Ersatztopf SV650 SA K7

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
shit

Ersatztopf SV650 SA K7

Beitrag von shit » 25.05.2009 20:49

Hallo alle zusammen!

Da ich mir im April letzten Jahres eine sv 650 sa K7 (EZ: 03/08) zugelegt habe bin ich seit dem stiller Mitleser. Aber aus gegebenem Anlass habe ich mich nun doch endlich bei euch regestriert. 8)
Wie Ihr dem Titel des Threads entnehmen könnt geht es um einen neuen Schalldämpfer. Ich befasse mich schon seit längerem damit einen entsprechenden für meine kleine Schwarze zu finden. Leider musste ich feststellen das dies scheinbar viel schwieriger ist als angenommen.
Von Anfang an habe ich immer auf einen BOS geschielt. Jedoch gibts nichts für Baujahr 07. Da steht zwar meist ab Baujahr 2004 aber da sich ja bei der SV ab Bj. 07 die Euro Norm verändert hat und somit ein weiterer Kat dazugekommen ist, (das weiss ich übrigens nur durch svrider.de :D) muss man diese Angaben ja mit Vorsicht genießen.

Mal ein kurzes "Outing" meinerseits: ich bein kein Schrauber und Bastler. Die Arbeiten lasse ich beim Händler und gleichzeitig Werkstatt meines Vertrauens erledigen. 8O

Die ganze Sucherei ergab das was kommen musste: von Leo gibts natürlich einen für die K7. Natürlich gibts auch den benötigten Kat zum Nachrüsten. Von den Anfangsschwierigkeiten mit durchgesägtem Kat bei der K7 habe ich hier gelesen, aber ich denke das sollte sich erledigt haben das Problem. Was soll ich sagen Soundtechnisch finde ich den Leo Super! :top: Mein Problem ist das ich weiss das der Leo zu laut für den TÜV werden kann.

Jetzt endlich mal meine Frage: Die jenigen die mit ihrem Leo nicht durch den TÜV gekommen sind -> hattet ihr einen KAT drin :?: Ich frage deshalb weil ich mich frage ob durch den KAT der Schall etwas mehr gedämpft wird und der LEO somit nicht zu laut werden kann. Wenn das jetzt nur "schöngerede" von mir ist dann sagt es bitte gleich :!: Wie oben bereits erwähnt ich bin kein Bastler -> das Teil muss ran, soll nicht nur 2 Jahre halten oder danach zu laut werden und die zukünftigen Abgasuntersuchungen bestehen.

Jetzt zu meiner zweiten Frage: da meine SV schwarz ist würde ich natürlich sehr gerne einen carbon Topf ran bauen lassen. Nun habe ich schon des öfteren gelesen das der V2 wohl etwas heissere Abgase als ein 4Zylinder produziert und es zu rissen kommen kann. Wie sind hier die Erfahrungen :?: Da ich Alltagsfahrer bin habe ich keine Lust regelmäßig zur Werkstatt zu müssen weil ich LEO VINCE alle paar Monate den Topf zurückschicken muss.

Ich bin auch auf Sebring gestossen die direkt für die K7 einen Topf anbieten, ehrlich gesagt 2 sogar :) grins den Twister und den Phantom sind allerdings inklusive KAT nicht lieferbar (seit einem halben Jahr). :evil: Ich habe vorhin mal an diesen Sebring online shop geschrieben. -> mal abwarten was passiert. :?

Ja und bei MIVV brauch ich erst garnicht gucken -> der soll doch wohl noch bissl lauter sein als der Leo. Mir geht es auch überhaupt nicht darum das der schön laut ist. Ich möchte nen Dumpfen Klang und wie gesagt funktionieren muss es unzwar nicht nur 6 Monate.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal ausspeichert was euch dazu einfällt :!:

Vielleicht hat ja jemand eine K7 die auch EZ 07 ist und bereits mit einem Zubehörtopf zum TÜV musste. Ich bin wirklich für jede Info dankbar :anbet:

bis bald

shit

Re: Ersatztopf SV650 SA K7

Beitrag von shit » 26.05.2009 15:26

oh,

schade das noch keine antworten da sind.

Aber ich schreibe jetzt auch nur weil ich überraschender weise :) wow schon Antwort vom Sebring online shop bekommen habe.
Wie oben bereits erwähnt sind lt. online shop die gewünschten töpfe für k7 mit kat nicht lieferbar. Nach E-Mail verkehr und Telefonkontakt mit einer scheinbar sehr kompetenten Mitarbeiterin des online shops weiss ich jetzt jedoch das die Töpfe i.d.R. ab Bestellung innerhalb von 2-3Wochen lieferbar sind. :D

Da ich gerne Ende Juni (im Zuge der Entdrosselung) gleich nen neuen Topf dran haben möchte, habe ich mich für den Sebring Phantom inklusive Kat entschieden. :head:
Den E-Mail Verkehr und alle notwendigen Daten habe ich an die Werkstatt weitergeleitet. Nun bestellen sie den Topf und ich hoffe das er es dann bis zum 29.06. bis zum Händler bzw. Werkstatt geschafft hat. Sind ja schließlich noch über 4 Wochen.

Dann darf ich endlich den V2 mit voller Leistung und schönem Sound genießen :) sv

Vielleicht helfen die Infos ja dem ein o. anderen der auch auf der Suche für seine K7 ist.

Interessehalber würde ich mich antürlich trotzdem freuen wenn ihr die Fragen aus dem oberen Post beantwortet. :----)

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 26.05.2009 17:26

In nächster Zeit ist kein Topf geplant, aber danke für die Info :)

SebSV

Beitrag von SebSV » 26.05.2009 17:49

Moin,

ich fahre keine Leo sondern einen Eagle Mach 7, aber auch der wird mit der Zeit lauter. Ich habe den jetzt seit ungefähr eineinhalb Jahren an meiner Maschine und bin in der Zeit ca. 14.000 km gefahren. In der Zeit ist er schon lauter geworden. Mit dem Topf bin ich merhmals von der Polizei angehalten worden im Rahmen von Verkehrskontrollen und hatte nie Probleme. E Stempel und fertig. Im April war ich beim TÜV. Der Prüfer hat sich für den Topf bzw. den Lärmpegel null interessiert, nur was hinten an Abgasen rauskam. Ein Kat ist drin und die Grenzwerte wurden locker eingehalten. Ob ein Leo jetzt lauter ist als ein Mach 7 kann ich nicht beurteilen, weil ich beide noch nicht im direkten Vergleich gehört habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Leo soviel lauter ist als meiner. Der macht schon ganz gut krawall.
Bezüglich des Carbonmatels kann ich nichts sagen, da meiner aus Metall ist. Ich hoffe das hilft dir ein bischen.

Gruß, Seb

shit

Beitrag von shit » 26.05.2009 19:39

Wobei ich glaube mal gelesen zu haben das der eagle mach7 auch weiter oben einzuornen ist was die lautstärke angeht: ob nun lauter o. leiser als leo kann ich auch nicht sagen.
Ja wenn alle so sind und nach dem stempel u. abe gucken ist ja alles schick. Gestern wurde mir aber wieder gesagt das Berlin ein heisses Pflaster ist was das angeht. Also möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Habe ich ganz vergessen zu schreiben :!: : die nette Dame am Telefon hat gesagt ich kann gerne einen Carbon bestellen, allerdings rät sie davon ab da es öfter mal zu Reklamationen kommt bei der SV zwecks V2.
Na ja der Phantom hat ja ne schwarze Kappe hinten drauf wenigstens bissl was dunkles zum schwarzen Töff :mrgreen:

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 26.05.2009 20:33

SebSV hat geschrieben:Im April war ich beim TÜV. Der Prüfer hat sich für den Topf bzw. den Lärmpegel null interessiert, nur was hinten an Abgasen rauskam. Ein Kat ist drin und die Grenzwerte wurden locker eingehalten.
Ein Euro-2 oder Euro-3 KAT? Bei Eagle gibts ja zwei verschiedene zum dazubestellen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

SebSV

Beitrag von SebSV » 26.05.2009 22:44

Moin,

meine K7 hat Euro 3. Hatte mir bei MO die Komplettanlage mit dem Standarttopf und Kat bestellt. Ob der Kat Euro 2 oder 3 ist weiß ich nicht. Der Kat sitzt jedenfalls fest im ESD drin. Dürfte schon der Euro 3 Kat sein wenn ich damit problemlos durch den TÜV komme. Der Prüfer hat bei der Messung sogar versehentlich etwas Gas gegeben, wodurch das Gemisch ja angefettet wird. Selbst das hat die Messwerte nicht über die Grenzen getrieben. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Kats?

Gruß, Seb

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 26.05.2009 22:56

Keine Ahnung wo da der Unterschied ist, ich weiss nur das meine Messwerte mit KAT im MIVV GP beim ersten TÜV-Besuch nicht passten. Allerdings hat der MIVV GP auch nur einen KAT zwischen Krümmer und ESD.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

SebSV

Beitrag von SebSV » 26.05.2009 23:03

Moin,

meiner hat auch nur einen Kat, so wie ich das gesehen habe. Im Krümmer habe ich keinen gesehen sondern nur einen im ESD.

Gruß, Seb

Antworten