Seite 1 von 1

Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 17:00
von Cowoner
Hey Leute,

ich durfte heute mal wieder die Folgen von Prokrastination spüren, als mein Tacho angefangen hat lustig durch die Gegend zu wackeln.
Mir ist mein Tachohalteblech gerissen.
Selbiges war aus 1,5mm Alu gemacht, das ich eigentlich per Epoxidkleber mit einem zweiten 1,5mm dicken Blech aufdoppeln wollte um Schwingungen möglichst effektiv zu dämpfen und das ganze natürlich stärker zu stabilisieren.
Wie's so läuft kam ich aber natürlich zu lange nicht dazu und jetzt habe ich den Salat.

Da ich selbst kein vernünftiges Werkzeug habe um Edelstahl zu bearbeiten suche ich jetzt entweder im Raum Stuttgart oder Mannheim jemanden, der mir ein 2mm starkes Edelstahlblech nach Schablone zurechtschneiden könnte.
Kennt da vielleicht jemand jemanden?

mfg
Torben

P.S.: ja ich weiß, dass Alu von vornherein nicht sonderlich gut geeignet war für die Anwendung. War halt das sinnvollste Material, dass ich einfach auftreiben und bearbeiten konnte.

Re: Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 17:13
von Roughneck-Alpha
Eilt das denn?
Wenn nicht kann ich Dir eventuell weiter helfen.

Re: Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 17:37
von Cowoner
Im Moment ist das ganze wunderschön mit Kabelbindern entlastet, muss also nicht von jetzt auf gleich sein, die SV ist aber mein Alltagsfahrzeug insofern sollte es trotzdem zeitnah erledigt werden.
Lösung.jpg

Re: Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 17:53
von Black Jack
Welche Art Aluminium hast du denn verwendet.
Es gibt da einige Unterschiede...

Re: Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 17:56
von Cowoner
Das 0815-Alu vom Bauhaus. Wie gesagt, vor allem leichter Zugriff. :oops:
War auch statisch betrachtet definitiv gut genug (bzw. wäre es gedoppelt gewesen), aber schwingende Biegung bricht einem da halt das Genick.

Re: Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 18:10
von Black Jack
Also AL99...

ALMg1 oder ALMg3 wäre sicher besser gewesen, noch besser ALMgCu1,5 (hochfestes Konstruktions-Aluminium).

Das ist z.B. über Wilms Metall in Köln zu beziehen. Die versenden auch...

Re: Edelstahlblech Bearbeitung Raum Stuttgart o. Mannheim

Verfasst: 19.08.2018 18:34
von Roughneck-Alpha
Dann schick mir doch einfach eine Zeichnung und ich schau mir das an.