TÜV ohne Tachodeckel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
tuberains
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017 13:32
Wohnort: 80809


TÜV ohne Tachodeckel

#1

Beitrag von tuberains » 11.03.2018 18:06

Moin liebe Leute,
letzten Sommer ist mir in Italien der hintere Deckel vom Tacho meiner Knubbel abgefallen. Momentan ist der Tacho mit Folie und Gaffertape semiprofessionell gegen Witterung geschützt.

Da ich im April zur HU muss frage ich mich, ob ich zwingend einen festen Deckel für den Tacho brauche? Die Checklisten vom TÜV sagen nur, dass der Tacho funktionstüchtig sein muss - und das ist er.

Gruß,

Simon

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#2

Beitrag von Trobiker64 » 11.03.2018 20:10

tuberains hat geschrieben:Die Checklisten vom TÜV sagen nur, dass der Tacho funktionstüchtig sein muss - und das ist er.
Korrekt, Schönheit interessiert nicht, sonst käme keine intakte BMW GS mehr durch. :mrgreen: :) Angel

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#3

Beitrag von Triple7 » 11.03.2018 20:30

Trobiker64 hat geschrieben:
tuberains hat geschrieben:Die Checklisten vom TÜV sagen nur, dass der Tacho funktionstüchtig sein muss - und das ist er.
Korrekt, Schönheit interessiert nicht, sonst käme keine intakte BMW GS mehr durch. :mrgreen: :) Angel
+1 :rofl:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

tuberains
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017 13:32
Wohnort: 80809


Re: TÜV ohne Tachodeckel

#4

Beitrag von tuberains » 07.05.2018 21:50

Merci euch nochmal!

Ich war heute da und kann jetzt vom Prüfer bestätigen, dass der Deckel nicht notwendig ist.

Dummerweise hab ich trotzdem noch keine neue Plakette bekommen und zwar weil der Lenker angeblich nicht Original ist.
Vom Vorbesitzer gabs keine Dokumente dazu und der sieht auch ziemlich Original aus (Nackte Knubbel - Superbikelenker). Der Prüfer hat angeblich im Büro auch Fotos durchgesehen... Naja.

Jedenfalls habe ich gesehen, dass er zwischen den Klemmböcken nach einer Prägung oder ähnlichem gesucht hat. Habt ihr da irgendwas stehen?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#5

Beitrag von Dieter » 07.05.2018 22:37

tuberains hat geschrieben: Habt ihr da irgendwas stehen?
Ja bei dem angebotenen von mir ist da ein oranger Aufkleber wo der Hersteller und die KBA Nummer drauf steht
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=107077
Der Verkäufer meinte das der unbedingt drauf bleiben muss damit das was dir gerade passiert nicht passiert.
Lenker.jpg
Lenker.jpg (223.07 KiB) 2988 mal betrachtet
Durch das Navi Teil sieht man den orangen Aufkleber. Bei Interesse hast du für 20€ einen Lenker wo die ABE dabei ist...

tuberains
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017 13:32
Wohnort: 80809


Re: TÜV ohne Tachodeckel

#6

Beitrag von tuberains » 08.05.2018 14:25

Uff...
Wie lange dauert der Umbau ca? Ich schaetze mal so 2-3h...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#7

Beitrag von Dieter » 08.05.2018 14:32

tuberains hat geschrieben:Uff...
Wie lange dauert der Umbau ca? Ich schaetze mal so 2-3h...
Kommt auf deine Fähigkeiten an... Ich rechne immer in Schrauben, es sind aber nur 13 Schrauben die du lösen musst :-) Denke das kann man auch in einer Stunde machen...

Aber den anderen "Gesund beten" wirst du auch nicht können... Wenn die Markierungen fehlen und die Papiere nicht da sind...

tuberains
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017 13:32
Wohnort: 80809


Re: TÜV ohne Tachodeckel

#8

Beitrag von tuberains » 08.05.2018 21:56

Jetzt kann es halt auch noch sein, dass der Prüfer den Lenker falsch zugeordnet hat. Ich wüsste nicht, wie er auf Fotos erkannt haben sollte, dass der Lenker nicht Original ist, es sei denn, er hat die Stummel einer S gesehen...

Dieter, dein Lenker ist ja nicht Original, drum wäre es interessant ob der Originallenker eine Prägung hat, oder nicht.

Ich hab dir trotzdem schonmal ne PN geschrieben :)

tuberains
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017 13:32
Wohnort: 80809


Re: TÜV ohne Tachodeckel

#9

Beitrag von tuberains » 09.05.2018 12:49

Hier mal mein Lenker, vielleicht ist der ja so schon als Original zu erkennen.
Dateianhänge
mopped_lenker_back.jpg
Lenker von hinten

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.05.2018 13:08

Ist das Material Aluminium oder verchromter Stahl?
Der Lenker sieht von der Form her für mich wie der originale Stahllenker aus.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#11

Beitrag von Dieter » 09.05.2018 14:16

Hallo,

ist imho Alu gebürstet, ist auf jeden Fall nicht der original Lenker (zu breit zu flach zu wenig gekröpft). Den originalen sieht man bei mir in der OWL.

http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0 (Bild ist wohl mit Kupplungspumpe der 1000er und Heizgriffe)

Der Anbau wird immer "komplizierter" wenn auch noch Lenkerendenblinker "Ochsenaugen" verbaut sind...
Zuletzt geändert von Dieter am 09.05.2018 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.05.2018 14:49

@Dieter: So kann das gehen, ich habe die Formgebung meines eignen Lenkers nicht mehr präsent. Sollte vielleicht mal wieder meinem Moped näher treten. :oops:

@tuberains: Dann ist auch klar weshalb der Prüfer nicht einverstanden war. Ohne ABE oder Eintrag klappt das mit dem Lenker nicht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#13

Beitrag von die-fette-elke » 09.05.2018 23:07

Hab den k N Lenker noch im Keller kann das gerne morgen Mal schauen ob auf dem was steht.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: TÜV ohne Tachodeckel

#14

Beitrag von janaldo » 10.05.2018 17:36

tuberains hat geschrieben:Dieter, dein Lenker ist ja nicht Original, drum wäre es interessant ob der Originallenker eine Prägung hat, oder nicht.
Der origniale Lenker hat keine Markierung (wie fast alle Originalteile).

Antworten