USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVdriver
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2018 22:21


USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#1

Beitrag von SVdriver » 13.05.2018 22:32

Servus, bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage
und zwar hab ich meine SV650 ( Knubbel ) auf USD-Gabel und Federbein der GSXR 750 SRAD umgebaut.
Hab jetzt mal beim Tüv nachgefragt und der hat dann gleich mal blöd rumgetan und meinte das wäre nicht so
einfach mit dem eintragen usw. Und jetzt wollte ich euch mal fragen ob einer von euch den Umbau schon mal
eintragen lassen hat bzw. mir einer irgendwelche Unterlagen/ Kopie vom Fhrzeugschein oderso für die Eintragung
hätte. Wäre echt super nett. Viele Grüße Andi

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#2

Beitrag von tdassel » 06.06.2018 16:14

Moin,

zu den USD Umbauten gibt es diverse Threads, bzw. schau mal in die Liste der Umbauten, da findest Du einiges.
Ich habe ( allerdings an der Kante ) sowohl USD, als auch Federbein eingetragen bekommen, allerdings Einzelabnahme inkl. Fahrversuch etc. Hat mich glaube ich so um die 250 -300 Euro gekostet.
Ich habe den Gaul allerdings andersrum aufgezäunt und bin erst zum TÜV inkl. Bildern von anderen Usern, die schon Umbauten gemacht haben und habe die gewünschte Lösung vorgestellt mit der Frage, ob das eintragungsfähig ist.
Da hast Du dann die Kriterienliste gleich in der Hand und baust nicht was zusammen, was nicht abgenommen wird, bzw. weißt direkt, was Dir abgenommen wird. Also vielleicht erstmal den TÜV fragen, was die haben wollen und dann los laufen und zusammensuchen. Wichtig ist, daß Du einen Prüfer mit Ahnung hast, also lieber zur TÜV Zentrale in die Großstadt, als zur Filiale auf dem Dorf.. Die Planlosen tragen eher nicht ein, bzw. sind zurückhaltend und wollen Belege von Dir, die Du nicht beibringen kannst ( z.B. Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller etc. die Du nie bekommst )

Grüße

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#3

Beitrag von Cowoner » 06.06.2018 19:59

Servus auch,

mir wurde damals auf Nachfrage von der versammelten Motorrad-Mannschaft beim TÜV gesagt, dass sie mir das (USD) ohne Probleme eintragen würden, wenns funktioniert.
Ist natürlich mal wieder eine butterweiche Aussage gewesen, mal schauen wie viel Terz das am Ende dann tatsächlich wird wenns soweit ist.
Mein 1000er Gixxer K2 Federbein wurde ohne Probleme abgenommen und hat mich damals ca. 100€ gekostet (Hab nebenher noch ein paar Teile mit Gutachten eintragen lassen).

Zum Thema Einzelabnahme:
Ist es eigentlich in keinem dieser Fälle, die Teile haben schließlich schon eine Zulassung in Deutschland, es wird letztlich nur auf einen neuen Verwendungszweck (anderes Motorrad) geprüft.
Dabei sollte nichtsdestotrotz eine (kurze) Probefahrt gemacht werden, um das "wenns funktioniert" zu prüfen. Baust du bspw. eine viel kürzere Gabel ein kriegst du einen viel steileren Lenkkopfwinkel und damit ein ggf. gefährlich empfindliches Handling und wahrscheinlich noch Probleme mit der Bodenfreiheit -> keine Eintragung.

Grüße
Torben

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#4

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2018 7:52

Cowoner hat geschrieben:Baust du bspw. eine viel kürzere Gabel ein kriegst du einen viel steileren Lenkkopfwinkel
Öhm,....denk nochmal nach. ........du meinst wohl den Nachlauf.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.06.2018 7:58

Oder anders ausgedrückt, ein kleinerer Lenkkopfwinkel verkürzt den Nachlauf.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#6

Beitrag von tdassel » 12.06.2018 8:59

Bei mir wurden sich 2 Stunden zum Fahren ausbedungen, d.h. der Prüfer ist damit wirklich 60 oder 70 Kilometer gefahren inkl. Autobahn, um fahrtechnisch einen kompletten Eindruck zu bekommen. War also keine kurze Probefahrt, sondern eine sehr ausführliche inkl. einiger Bremsversuche am Anschlag.
Wichtig ist, daß man alle Daten zu den verbauten Teilen beibringen kann, also aus welchem Fahrzeugtyp die stammen, daß die Maße recht identisch sind zum original etc.

Dann sollte das mit der Eintragung auch hinhauen.

Viel Glück dabei
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#7

Beitrag von Cowoner » 12.06.2018 10:17

Ne, war genau so gemeint, wie ich es geschrieben hab :P
Aber durch einen steileren Lenkkopfwinkel kommt auch ein kürzerer Nachlauf zustande, das ist korrekt, wie Kolbenrückholfeder ja auch schon bestätigt hat.

Bzgl. einer zweistündigen Probefahrt: da hat wahrscheinlich der Prüfer einfach nur ne Menge Spaß an deinem Moped gehabt...

SVdriver
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2018 22:21


Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#8

Beitrag von SVdriver » 12.06.2018 23:43

Danke schon mal für die Infos. Ich habe jetzt auch mal noch ein Gutachten von jemandem der den gleichen Umbau gemacht und eingetragen hat bekommen.
Denke das bringt sehr viel und sollte dann auch klappen. Ich geb euch dann bescheid wenn ich beim Tüv war ob alles geklappt hat und was der Spaß dann kostet.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#9

Beitrag von Trobiker64 » 13.06.2018 11:20

tdassel hat geschrieben:Bei mir wurden sich 2 Stunden zum Fahren ausbedungen, d.h. der Prüfer ist damit wirklich 60 oder 70 Kilometer gefahren inkl. Autobahn, um fahrtechnisch einen kompletten Eindruck zu bekommen. War also keine kurze Probefahrt, sondern eine sehr ausführliche inkl. einiger Bremsversuche am Anschlag.
:roll: .....und seine ganzen Prüfergebnisse kann er in die Tonne kloppen, wenn jemand mit anderer Körpergröße und/oder Statur/Gewicht draufsitzt. Ganz zu schweigen mit anderen Reifen, Lenker............ Einen fahrtechnischen Grundeindruck kann man auch nach 15min mit einigen Autobahnkilometern bekommen. Was hat denn der Spaß gekostet ?

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#10

Beitrag von Cowoner » 18.06.2018 14:36

Soo, heute morgen meinen Termin gehabt und alles ohne nennenswerten Ärger eingetragen bekommen :) sv
Hat gut 2 Stunden gedauert, inklusive Verfassen der Papiere, überprüfen der Richtigkeit meiner gelieferten Datenblätter, einer ca. 15-minütigen Fahrprobe und HU/AU.
Wurden auch ein paar Bilder vom Anbau gemacht, paar wenige Nachfragen...

ca. 215€ hats gekostet, davon gehen ca. 70€ für HU/AU drauf und nebenher kamen noch ein paar schöne Vermerke in den Fahrzeugschein, die das Leben mit der Polizei vereinfachen sollten :lol:

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#11

Beitrag von Adel_BaWü » 18.06.2018 15:41

Ui, 215 incl TüV ist echt human.
Glückwunsch!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#12

Beitrag von Trobiker64 » 18.06.2018 21:48

So würde ich mir das auch vorstellen, gut gelaufen. :D

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#13

Beitrag von hannes-neo » 18.06.2018 22:09

Jopp 145€ sind top!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#14

Beitrag von Mätthi558 » 04.07.2018 10:46

SVdriver hat geschrieben:Servus, bin neu hier im Forum
Hallo!
SVdriver hat geschrieben:der hat dann gleich mal blöd rumgetan und meinte das wäre nicht so
einfach mit dem eintragen usw.
Hat er recht...
SVdriver hat geschrieben:Und jetzt wollte ich euch mal fragen ob einer von euch den Umbau schon mal
eintragen lassen hat
Ja
SVdriver hat geschrieben:bzw. mir einer irgendwelche Unterlagen/ Kopie vom Fhrzeugschein oderso für die Eintragung
hätte.
Nein. Bringt dir auch nichts beim Tüv.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: USD-Gabel + Federbein Tüv Eintragung

#15

Beitrag von Mätthi558 » 04.07.2018 10:49

Cowoner hat geschrieben:ca. 215€ hats gekostet, davon gehen ca. 70€ für HU/AU drauf
Krass günstig, glückwunsch! Ich habe damals 400 gezahlt, allerdings hat der gute Mann auch alles eingetragen, was nicht mehr serienmäßig war, mit und ohne ABE. Weil er sagte: Die ABEs gelten ja für die SV 650. Wenn man nun so viel daran umbaut, könnte man die Wirksamkeit der ABE in Frage stellen, da es sich bei dem Motorrad ja nicht mehr um eine serienmäßige SV handelt, für die die ABE ausgestellt wurde.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Antworten