eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Chris_83
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2017 11:50


eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#1

Beitrag von Chris_83 » 09.08.2018 12:33

Hallo, ich suche ein gutachten für eine Sozius Abdeckung für die knubbel!
Gab es mal gutachten dafür zb Gimbel oder ähnliches?
Möchte nämlich meine abdeckung eintragen lassen in kombination als 1 Sitzer da ich die Fussrasten für den Sozius entfernt habe. Suche jetzt ein Gutachten was denn TÜVmann die Eintragung erleichtert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 12:38

Du willst Gepäck (etwas anderes ist der Deckel doch nicht) eintragen lassen :?:

Chris_83
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2017 11:50


Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#3

Beitrag von Chris_83 » 09.08.2018 12:39

ja genau! soll ja auch als 1 sitzet eingetragen werden :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 12:42

Dann lass halt eintragen, dass es ein Einsitzer ist. Dann brauchst Du keine Fußrasten, keinen Haltegriff und keinen Sitz. Was Du statt Sitz hinmachst, ist doch völlig egal und muss auch nicht eingetragen werden, da es keine Funktion am Motorrad erfüllt (außer, dass Du die Lücke als Staufach nutzen kannst und es nicht so doof aussieht, wie wenn Du das Fach offen lässt).

Edit: Es könnte sein, dass es nicht ganz egal ist, was Du statt Sitz machst, weil es noch Vorschriften zu scharfen Kanten o.ä. geben könnte. Aber eine Eintragung eines Deckels ist sicher unnötig. Die Funktion, die das Heck bei einem Einsitzer noch hat, nämlich Nummernschild und Lichter zu halten, erfüllt es ja unabhängig davon, welchen Deckel Du verwendest.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.08.2018 12:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#5

Beitrag von gummistiefl » 09.08.2018 12:42

Aus reinem Interesse: Kannst du mir den Grund oder Vorteil nennen?
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Chris_83
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2017 11:50


Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#6

Beitrag von Chris_83 » 09.08.2018 13:01

@Pat: naja ganz so ist es nicht, wenn ich ein anderes Heck verbauen würde, auch wenn der Originale Heck Rahmen unverändert ist muss dieses ja auch eingetragen werden.
Möchte mir mit der Eintragung halt Diskussionen ersparen...
Ein TÜV Mann freut sich halt wenn man sich drum kümmert und ein paar unterlagen hat, ist meine Erfahrung.

@gummischuh: weil es mir einfach besser gefällt, Vorteile bietet das nicht. obwohl man muss dann die bessere Hälfte nicht mehr mitnehmen...

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#7

Beitrag von gummistiefl » 09.08.2018 13:21

Chris_83 hat geschrieben:....obwohl man muss dann die bessere Hälfte nicht mehr mitnehmen...
ok macht Sinn.. ;) bier

Aber ich kenne niemanden oder keine SV die das gemacht hat. Könnt schwierig werden mit einer qualitativen Aussage.
Zuletzt geändert von gummistiefl am 09.08.2018 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 13:22

Chris_83 hat geschrieben: naja ganz so ist es nicht, wenn ich ein anderes Heck verbauen würde, auch wenn der Originale Heck Rahmen unverändert ist muss dieses ja auch eingetragen werden.
Das Heck als Ganzes hat aber auch Funktionen, die für die Verkehrssicherheit wichtig sind. Die beim Einpersonenbetrieb verblieben habe ich erwähnt, bei Zweipersonenbetrieb kommt noch eine ausreichende Tragfähigkeit dazu. Dass ein anderes Heck diese wichtigen Funktionen erfüllt, muss natürlich nachgewiesen werden.
Der Austausch des Sitzes durch einen Deckel hat aber keinerlei Einfluss auf diese Funktionen. Der Deckel selbst erfüllt ja keine Funktion. Es ginge also höchstens noch um eine Rückwirkungsfreiheit und die ist offensichtlich gegeben, da der Deckel ja nicht die Blinker verdeckt o.Ä. Und das versteht der TÜV-Mann auch ohne Unterlagen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#9

Beitrag von Trobiker64 » 09.08.2018 13:28

Manchmal kann man sich nur noch wundern. 8O Ich lasse demnächst meine Lederhose eintragen. :roll: :mrgreen:

Chris_83
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2017 11:50


Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#10

Beitrag von Chris_83 » 09.08.2018 13:33

Trobiker64 hat geschrieben:Manchmal kann man sich nur noch wundern. 8O Ich lasse demnächst meine Lederhose eintragen. :roll: :mrgreen:

wie witzig er doch ist... :roll:
haste für denn spruch lange überlegt...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 13:36

Aber er hat ja recht. Warum soll man sich etwas eintragen lassen, was nicht eintragungspflichtig ist? Wenn man Pech hat, macht man sich damit das Leben nur unnötig schwer, wenn man wieder was ändern möchte.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#12

Beitrag von Trobiker64 » 09.08.2018 13:49

@Chris_83
Ich hoffe, dass du den auch verstanden hast. Wenn es denn unbedingt sein muss, lass dir den zweiten Sitzplatz austragen, wie schon vorher erwähnt wurde. Oder noch besser, lass es dir wahlweise eintragen, falls du doch nochmal einen Sozius mitnehmen möchtest.

@Pat
Die Fußrasten hat er ja schon entfernt. Damit könnte er bei der nächsten HU Probleme bekommen. Von daher macht die Entfernung des Sitzplatzes auch Sinn.

Chris_83
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2017 11:50


Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#13

Beitrag von Chris_83 » 09.08.2018 15:01

dafür das das nicht eingetragen wird kenne ich recht viele Motorräder wo "wahlweise 1/2 sitzer mit geänderten sitzbankabdeckung eingetragen sind... das sind sicher die die auch ihre Unterhose eingetragen haben...

aus denn bisherigen Antworten lese ich raus das von diesen niemand ein Gutachten oder ähnliches hat was mir die eintragung erleichtern...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#14

Beitrag von Trobiker64 » 09.08.2018 15:25

So sieht es wohl aus. Es ist mir auch keine Vorschriften bekannt (und glaub mir ich kenne ne Menge Mopedvorschriften), die über das Typengenehmigungsverfahren nach 92/61/EWG bzw. 2002/24/EG so was bautechnisch behandelt. Der einfachste Weg ist hier ja schon beschrieben worden. Also, bei abgebauten Fußrasten auch die Abdeckung anbauen und fertig. Zudem, ob andere Leute ihre Unterhosen oder Sitzabdeckungen eintragen oder sonst was, ist mir im Grunde egal. Aber du bist ja hier derjenige der etwas wissen möchte und dafür hier ziemlich forsch zur Sache geht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: eintragen Sozius Abdeckung knubbel, Gutachten gesucht

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2018 16:31

@Chris:

Hier noch mal 2 Links zu Eintragungspflichten:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf (ist bzgl. Fußrasten nicht ganz korrekt, aber das spielt ja für die Fragestellung keine Rolle)
https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 55769.html

Bei dem 2. ist sogar ein Foto einer Soziusabdeckung mit dem Hinweis, dass sie keine ABE braucht. Daher wirst Du wohl auch kein Gutachten finden, da sich kein Hersteller unnötige Kosten für die Erstellung von Gutachten, die keiner braucht, aufhalsen wird.


Generell zu Eintragungen: Auch wenn es sicher die ein oder andere wenig nachvollziehbare Regelung gibt, so kann man doch im Allgemeinen sagen, dass Dinge, die Einfluss auf die Sicherheit oder das Umweltverhalten haben können, abgenommen werden müssen (in Form von Eintragung oder in der Form, dass die Teile eine ABE haben) und andere Dinge nicht.

Antworten