Ölkühler entfernen ??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Caphalor


Ölkühler entfernen ??

#1

Beitrag von Caphalor » 29.09.2009 6:43

Hi, ich habe heute in der Nachtschicht ma en interessanten Bericht in der aktuellen Ausgabe der MO über die Ölkreisläufe (aufbau / unterschied Nasssumpf - Trockensumpfschmierung ect) gelesen und dabei wurde auch erwähnt das einige heutige Motorräder mehr oder weniger überflüssig mit einem Öl/wasserkühler verbaut werden. Als beispiel kam auch der SV650 Motor welcher den Ölkühler laut Bericht nur in extremsituationen braucht also 35°C + außentemp bei rennbedingungen. Man könnte ihn einfach entfernen und würde sogar im winter den Motor schonen da er dann eher auf betriebstemp kommen würde. Jetzt meine Frage an die Fachspezis hier...kann man dem glauben oder ist das eher etwas übertrieben dargestellt.

ich zitiere mal ein ausschnitt:

"In ganz extremen Fällen kann der Ölkühler auch demontiert werden und Zu- und Rücklauf kurzgeschlossen werden . Damit muss die Ölpumpe den unvermeidlichen Druckverlust durch den Kühler nicht mehr Überwinden. Beispiele für solche Grenzfälle sind diverse BMW Zweiventilboxer oder die Suzuki SV 650 ab Baujahr 2003, bei denen der Ölkühler nur für absolute Extremsituationen gebraucht wird. An meiner Cagivar Raptor fahre ich deshalb seit längerem Problemlos ohne Ölkühler."

Ich weiß nicht was ich darauf geben will da mich ma die Definition dieser "Extremsituationen" interessieren würde.

Wer es selber ma nachlesen will, steht in der Ausgabe Nr 10 (Oktober 2009) des Motorrad Magazin MO.

Ich würde meinen Kühler aber trotzdem lieber behalten ;) Sicher is Sicher.

Achja, die gefahr mit dem Ölkühler im Winter sei ein zu hohes Kraftstoffgemisch im Ölkreislauf und ein zu Fettes Laufen.

Caphalor

Bluebird


Re: Ölkühler entfernen ??

#2

Beitrag von Bluebird » 29.09.2009 7:01

Es stimmt schon was in der Zeitung steht. Man kann an der 650er getrost den Ölkühler entfernen und den Kreislauf eben kurzschließen.

Piller54


Re: Ölkühler entfernen ??

#3

Beitrag von Piller54 » 29.09.2009 9:27

Achja, die gefahr mit dem Ölkühler im Winter sei ein zu hohes Kraftstoffgemisch im Ölkreislauf und ein zu Fettes Laufen.
Daraus werd ich nicht ganz schlau ?! Was hat denn das "Kraftstoffgemisch" im Ölkreislauf zu suchen ?!
Wenn ich nicht auf dem schlauch steh eigentlich gar nichts oder ?!
Desweiteren würde sich das mit dem zu Fetten laufen ja erübrigen, da ich zweifel daran anmelde ob es die motorsteuerung (einspritzzeitpunkt) interessiert ob da ein öhlkühler dran ist oder nicht ?! Außer es kommt soviel Öl über die Airbox dass es dir da alles voll sifft ?! Gegebenfalls dass Öl, dass im Kühler ist mal in nen eimer schütten und schauen was da so drin ist, und dann halt die menge beim wiederbefüllen nach dem kurzschließen draußen lassen.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Greetz
Phil

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#4

Beitrag von tesechs » 29.09.2009 9:46

Es geht wohl eher darum, dass der Motor mit Ölkühler im Winter nicht richtig warm wird und die Einspritzung deswegen das Gemisch immer anfettet.

Die Knubbel hat ja auch keinen Öhlkühler und einen so großen thermischen Unterschied dürfte es da wohl nicht geben.

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#5

Beitrag von SV-Schnarchi » 29.09.2009 9:57

Hm, ich lese das immer wieder "Ölkühler entfernen".

Ich denke mir aber, die Ingenieure die das Zeug konstruiert haben, werden sich da sicherlich was dabei gedacht haben, oder? Btw. wie wollt ihr die Schläuchle kurzschließen? Muffen drauf und nen Schlauch dazwischen hängen?

Oder, es gab doch noch solche Spezis, die im Winter Alu-Folie vor die Kühler gepappt haben, damit er schneller warm wird!!???
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Femi


Re: Ölkühler entfernen ??

#6

Beitrag von Femi » 29.09.2009 10:43

Kleiner Kfz-Technik Exkurs:
Der Kraftstoff gelangt über den Motorraum in den Ölkreislauf. Wenn es sehr kalt ist kondensiert der eingespritzte Kraftstoff an den eisigen Zylinderwänden ohne -bzw. vollständig- zu zünden und fließt an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse in welchem sich das Motoröl befindet. Sollte man häufig bei großer Kälte über einen längeren Zeitraum den Motor kalt starten, dann könnte sich dementsprechend das Motoröl so sehr verdünnen, dass der Schmierfilm reißt. Ist im Alltag aber eher unwahrscheinlich. Etwas Kraftstoff gelangt so übrigens immer in das Motoröl. Hängt auch vom Zustand der Kolbenringe ab.
Aber wer tut es sich und seinem geliebten Mopped schon an und bewegt es im Winter durch das Salzbad.

Der Motor der SV 650 -02 hat keinen Ölkühler. Abgesehen von den Nockenwellen und evtl. noch ein paar anderen Kleinigkeiten hat sich an der Konstruktion des Motors für die neueren Baujahre -mit Ölkühler- nichts geändert. Vll. war ja ein Zahlendreher eines Prüfstandslaufs die Ursache. Ich kann mir die Notwendigkeit jedenfalls nicht erklären.

Bluebird


Re: Ölkühler entfernen ??

#7

Beitrag von Bluebird » 29.09.2009 14:19

Da gabs doch noch n anderen Thread wo das schon breit getreten wurde, finde den gard nicht, muss blind sein.
Man kann den Ölkühler sehr einfach kurzschließen, ich musste es ja aufgrund eines Unfalls damals machen.

-Öl ablassen
-Ölfilter abschrauben
-Bypass öffnen (Madenschraube mit Loch drin)
-Ölfilter wieder dran
- Ölkühler abschrauben
-Löcher mit Schrauben (Achtung, Feingewinde) und Kupferdichtringen wieder verschließen
-Öl einfüllen

Glücklich sein den Mist weg zu haben.
Und es ist in diesen Gefielden wirklich besser ohne das Teil zu fahren. Selbst ohne den Ölkühler kommt das Öl nicht richtig auf Temperatur. Auch bei 35 Grad nicht. Das ist meine Erfahrung, und die SV fährt immernoch ohne Ölkühler rum- ohne Probleme

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#8

Beitrag von LazyJoe » 29.09.2009 14:22

Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#9

Beitrag von SV-Schnarchi » 29.09.2009 14:38

ok, klingt alles wirklich sehr Interessant, ich lese gerne mit.

Allersdings fahre ich selber schon die 2te SV, insg. SV schon über 100.000km, alles MIT Ölkühler, auch bei tws starken - Graden draußen. Der Motor hält und hält.

Mal sehen, evtl. tuh ich mir das mal an und schraub den im Winter weg...

Mein Schrauber hat mir auf jedenfall davon abgeraten, weils nen schmarrn wäre, zuviel Arbeit, wenig nutzen oder so... :!:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Bluebird


Re: Ölkühler entfernen ??

#10

Beitrag von Bluebird » 29.09.2009 16:36

Viel Arbeit ist das nicht. Nunja, ich musste ihn ja zwangsläufig abbauen :oops:

Martin650


Re: Ölkühler entfernen ??

#11

Beitrag von Martin650 » 29.09.2009 17:35

Die ganzen Knubbels haben ab Werk keinen und laufen auch.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen ??

#12

Beitrag von x-stars » 29.09.2009 20:16

Martin650 hat geschrieben:Die ganzen Knubbels haben ab Werk keinen und laufen auch.
Naja, aber den Vergleich kannst auch mit der Straßenlaterne machen, die haben auch keinen Ölkühler. Knubbel und Kante haben doch verschiedene Motoren, also nicht nur Vergaser vs. Einspritzer, das Ding wurd doch komplett neu gemacht.

Bluebird


Re: Ölkühler entfernen ??

#13

Beitrag von Bluebird » 29.09.2009 20:36

Joa, Nockenwelle is auch anders. Aber sonst?

Martin650


Re: Ölkühler entfernen ??

#14

Beitrag von Martin650 » 30.09.2009 6:39

Naja, neu gemacht ist was anderes. Ich denke einfach, daß beim Kantenmotor auch nicht mehr Wärme entsteht als im Knubbelmotor. Und deshalb seh ich auch den Ölkühler der Kante eher als Gimmik an. Für das Geld hätten die Suzukianer der Kante mal lieber ein besseres Fahrwerk gegönnt.

Bluebird


Re: Ölkühler entfernen ??

#15

Beitrag von Bluebird » 30.09.2009 7:03

Seh ich auch so. Selbst ohne Ölkühler kommt die Kante nichtmal auf ne Öltemperatur von 80 Grad. Wohlgemerkt auch bei Außentemperaturen von 30°C +
Von daher: Weg damit, dann tut man seinem Fahrzeug noch was Gutes

Antworten