Knubbel Komplettumbau und Kosten
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Knubbel Komplettumbau und Kosten
Hi,
Ich habe schon viele Umbauten der Knubbel im Internet gefunden. Und wie ich das sehe eignet sie sich perfekt dafür. Jetzt habe ich auch vor meine zukünftige (sogar erste) Maschine umzubauen. Ich bekomme eine Baujahr 2001 mit fast 40000 km auf der Uhr und in einem ordentlichen Zustand (hier und da eine Delle und wahrscheinlich schon umgefallen) für ca 1500€. Leistungstechnisch möchte ich zunächst eine Titan Komplettanlage und einen anderen Luftfilter kaufen. Muss ich danach den Vergaser wieder fetter stellen? Geht das überhaupt so einfach? Danach kommt wahrscheinlich ein anderer Lenker, neuer Tank und sämtliche beschädigte Anbauteile neu. Der Griff hinten muss auch weg. Brauche ich dafür dann eine spezielle Abdeckung? Ich will da keine offenen Stellen haben. Kettenräder und die Kette sind übrigens bereits neu. Außerdem brauche ich noch andere Spiegel (die originalen sehen mir zu unsportlich aus). Einen Bugspoiler, am besten aus Carbon fände ich auch nicht schlecht. Ich glaube, ich muss auch am Fahrwerk etwas ändern. Das soll ja etwas weich sein.
Jetzt meine Frage: Wenn ich so viel Geld in das Motorrad stecke, hebt das dann den Wiederverkaufswert an? So wie ich das sehe kann man ja sein ganzes Geld in so einem Projekt versenken. Ich würde natürlich alles selber machen (mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker und ihr helft mir ja auch ).
Ich werde euch über Fortschritte informieren.
LG Janek
Ich habe schon viele Umbauten der Knubbel im Internet gefunden. Und wie ich das sehe eignet sie sich perfekt dafür. Jetzt habe ich auch vor meine zukünftige (sogar erste) Maschine umzubauen. Ich bekomme eine Baujahr 2001 mit fast 40000 km auf der Uhr und in einem ordentlichen Zustand (hier und da eine Delle und wahrscheinlich schon umgefallen) für ca 1500€. Leistungstechnisch möchte ich zunächst eine Titan Komplettanlage und einen anderen Luftfilter kaufen. Muss ich danach den Vergaser wieder fetter stellen? Geht das überhaupt so einfach? Danach kommt wahrscheinlich ein anderer Lenker, neuer Tank und sämtliche beschädigte Anbauteile neu. Der Griff hinten muss auch weg. Brauche ich dafür dann eine spezielle Abdeckung? Ich will da keine offenen Stellen haben. Kettenräder und die Kette sind übrigens bereits neu. Außerdem brauche ich noch andere Spiegel (die originalen sehen mir zu unsportlich aus). Einen Bugspoiler, am besten aus Carbon fände ich auch nicht schlecht. Ich glaube, ich muss auch am Fahrwerk etwas ändern. Das soll ja etwas weich sein.
Jetzt meine Frage: Wenn ich so viel Geld in das Motorrad stecke, hebt das dann den Wiederverkaufswert an? So wie ich das sehe kann man ja sein ganzes Geld in so einem Projekt versenken. Ich würde natürlich alles selber machen (mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker und ihr helft mir ja auch ).
Ich werde euch über Fortschritte informieren.
LG Janek
- Pat SP-1
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Zu Deiner Frage: Nein bzw. nicht um so viel wie Du reinhängst. Der Austausch von defekten/beschädigten Teilen gegen heile steigert den Wert natürlich, der Rest in meinen Augen eher nicht. Zu viele Änderungen würden mich persönlich sogar vom Kauf abhalten, da ich bei einer Besichtigung nicht beurteilen kann, ob alle „Basteleien“ anständig gemacht sind oder nicht, insbesondere wenn es Einfluss auf den Motor hat.
Wenn Dir das Moped schon vor dem Kauf optisch nicht gefällt, zu wenig Leistung und ein zu weiches Fahrwerk hat, warum suchst Du dann nicht nach etwas, das Dir gefällt?
Zum Griff: wenn Du den abschraubst sind da Löcher. Um die abzudecken gibt es dreieckige Teile, die üblicherweise zum Lieferumfang einer Soziussitzabdeckung gehören.
Wenn Dir das Moped schon vor dem Kauf optisch nicht gefällt, zu wenig Leistung und ein zu weiches Fahrwerk hat, warum suchst Du dann nicht nach etwas, das Dir gefällt?
Zum Griff: wenn Du den abschraubst sind da Löcher. Um die abzudecken gibt es dreieckige Teile, die üblicherweise zum Lieferumfang einer Soziussitzabdeckung gehören.
Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Hi Janek
Ich finde ,du gehst an die Sache "falsch" ran.... fahre doch erstmal deine "erste"Maschine richtig und dann bau um! Dann wirst du auch selber merken ,ob dir das Fahrwerk passt oder nicht.....wie im Forum schon geschrieben,"könnte" dir das Fahrwerk zu weich erscheinen?!
...du machst dir auch schon jetzt Gedanken an den Wiederverkaufswert!?...das ist wie beim Auto auch ,alle optischen "Tuningmassnahmen" werden nicht mit dem Wert verkauft ,den du investiert hast....alles andere erhöht die Lebensdauer und den Werterhalt deines Mopeds,ob du es jemals wieder bekommst ,liegt an deinem Verkaufstalent
...da du eh schon einen "Umfaller" hast und Sie schon ihre Jährchen auf den Buckel hat ,ist es sehr unwahrscheinlich,dein investiertes geld jemals in der gleichen Höhe wieder zubekommen....aber egal,DU hast Spaß daran und das sollte im Vordergrund stehen. Bau um ,wenn es dir Spaß macht und genieße die zeit mit deinem Moped!!!!
Ich finde ,du gehst an die Sache "falsch" ran.... fahre doch erstmal deine "erste"Maschine richtig und dann bau um! Dann wirst du auch selber merken ,ob dir das Fahrwerk passt oder nicht.....wie im Forum schon geschrieben,"könnte" dir das Fahrwerk zu weich erscheinen?!
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http://jupp-biker.de Motorradstammtisch in Haltern am See
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Wo willst du die den her bekommen? Und Mehrleistung ist eher nicht und wenn dann nur im 1 PS Bereich....Janek Welsch hat geschrieben: ↑19.01.2019 1:06Leistungstechnisch möchte ich zunächst eine Titan Komplettanlage
Der kostet mal eben 600€ etwa....neuer Tank
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Erstmal fahren. Vielleicht andere Gabelfederm und fertig..
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Komplettumbau geht anders, schau mal den Beitrag von Andi mit seinem Chobber an
Grüßle Martin
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Martin, mach dem Jungen mal keine Angst
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Wie bereits gesagt...mir gefällt das Motorrad optisch sehr gut, allerdings schraube ich sehr gerne und das darf man auch sehen. Das Grundgerüst der Knubbel ist echt top. Ich bin grade erst an meinem Führerschein dran und werde natürlich erstmal ein bischen fahren, bevor ich alles neu mache und die dann zersäge. Ich dachte halt, euch interessieren meine Pläne, aber wenn dem nicht so ist mach ich das für mich alleine.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑19.01.2019 6:54Zu Deiner Frage: Nein bzw. nicht um so viel wie Du reinhängst. Der Austausch von defekten/beschädigten Teilen gegen heile steigert den Wert natürlich, der Rest in meinen Augen eher nicht. Zu viele Änderungen würden mich persönlich sogar vom Kauf abhalten, da ich bei einer Besichtigung nicht beurteilen kann, ob alle „Basteleien“ anständig gemacht sind oder nicht, insbesondere wenn es Einfluss auf den Motor hat.
Wenn Dir das Moped schon vor dem Kauf optisch nicht gefällt, zu wenig Leistung und ein zu weiches Fahrwerk hat, warum suchst Du dann nicht nach etwas, das Dir gefällt?
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Mit dem Luftfilter und der Anlage erhöhe ich den Luftdurchlass und deswegen würde der Motor etwas magerer laufen. Ich habe dann sowieso erst den A2, also geht es erstmal sowieso nicht um Leistung. Eher um den Sound und OptikDieter hat geschrieben: ↑19.01.2019 10:40Wo willst du die den her bekommen? Und Mehrleistung ist eher nicht und wenn dann nur im 1 PS Bereich....Janek Welsch hat geschrieben: ↑19.01.2019 1:06Leistungstechnisch möchte ich zunächst eine Titan Komplettanlage
Der kostet mal eben 600€ etwa....neuer Tank
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Ich habe ja nicht vor direkt alles umzubauen und bei dem Fahrwerk habe ich geschrieben “Ich glaube...“B.I.G. hat geschrieben: ↑19.01.2019 7:05Hi Janek
Ich finde ,du gehst an die Sache "falsch" ran.... fahre doch erstmal deine "erste"Maschine richtig und dann bau um! Dann wirst du auch selber merken ,ob dir das Fahrwerk passt oder nicht.....wie im Forum schon geschrieben,"könnte" dir das Fahrwerk zu weich erscheinen?!
...du machst dir auch schon jetzt Gedanken an den Wiederverkaufswert!?...das ist wie beim Auto auch ,alle optischen "Tuningmassnahmen" werden nicht mit dem Wert verkauft ,den du investiert hast....alles andere erhöht die Lebensdauer und den Werterhalt deines Mopeds,ob du es jemals wieder bekommst ,liegt an deinem Verkaufstalent
...da du eh schon einen "Umfaller" hast und Sie schon ihre Jährchen auf den Buckel hat ,ist es sehr unwahrscheinlich,dein investiertes geld jemals in der gleichen Höhe wieder zubekommen....aber egal,DU hast Spaß daran und das sollte im Vordergrund stehen. Bau um ,wenn es dir Spaß macht und genieße die zeit mit deinem Moped!!!!
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Dir ist aber schon klar, dass eine komplette Auspuffanlage aus Titan mehr kostet als das ganze Motorrad wert ist?
Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
...das liest sich anders, als aus deinem ersten Beitrag ersichtlich!!!!Janek Welsch hat geschrieben: ↑19.01.2019 12:06
Wie bereits gesagt...mir gefällt das Motorrad optisch sehr gut, allerdings schraube ich sehr gerne und das darf man auch sehen. Das Grundgerüst der Knubbel ist echt top. Ich bin grade erst an meinem Führerschein dran und werde natürlich erstmal ein bischen fahren, bevor ich alles neu mache und die dann zersäge. Ich dachte halt, euch interessieren meine Pläne, aber wenn dem nicht so ist mach ich das für mich alleine.
...und deine Pläne und Berichte kannst du trotzdem hier zeigen-davon lebt ein Forum!!!!!
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Die gibt es auch einzeln. Motorrad Bach hat die glaube ich.
Ich hab das Heck Mittelteil der Japanischen SV400. Das hat die Löcher nicht.
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Mir gefällt halt das bläuliche Anlaufen von Titan...ist Edelstahl denn viel billiger als Titan? Es geht doch eigentlich nur um die Form der Anlage oder hört sich Titan generell anders an? Und mit “neuem“ Tank meine ich gebrauchten Tank ohne Dellen
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Re: Knubbel Komplettumbau und Kosten
Welche Anlagen habt denn ihr so verbaut? Die soll halt schön laut sein