SV 650 Knubbel Cartridge
Verfasst: 17.01.2024 18:35
Hallöle,
ich hab ja inzwischen einiges an meiner SV umgebaut, unter anderem das GSXR Federbein der SRAD und Wilbers-Gabelfedern und Öl. Damit bin ich jetzt auch ne Saison gefahren und habe festgestellt, dass das Federbein richtig gute Arbeit leistet, die Gabel allerdings einige Wünsche offen lässt.
Daher besteht der Plan, die Wünsche zu erfüllen/ die Probleme zu beseitigen. Am meisten bin ich mit der Dämpfung unzufrieden, bei einfacher, ruhiger Fahrweise geht das schon, aber sobald man etwas sportlicher fährt, ist das Ansprechverhalten echt mies. Vor allem unter höherer Belastung. Eine ordentliche Einstellung ohne "Öl ablassen, neues einfüllen, Testfahren, repeat" wäre auch noch ganz nice.
Daher habe ich mich mal durch ein paar Foren gelesen und viel rum gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Cartridge reichen sollte. Ein kompletter GSXR USD Umbau is mir zu aufwendig, zu teuer? und mit dem Eintragen will ich gar nicht anfangen, wenn man schon das Gixxer-bein nicht in die Papiere bekommt.
Für die Cartridge-Sache gibt es mehrere Lösungsansätze. Zum einen kann man wohl die SV Gabel mit anderen 41mm Gabeln kombinieren oder ein Aftermarket Cartridge kaufen. Alternativ wäre es vielleicht auch möglich, eine komplette 41mm Gabel eines andern Modells einzubauen und anzupassen.
Fangen wir direkt mit der letzten Idee an. Nach vielem Suchen habe ich ein paar Mopeds gefunden die Teil oder Volleinstellbare RWU-Telegabeln mit 41mm Durchmesser haben:
https://www.fjowners.com/index.php?topic=1099.0%22
https://www.fzr-forum.de/forum/index.ph ... le-gabeln/
https://www.superhawkforum.com/forums/m ... rks-30696/
ZX6R BJ ~1997
CBR 600F3
VTR 1000F Firestorm
YZF 600 Thundercat
Die CBR und VTR Gabeln sind zu lang und wandern in die Kategorie "kombinieren"
Zu den andern beiden habe ich nichts finden können, was Gabelbrückenmaße und ähnliches angeht. Nur, das eine Dämpfungseinstellung unten am Tauchrohr ist, womit man die ganze Gabel/ Front benötigt. Verbaut hat das wohl auch noch niemand. Falls da irgendjemand Infos hat, gerne posten.
Zum Thema Kombinieren habe ich bereits Knubblers Beitrag (viewtopic.php?f=2&t=105707&hilit=Gabel+cbr https://forums.sv650.org/archive/index. ... 41514.html) mit der CBR gelesen und auch den quasi gleichen Umbau in die Hawk. Problem hierbei ist das längere Standrohr mit 4,5-6cm, bei Stummeln kein Problem, kann man ja durchstecken, aber ich will meinen normalen Lenker ungern abgeben. Es gibt bestimmt auch Stummel, die schön breit sind aber ob das dann so aussieht, ka. Knubbler hat es zwar hinbekommen, alles in die SV Standrohre zu stopfen, dafür fehlen mir allerdings die Werkzeuge und ohne genauere Anleitung das Knowhow.
Die VTR Gabel wird quasi gleich verbaut wie bei der CBR und hat ein ähnliches Problem mit längeren Standrohren. https://forums.sv650.org/archive/index. ... 71413.html
Die dritte Option ist es, ein Aftermarket Cartridge zu verbauen. Da gibt's wohl nur zwei Hersteller für die alte SV:
Andreani: https://moto.andreanigroup.com/prodotto ... 650-99-02/
Matris: https://www.officine08.de/p83573_gabels ... k-kit.html
Preislich ist das natürlich ne andere Hausnummer als so ne gebrauchte Nummer. Da ich die SV voraussichtlich noch ein paar Jahre fahre und mich darauf so wohl wie möglich fühlen will, wäre ich auch bereit 700€ in die Hand zu nehmen.
Grundlegend bin ich bereit rum zu probieren und zu basteln. Ein Cartridge, egal ob neu oder kombiniert wäre, was Eintragungen angeht, noch am entspanntesten. Wie gesagt das Gixxer-Bein fahr ich auch ohne, wegen nem Cartridge sehe ich da für mich nicht so das Problem.
Bitte teilt gerne eure Meinung und Ideen, Vorschläge usw.
ich hab ja inzwischen einiges an meiner SV umgebaut, unter anderem das GSXR Federbein der SRAD und Wilbers-Gabelfedern und Öl. Damit bin ich jetzt auch ne Saison gefahren und habe festgestellt, dass das Federbein richtig gute Arbeit leistet, die Gabel allerdings einige Wünsche offen lässt.
Daher besteht der Plan, die Wünsche zu erfüllen/ die Probleme zu beseitigen. Am meisten bin ich mit der Dämpfung unzufrieden, bei einfacher, ruhiger Fahrweise geht das schon, aber sobald man etwas sportlicher fährt, ist das Ansprechverhalten echt mies. Vor allem unter höherer Belastung. Eine ordentliche Einstellung ohne "Öl ablassen, neues einfüllen, Testfahren, repeat" wäre auch noch ganz nice.
Daher habe ich mich mal durch ein paar Foren gelesen und viel rum gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Cartridge reichen sollte. Ein kompletter GSXR USD Umbau is mir zu aufwendig, zu teuer? und mit dem Eintragen will ich gar nicht anfangen, wenn man schon das Gixxer-bein nicht in die Papiere bekommt.
Für die Cartridge-Sache gibt es mehrere Lösungsansätze. Zum einen kann man wohl die SV Gabel mit anderen 41mm Gabeln kombinieren oder ein Aftermarket Cartridge kaufen. Alternativ wäre es vielleicht auch möglich, eine komplette 41mm Gabel eines andern Modells einzubauen und anzupassen.
Fangen wir direkt mit der letzten Idee an. Nach vielem Suchen habe ich ein paar Mopeds gefunden die Teil oder Volleinstellbare RWU-Telegabeln mit 41mm Durchmesser haben:
https://www.fjowners.com/index.php?topic=1099.0%22
https://www.fzr-forum.de/forum/index.ph ... le-gabeln/
https://www.superhawkforum.com/forums/m ... rks-30696/
ZX6R BJ ~1997
CBR 600F3
VTR 1000F Firestorm
YZF 600 Thundercat
Die CBR und VTR Gabeln sind zu lang und wandern in die Kategorie "kombinieren"
Zu den andern beiden habe ich nichts finden können, was Gabelbrückenmaße und ähnliches angeht. Nur, das eine Dämpfungseinstellung unten am Tauchrohr ist, womit man die ganze Gabel/ Front benötigt. Verbaut hat das wohl auch noch niemand. Falls da irgendjemand Infos hat, gerne posten.
Zum Thema Kombinieren habe ich bereits Knubblers Beitrag (viewtopic.php?f=2&t=105707&hilit=Gabel+cbr https://forums.sv650.org/archive/index. ... 41514.html) mit der CBR gelesen und auch den quasi gleichen Umbau in die Hawk. Problem hierbei ist das längere Standrohr mit 4,5-6cm, bei Stummeln kein Problem, kann man ja durchstecken, aber ich will meinen normalen Lenker ungern abgeben. Es gibt bestimmt auch Stummel, die schön breit sind aber ob das dann so aussieht, ka. Knubbler hat es zwar hinbekommen, alles in die SV Standrohre zu stopfen, dafür fehlen mir allerdings die Werkzeuge und ohne genauere Anleitung das Knowhow.
Die VTR Gabel wird quasi gleich verbaut wie bei der CBR und hat ein ähnliches Problem mit längeren Standrohren. https://forums.sv650.org/archive/index. ... 71413.html
Die dritte Option ist es, ein Aftermarket Cartridge zu verbauen. Da gibt's wohl nur zwei Hersteller für die alte SV:
Andreani: https://moto.andreanigroup.com/prodotto ... 650-99-02/
Matris: https://www.officine08.de/p83573_gabels ... k-kit.html
Preislich ist das natürlich ne andere Hausnummer als so ne gebrauchte Nummer. Da ich die SV voraussichtlich noch ein paar Jahre fahre und mich darauf so wohl wie möglich fühlen will, wäre ich auch bereit 700€ in die Hand zu nehmen.
Grundlegend bin ich bereit rum zu probieren und zu basteln. Ein Cartridge, egal ob neu oder kombiniert wäre, was Eintragungen angeht, noch am entspanntesten. Wie gesagt das Gixxer-Bein fahr ich auch ohne, wegen nem Cartridge sehe ich da für mich nicht so das Problem.
Bitte teilt gerne eure Meinung und Ideen, Vorschläge usw.