Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln
Verfasst: 21.06.2018 13:38
Ihr habt Probleme .........
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Geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um gleichbleibende Drehzahlen auf der BAB.Martin1990 hat geschrieben:Es sei denn natürlich Du musst dafür durch die ganzen Städte im Rhein-Ruhr Gebiet. Dann ist die Autobahn ratsamer, wobei sich dann auch nicht die Frage stellt, wie schnell man fahren darf...
Der Meinung bin ich auch. Aber wenn man von dem Thema anfängt, fängt auch meistens die Diskussion über Sinn- und Unsinnigkeit an. Deshalb habe in das nicht gemachtWiesl hat geschrieben:Beim Einfahren scheiden sich sowieso die Geister und die Einfahrvorschriften der Hersteller würde ich nicht überbewerten.
Genau so würde ich es auch machen. Einfach so fahren, wie sonst auch und die Drehzahlgrenze nicht permanent oder übermäßig überschreiten.Wiesl hat geschrieben:Bei der MT-07 stand zum Beispiel in der Bedienungsanleitung man soll die vorgegebene maximale Drehzahl nicht dauerhaft überschreiten, bei der Suzuki steht wiederrum man soll die vorgegebene maximale Drehzahl nicht überschreiten. Habe sämtliche Motorräder eher nach dem Schema von Yamaha eingefahren, sprich Motor immer schön warm fahren und dann Feuer frei, eine permanente Überschreitung der vorgegebenen Drehzahl schafft man eh nur auf der Autobahn. Und die "Einfahrzeit" hat sich bei mir immer nur auf ein paar hundert Kilometer beschränkt und nach dem 1000km Service war der Fall sowieso erledigt. Mit dem Ergebnis das die Motoren immer vorzüglich gelaufen sind.
Gruß vom W.Hi,
also auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - der Beitrag ist nach wie vor gültig und auf dem Prüfstand im Werk läuft ein Motor maximal 2-5 Minuten.
Das Einzige was sich beim Einfahren signifikant ändert ist das Dichtbild zwischen Zylinderwand, Kompressions/Minutenring und des Ölabstreifringpaktes - basta.
Wenn der Motor warm gefahren wird und dann "Feuer frei bekommt" ist das genau so falsch, wie das Vollgasgeben in tiefen Drehzahlen. Ersteres wird zur Folge haben, dass der Materialanpassungsprozess und das "leichte" Einschleifen der Ringe nicht richtig stattfindet (die Folge ist eine geringere Endkompression des Motors und ein nicht 100% funktionierendes Ölabstreifringpakt), somit wird der Motor etwas Öl brauchen und nicht die (unter Berücksichtigung der Toleranzen des individuellen Motors) volle Leistung haben.
Das ist allemal besser wie das Eingeschmeichle lt. Vorschrift, aber eben nicht richtig. Die Gefahr beim Aufziehen aus niedrigsten Drehzahlen liegt darin, dass der Motor Volllast bekommt (prozentuale Lastanforderung bei aktueller Drehzahl im Bezug auf die maximal vorhandene Leistung bei aktueller Drehzahl) - das führt gerade beim Einfahren zu temporären Heat-Spots im Bereich der Ringe und Ringnuten und somit zu einem stärkeren Einschleifen der Ringe, was im wesentlichen der unterschiedlichen Materialausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien geschuldet ist.
So schaut's aus und so erlebe ich das wöchentlich in der Firma und auch oft im Nebenjob in der Motorradschmiede.
BTW, nach 100-150KM ist alles erledigt und da muss auch das Öl raus!
Letztlich muss jeder selber entscheiden, wie das Moped eingefahren wird und ob er das nach Vorschlägen am Stammtisch so macht, oder ob eine fundierte Vorgehensweise zu Grunde liegt... Wir haben hier Motoren, die bis zu 12000KW und 80000Nm produzieren und die etwas mehr kosten als 100 Speedy's und ratet mal, wie die behandelt werden.
Gruß Psycho
PS.... "wir" haben über Jahre getestet was die Fakten sind und anhand eines recht großen Dauertest (ZX-10R Bj. 2004-2006) konnte man anhand der Prüfstandsdiagramme sagen, wie der Motor eingefahren wurde (waren über 80 Maschinen, zu ca. 30 gab es Diagramme, sonst nur aussagen). Bsp.... 10 Serienmaschinen, 5 lt. Händlervorgaben, alle zwischen 145 und 150PS am Hinterrad und Ölverbrauch im Bereich von 100-350ml/1000km. "Richtig" eingefahren, all im Bereich von 155-160PS und kein messbarer Ölverbrauch. Die warmfahren und ab geht's Kisten (waren nicht so viele) lagen leistungsmäßig alle ganz oben, aber es sind auch einige gestorben.