Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanzeige


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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kohoki666
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Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanzeige

#1

Beitrag von kohoki666 » 11.12.2017 18:00

Hallo Leute, jetzt meld ich mich mal mit meinem ersten Post :-)

Ich hab vor kurzem den Tacho meiner SV650 BJ 2004 umgebaut.
Verbaut wurden ein MULTIBOT (Voltmeter, Ganganzeige, Geschwindigkeitsanzeige korrekturmöglichkeit)
und ein FUELBOT (Benzinanzeige in Prozent, Momentanverbrauch Liter/100km, Liter verbraucht, Liter verbleibend, Durchschnittsverbrauch)
alles über die vorhandenen Bordinstrumente. Und ein bischen an der LED Beleuchtung
Gebastelt wurde das ganze von einem User im englischsprachigen SV Forum. Den hab ich kurzerhand mal kontaktiert und mit seiner Hilfe nachgebaut.

Für Voltmeter und Ganganzeige wird das vorhandene LCD Display verwendet.
Zu sehen im Video in der letzten Zeile des Displays
Für die Tankanzeige wird der Drehzahlmesser verwendet.
Im Video zu sehen der "Tachoswipe" beim einschalten der Zündung.
Dann die Tankanzeige in Prozent (10k = 100%)
und dann der Fullstand in Liter auf zwei Komma stellen genau.

Oh jetzt sehe ich grad das keine mp4 files erlaubt sind. :-( Schade.
Darf man auf externe hoster verlinken ? Dann stelle ich das video wo anders rein und verlinke es hier.
Also falls es überhautp jemand sehen möchte
Dateianhänge
IMG_0044.JPG
Tacho LED Umbau

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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#2

Beitrag von svnrider » 11.12.2017 18:32

Hey wie läuft das Ganze denn mit dem Fuelbot? Ist die Anzeige ausreichend genau?
Und das Video würde mich auf jeden Fall interessieren ;) bier
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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#3

Beitrag von kohoki666 » 11.12.2017 22:32

Hallo

Also ausreichend genau sollte er sein. Nach einer Kalibrierungsfahrt kann man von einer Genauigkeit von 1-2 Prozent ausgehen. Wir auch im englischen Forum von den Usern so berichtet. Wichtig ist das man immer gleichmäßig volltankt. Ich fülle einfach bis oben hin voll. Testen kann ich erst wenns wärmer wird. Das war mein Winterspass Projekt. War viel zu schnell fertig :-)

Eingebaut wird ein kleine Schaltung mit IC hinter dem Scheinwerfer. Dort geht der Geschwindigkeitsdensor durch. Da bekommst du das Geschwindigkeitssignal, 12 Volt und masse. Dann führt man noch 2 Drähte Nach oben zum Tacho. Aus dem Tachostecker entfernt man das Kabel für das Drehzahl Signal. Das wird auf ein Kabel geführt zum Ic. Von dort aus geht dann eines zurück zum Tachostecker. Einen Draht führt man noch zu einem der beiden Einspritzdüsen. Dort wird direkt das Signal abgenommen und der Ic weiss wieviel sprit durch die düse geht. 2 Drähte noch zum Lenker. Dort hab ich den wasserdichten Taster verbaut mit dem man das Ganze steuern kann. Verschraubt an der Kuplungsbefestigung. Ich mach morgen noch ein paar Fotos. Dann sieht man das genauer.
Aber jetzt erst mal das Video.

http://sendvid.com/y8vbdw0l

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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#4

Beitrag von svnrider » 12.12.2017 8:16

Respekt geiler Umbau :D
Glaube an die Elektrik traue ich mich nicht ran...
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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#5

Beitrag von kohoki666 » 12.12.2017 23:28

Elektrik ist halb so wild. Ist wirklich recht einfach das ganze zu bauen.
Ich hab grad gesehen das hier im forum schon einige den Multi verbaut haben. Cool :-)

Ich poste morgen mal die daten vom Erfinder falls jemand auch selber bauen mag :-)
Und falls wer Hilfe braucht bin ich auch da :-)

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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#6

Beitrag von hannes-neo » 12.12.2017 23:56

Das ist mal geil gemacht! Kann man dann per Knopfdruck statt der momentanen Drehzahl aslo den Füllstand einzeigen lassen?

Wie funktioniert das ohne neuen Sensor im Tank?
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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#7

Beitrag von kohoki666 » 13.12.2017 0:20

Ja Hannes genauso geht das. Per Knopfdruck kann man die verschiedenen Modi durchschalten und der jeweilige Wert wird über den Drehzahlmesser angegeben.
Das hat nix mit einem Sensor im Tank zu tun. Der IC nimmt direkt die Signale an einer Einspritzdüse ab und weiss daher genau wieviel Sprit verbraucht wurde. Damit der Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch errechnet werden kann, wird vom Geschwindigkeitssensor auch das Signal abgenommen und vom IC verwertet.

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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#8

Beitrag von saihttaM » 13.12.2017 6:46

Coole Geschichte
Aber welcher Zeigerausschlag war jetzt für was?
Bis 12.000=standard beim Einschalten der Zündung
Dann 10.000
800
6800
10.000
2800
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#9

Beitrag von kohoki666 » 13.12.2017 9:08

Der erste Ausschlag ist der swipe beim aufdrehen der zündung. Der gibt keinen wert an.
Ist quasi nur ein Test ob das System funktioniert.

Der ausschlag auf 10k ist die Füllstandsanzeige in Prozent. 10k = 100 %
Das nächste war der Füllstand in Liter
1 k 7 k. = 17 Liter
10k 3k. = 0,03
Also 17,03 Liter übrig

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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#10

Beitrag von hannes-neo » 14.12.2017 0:08

kohoki666 hat geschrieben: Das hat nix mit einem Sensor im Tank zu tun. Der IC nimmt direkt die Signale an einer Einspritzdüse ab und weiss daher genau wieviel Sprit verbraucht wurde. Damit der Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch errechnet werden kann, wird vom Geschwindigkeitssensor auch das Signal abgenommen und vom IC verwertet.
Und das ist so präzise? Wahnsinn. Hochinteressant.

Kann man auch eine standalone Tankanzeige realisieren, die nicht auf Basis des original Tachos funktioniert?
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Re: Taschoumbau SV 650 K3 Voltmeter, Ganganzeige, Benzinanze

#11

Beitrag von kohoki666 » 15.12.2017 19:01

naja du greifst ja direk das Geschwindigkeissignal und die Einspritzdauer der Düse ab. Viel genauer gehts wohl kaum.
Wichtig ist dabei nur möglichst gleichmäßig zu tanken. sonst wird das nichts mit der Genauigkeit. :-)

Gebastelt hat das Teeriver (Dave) aus dem englischsprachigen SVrider Forum. Den Multibot haben ja schon einige im Einsatz wie ich hier gelesen hab.
Dave hat auch eine externe Tankanzeige gebaut die nicht nur für die SV gedacht ist. Aber genau das wollte ich ja vermeiden. Ich fand die Idee extrem gut
die vorhandenen Anzeigemöglichkeiten zu verwenden ohne das man sich irgendwo ein externen Display oder sowas auf die Maschine klatschen muss :-)
Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zu erreichen ist Dave unter teeriver@gmail,com

Ich häng mal die pdfs an die er mir geschickt hat. Da sieht man ganz gut wie die jeweiligen Teile aussehen.
Dateianhänge
FuelBot2.0 Installation Manual.pdf
(499.85 KiB) 142-mal heruntergeladen
FuelBot Installation, v1.1.pdf
(1.17 MiB) 97-mal heruntergeladen

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