am Ölkühler.
Klär mich auf, was passiert denn dann im Motor? Was nimmt Schaden?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#289

Beitrag von Trobiker64 » 20.01.2015 13:03

Ob hohe Öltemperaturen jenseits der 140-150°C zum Problem werden hängt von der Viskosität und Qualität des Öls ab, als auch von Nutzungsdauer (Alter/KM-Leistung) und Motorlast. Geht die Öl-Viskosität zu stark unter Vollast runter, dann besteht eine potenzielle Gefahr. Auf der anderen Seite ist der Kaltlaufbereich eher als Langzeitzeitproblem zu betrachten und kann durch zurückhaltende Fahrweise positiv beinflusst werden. In diesem Bereich ist es für Motorradmotoren eher nebensächlich, ob man ein 10W-X oder 15W-X Öl fährt da der entsprechende Stockpunkt so niedrig liegt, dass die meisten hier eh kein Moped mehr fahren (z.B bei 15W-X liegt der Bereich laut Normierung bei unter -20°C). Von daher ist ein Motoröl mit guter Qualität (z.B. auch mit hohem HTHS-Wert oder analog mit einem hohen Visko-Wert bei 100°C) wichtiger als auf besonders gute Kaltlaufeigenschaften zu achten. Aaaber STOP, das soll kein ÖL-Thread werden. Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, der Ölkühler der SV wird soviel auch gar nicht runterkühlen, vergleicht man dies mal mit den alten Bandit-Modellen mit ihren vergleichsweise großen Ölkühlern, auch bei der 6er und 6,5er. Im Zweifel würde ich das Ding dran lassen, das spart optisch den Bugspoiler. :mrgreen:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ölkühler entfernen ??

#290

Beitrag von Knubbler » 20.01.2015 13:38

Hab mal einen neuen Fred zum Thema Thermostat erstellt: SIEHE HIER
Dann können wir hier weiter munter diskutieren :mrgreen:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#291

Beitrag von SVKNECHT » 20.01.2015 14:05

Knubbler hat geschrieben:
SVKNECHT hat geschrieben:Im Motorrumfpf ist es mit sicherheit schädlich, bzw. am Ölkühler.
Klär mich auf, was passiert denn dann im Motor? Was nimmt Schaden?
Nicht falsch verstehen - hab mich auch falsch ausgedrückt - ich meinte wenn am Motorrumpf bzw. im Ölkühler diese Temperaturen herschen würden. Die Hauptsächliche Schmierung muss an den Zylindern/Kolben bzw. Zylinder Köpfen (Nocken ec.) staffinden.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#292

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.01.2015 14:42

Wie ich oben schon schrieb, ist die Grundlage für jede Entscheidung und Diskussion eine verwertbare Messung.

Meiner Ansicht nach gibt es bisher nur zwei Leute die das bisher bewerkstelligt haben, Stoni an der 650er Kante und Ati an seiner Kilo-Kante.
Diese externen Messfühler können keine belastbaren Werte liefern da die meistens viel zu einfach aufgebaut sind (Trennung von Aufnahme und Fühler kaum gegeben). Die große Unbekannte Gehäuse- und Umgebungstemperatur fließt immer mit ein in den angezeigten Wert. Die Messungen von Stoni legen das sehr schön offen.
guzzistoni hat geschrieben: Partiell wird das Öl m.M.n. deutlich mehr als z.B. 140 oder 150 Grad vertragen müssen -- ich denke im Bereich der Verbrennung (Köpfe, Zylinder Kolben) sind fallen bestimmt viel höhere Temp. an. Oder denk mal an Turbolader. Ducati hat ja auch bei den letzten luftgekühlten Monster-Motoren spezielle Ölleitungen zu den Auslassventile zum Zwecke der Kühlung konstruiert.

Mal ein aktueller Update zu meinen Erfahrungen nach gut 3000Km:
die schon im Frühjahr gemachten Erkenntnisse haben sich stabilisiert. Die Abweichung der Innen- und Außenmessung liegen zwischen 10 -25 Grad, je nach den Bedingungen (je kälter die Luft. je höher die Abweichung).
Im Mittel lieget sie so bei 15°, jetzt im Sommer.
Gestern Nacht habe ich ein ganzes Stück BAB gefahren, mi Drehzahlen ~9000 Umin, da stieg die Innentemp auf ~140°, während das Außentemp. mit 115° angezeigt wurde (es war ~15° warm).
Siehe http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 5#p9968801

Wird ein Öl häufig im hohen Temperaturbereich >120° gehalten ist der Alterungsprozess deutlich messbar, die Viskosität sinkt. Zumindest behaupten das schlaue Leute die sich damit beruflich beschäftigen.
Oltimer hatten oft Kaltlaufschäden: Das stimmt wohl, dabei würde ich berücksichtigen, dass die damaligen Öle und Werkstoffe mit den heutigen Produkten bezüglich Kaltlaufeigenschaften kaum vergleichbar sind.
Siehe auch das letzte Posting von Trobiker64.

Der Ölkühler der kleinen SV ist sicher grenzwertig im Bezug auf "brauche ich/brauche ich nicht". Es war 2003 auch zum Teil dem Trend geschuldet dass ein sportliches Motorrad einen Ölkühler braucht. Vor allem war der Hersteller auch in geographischen Hochtemperaturregionen auf der sicheren Seite.
Die Kühlleistung des Kühler würde mich auch interessieren.
Ich denke die niedirigere Temperatur hängt auch mit der etwas größeren Ölmenge zusammen die im Umlauf ist.
Ich erinnere da nur an die alten Giulia Nuova Super die allein 30 Km vorsichtige Fahrt brauchten um das Öl auf 80° zu bekommen.

Kurioserweise hat Suzuki die Sache mit der geregelten Öltemperatur auch beim Nachfolger der Gladius nicht aus dem Auge verloren, hier ist der Tauscher nur sehr schön versteckt, das Wasser heizt das Öl anfangs auf und kühlt es herunter wenn die ganze Sache auf Temperatur gekommen ist.
Trobiker64 hat geschrieben: Im Zweifel würde ich das Ding dran lassen, das spart optisch den Bugspoiler. :mrgreen:
Ohne Kühler und Bugi sieht die 650er besser aus finde ich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#293

Beitrag von loki_0815 » 20.01.2015 18:39

Suzuki baute die SV ja nicht nur für den europäischen Markt. Bei uns sind die Temperaturen noch erträglich. Eine SV hat man aber auch in den USA kaufen können, dort ändert sich aber die Wetter und Temperatursituation von der West zur Ostküste mehrfacht.
Wer schon mal die Tour gemacht hat weis von was ich spreche.
Das Suzuki nicht für jede Region einen zusätzlichen Ölkühler dran macht oder weg lässt sollte jedem klar sein. Also ist die SV dann eben mit dem Ölkühler werksseitig ausgerüstet worden, einerseits weil es vielleicht sportlicher aussieht oder auch weil es in heißeren Regionen zu Temperaturproblemen gekommen ist.
Wer die SV in Alaska bewegt kann den Ölkühler Sommer wie Winter getrost in die Tonne treten. In Dubai würde ich mir das nochmal überlegen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#294

Beitrag von pekae » 09.02.2015 20:19

pekae hat geschrieben:Ich habe mich mit der Frage mal direkt an Suzuki Deutschland gewendet. Mal sehen, ob ich eine aufschlussreiche Antwort bekomme, die ich dann natürlich auch hier zitieren werde.

So heute kam dann auch mal eine Antwort von Suzuki Deutschland:
Suzuki Service Team hat geschrieben: "Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI SV 650 S begrüßen zu können.

Ihre Frage(n) beantworten wir gerne.

Suzuki Motoren gelten zurecht als äußerst robust, zuverlässig und langlebig.
Dies ist u.a. dem hohen Anforderungsniveau der Suzuki Engineering Standards zu verdanken.
Kühler und ggf. Ölkühler werden so gewählt, dass diese Anforderungen eingehalten werden,
nicht mehr und nicht weniger. Deshalb sind die SV650-Modelle der Modelljahre ab 2003
mit Ölkühler ausgerüstet auf Grund des etwas höheren Temperaturniveaus, das wiederum
bedingt ist durch die im Vergleich zum Vormodell etwas höhere Leistung sowie die schärferen
Abgaswerte der Euro II und Euro III und weitere eher unbedeutende Änderungen am Motor.
Weiterhin spielt auch die Kühlkapazität des Wasserkühlsystems eine Rolle und hier vorrangig
der verwendete Wasserkühler.
Dieser wurde beim Modellwechsel 2002/2003 geändert und noch einmal von 2004 auf 2005.
Bei der letzten Änderung wurde die Kühlkapazität durch Verringerung des Lamellenabstandes
erhöht, obwohl der Kühler schmaler, also kleiner ist.
Es gab also mehrere Änderungen an den Motoren und mehrere Änderungen an den Kühl-
systemen, insgesamt 4 Konstellationen über die beiden Modellreihen hinweg.
Wir halten es daher grundsätzlich für bedenklich, ohne genaue Kenntnis des technischen
Hintergrundes solche Veränderungen vorzunehmen und diese darüber hinaus anderen
Nutzern eines Forums zu empfehlen, deren Maschinen teilweise anders ausgestattet sind.

Von einer „Unterkühlung“ des Motors durch den Ölkühler zu sprechen und dass dieser
dadurch dem Motor schaden könnte, darf als Quatsch bezeichnet werden.
Wir hoffen, hiermit zur Klärung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SUZUKI Service-Team"

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ölkühler entfernen ??

#295

Beitrag von Knubbler » 09.02.2015 20:51

pekae hat geschrieben:
pekae hat geschrieben:Ich habe mich mit der Frage mal direkt an Suzuki Deutschland gewendet. Mal sehen, ob ich eine aufschlussreiche Antwort bekomme, die ich dann natürlich auch hier zitieren werde.

So heute kam dann auch mal eine Antwort von Suzuki Deutschland:

"
Von einer „Unterkühlung“ des Motors durch den Ölkühler zu sprechen und dass dieser
dadurch dem Motor schaden könnte, darf als Quatsch bezeichnet werden.
Wir hoffen, hiermit zur Klärung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SUZUKI Service-Team"
Ich finde es toll dass sich jemand bei Suzuki die Zeit nimmt und so detailiert auf Deine Frage eingeht :D
Jedoch finde ich den letzten Teil nicht ganz richtig. Es mag stimmen dass der Motor trotz des Ölkühler nach einiger Zeit auf seine Betriebstemperatur kommt, jeddoch verlängert sich die Warmlaufphase umso mehr umso kälter die Umgebungstemperatur ist. Der Grund dafür ist dass der Hauptölstrom durch den Ölkühler läuft und nur ein kleinerer Teil durch die Ölblende im Kanal (Madenschraube). Der größte Teil des Verschleißes in einem normalen Motorenleben findet in der Warmlaufphase statt, hier passen die Temperatur bedingten Tolleranzen noch nicht und vorallem hat das Öl noch nicht seine volle Schmierfähigkeit erreicht. Daraus lässt sich ableiten dass ein Motor umso länger lebt umso kürzer die Warmlaufphase ist und umso sanfter er warm gefahren. Ein Ölkühler mag vor zu hohen Öltemperaturen in heißen Regionen schützen, diese sind aber nicht so schädlich wie eine verlängerte Warmlaufphase und das bei jedem Start. Ein Ölkühler kann in unseren Breitengraden also ohne schlechtes Gewissen abgebaut werden.

Aus Interesse und weil ich es selbst noch nicht gemessen habe, wie lange braucht der Ölkühler Motor bei Temperaturen um die 10° um warm zu werden und wie warm wird er dann im Betriebszustand?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

volkerarians
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 07.07.2006 16:05
Wohnort: Moers

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#296

Beitrag von volkerarians » 10.02.2015 2:08

Danke für die Wiedergabe des Schreibes von Suzuki !
War interessant, auch wenn meine Anfangsaussage " Unterkühlung schadet langfristig dem Motor" als "Quatsch" in Verbindung mit dem Suzuki -Ölkühler bezeichnet wurde.

Da ich ja offensichtlich den effektivsten Ölkühler ( Bj. 2005 ) an meiner SV650S hatte und mir die Öltemperaturen immer zu niedrig - und NIE zu hoch - waren, habe ich ihn ja abgebaut.
Seitdem erreiche ich erfreulicherweise " meine " Betriebstemperatur etwas schneller :lol:

Im Juni gehts wohl auf die Rennstrecke in Mettet / Belgien.
Da werd`ich den Motor vermutlich mal auf ordentliche Temperaturen bringen :D
Wenn ich dann die 120 °C nicht erreiche / überschreite, wird der Ölkühler endgültig entsorgt.

Wer dann einen leistungstarken Ölkühler braucht, kann mir `ne Email schicken.
Ich werd` ihn wohl nie wieder montieren - in die Sahara will ich mit der SV sowieso nicht :D

Gruss aus Moers !
Volker
Lebe ! - heute kann Dein letzter Tag sein !

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#297

Beitrag von grosSVater » 11.02.2015 19:33

Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

cradle_pyre
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2017 18:21


Re: Ölkühler entfernen ??

#298

Beitrag von cradle_pyre » 14.03.2017 18:12

moin

ich les schon länger in dem Forum mit und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

also ich habe bei meiner K6 am Wochenende versucht den beschriebenen Umbau zu machen. dabei ist mit der Innensechskantschlüssel in der madenschraube abgebrochen (Fehler meinerseits da ich die schwächere Seite mit dem kugelkopf verwendet habe, DUMM + PEINLICH). nach stundenlangen vergeblichen versuchen hab ich die Maschine dann am Montag in der Nachbarfirma, die normalerweise Aprilia verkauft und repariert, vorgeführt. der Mechaniker hat mich (durch die Blume) für bescheuert erklärt und mir erklärt dass die Zylinderköpfe kein öl mehr bekommen würden wenn ich die schraube rausdrehe und mir der Motor zu 100% um die Ohren fliegen würde. deshalb wollte er mir nur den inbuskopf aus der schraube ziehen, was er aber auch nicht hinbekommen hat da ich die schraube schon mit schlägen und Bohrungen zu stark malträtiert hatte. heute hat er das ganze nochmal eindringlich meinem Vater erklärt, er scheint echt besorgt um meinen Motor zu sein ;)
naja ich halte das für übertrieben, da der durchmesser des Ölkanals alleine ohne madenschraube in etwa dem gesamtdurchmesser des Ölkühlers mit madenschraube entspricht und sich deshalb der Öldruck nicht merklich verändern sollte.
so oder so irgendwie muss ich zumindest den abgebrochenen Inbus wieder aus der schraube rausbekommen. ich habe mir jetzt hartmetallbohrer verschiedener Durchmesser bestellt und hoffe dass ich damit weiterkomme. wenn ich nur den inbuskopf rausbekomme und die malträtierte schraube mit ihrem Durchgangsloch drin bleibt montiere ich eben wieder den ölkühler, mittlerweile will ich einfach nur dass meine sv wieder das tut für das sie gebaut wurde, ob mit zu kaltem öl oder nicht.

also dies sollte nur als Warnung an alle dienen die das noch vorhaben. seid vorsichtig mit welchem Werkzeug ihr die madenschraube versucht rauszunehmen und wenn ihr wie ich nicht intelligent und kompetent genug seid lasst es lieber so wie es ist. never change a running system hat mal jemand schlaues gesagt.

cu alex

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#299

Beitrag von guzzistoni » 14.03.2017 19:27

Die böse Madenschraube ist mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt und muss vor dem Lösen heiss gemacht werden!!!
Andernfalls bekommt man sie nicht gelöst.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#300

Beitrag von hannes-neo » 14.03.2017 20:10

Am schnellsten wirst du mit einem Schweißgerät in der Lage sein, den Inbuskopf zu entfernen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten