Modell 2016 Lenkerumbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Modell 2016 Lenkerumbau

#1

Beitrag von Owns » 16.11.2017 8:35

Moin moin,

ich möchte demnächst an meiner 650A (2016) den Lenker tauschen. Bis zu welcher Breite ist dies ohne tauschen der Züge und Leitungen möglich?
Mir schwebt z.b. der ABM sportbike 0330 vor, der knapp 85cm breit ist.

DlzG

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 480
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#2

Beitrag von snowcat » 16.11.2017 21:30

Ich habe vor, die Lenkerstummel von Gilles Tooling zu montieren. Die sind speziell für die neue SV gemacht und werden auf der originalen Lenkerhalterung der Gabelbrücke montiert. Auch die original Leitungen und Kabel können bleiben. Aus der Montageanleitung ist aber erkennbar, dass es quasi kein Spiel für einen breiteren Lenker geben dürfte. Ich schätze also, Du kommst bei einem breiteren Lenker nicht um den Austausch des Leitungsgedöns aus. Gute Gelegenheit auf Stahlflex zu wechseln :mrgreen:
Nach erfolgtem Umbau bitte mit Bild in den Fred "Neue SV 2016 Umbau und Modifikationen" posten.
Allerbeste Grüße Christian
Zuletzt geändert von snowcat am 18.11.2017 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#3

Beitrag von Owns » 18.11.2017 13:12

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass jemand einen 75iger Lenker verbaut hat, an dem keine Änderungen vorgenommen wurden.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.11.2017 14:05

Der Lenker des 2016 Modells ist gefühlt recht hoch.
Messe die Höhe und Breite beider Exemplare, vielleicht gleicht das schon die Differenz aus.
Wobei die 844mm Breite des ABM 0330 fällt schon in den Bereich Segelstange.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 25343


Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25343 » 19.11.2017 9:46

Owns hat geschrieben:Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass jemand einen 75iger Lenker verbaut hat, an dem keine Änderungen vorgenommen wurden.
Ich denke das war hier

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0&start=15

der Beitrag #29 von 1kickonly. Der 0229 von ABM hat 75cm, er hat den Lenker allerdings links und rechts gekürzt. Wobei Kolbenrückholfeder schon recht hat, bei einer "Segelstange" könnten die Leitungen wieder reichen für ca. 80cm.

Ich werde nächstes Frühjahr mal bei der nahegelegenen Werkstatt von Thilo-Moto vorbeifahren. Er ist Suzuki-Vertragshändler und hat Erfahrung mit dem Umbau von der neuen SV650:

https://www.motorradonline.de/umbauen-u ... 91091.html

Er kann mir mit Sicherheit genau sagen, wieviel beim Lenker geht. Wobei ich denke dass es ohne Tausch der Leitungen nur eine Kompromisslösung des Lenkers geben kann. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken dann gleich auf Stahlflex umzurüsten und den Lenker genauso auszuwählen wie ich will - wie von Christian oben schon angemerkt.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#6

Beitrag von Owns » 19.11.2017 10:35

Ok, danje, das wäre bestimmt hilfreich, wenn da ne Auskunft kommt ;)

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#7

Beitrag von FledNanders » 22.11.2017 11:38

Hallo,

habe am vergangenen Wochenende den originalen Lenker gegen den Superbike Flat, Typ LN1, von LSL getauscht.
Züge brauchte ich nicht verlängern, lediglich mit der oberen Schraube des Gaszuges etwas nachregulieren. Da der Lenker flacher ist, wird es links mit dem Kupplungszug bzw. dessen Lage etwas knapp, diese gebogene Hülse, in der der Zug läuft liegt nun flacher...
Subjektiv habe ich daher das Gefühl, dass ein breiterer Lenker (wollte eigentlich erst die LSL Streetbar) durchaus Probleme bezüglich der Länge der Kupplungs- und Gaszüge gemacht hätte.
Hatte bei gleicher Gelegenheit auch die Griffe gegen die Rizoma Sportline getauscht: vom Feeling und der Optik her schon geil, wie es sich fahren lässt, zeigt sich leider erst frühestens im März nächsten Jahres :cry:
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#8

Beitrag von Owns » 22.11.2017 15:24

Ok, vielen Dank! Dann wirds wohl der ABM streetbike 239 flach. Der ist nicht so stark gekröpft, wie der der vergleichbare LSN.

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#9

Beitrag von SV650-Franky » 05.02.2018 17:50

Hallo zusammen,
sorry! Ich hatte schon eine Weile nichts mehr geschrieben. Auch ich möchte mit dem lenker etwas tiefer und breiter kommen. Ich habe die Threads durch, bin mir aber nicht sicher ob ABM 229 oder LSL-Superbike Flat-Typ LN1. Wie sind eure Erfahrungen. Wieviel kommt man jeweils ca. tiefer?

Vielen Dank

Grüße Franky

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#10

Beitrag von Black-Rider » 05.02.2018 18:48

Ich habe einen 75cm breiten LSL-Lenker drauf ohne Kabeltauschen.
Inwieweit der jetzt aber tiefer ist als der Originale kann ich dir leider nicht sagen
Oben bleiben

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#11

Beitrag von saihttaM » 06.02.2018 6:59

Ich habe den ABM 0229 und finde ihn angenehm. Ich sitze damit ziemlich aufrecht, gut fürn Rücken :grien:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#12

Beitrag von Black-Rider » 06.02.2018 7:42

Owns hat geschrieben: knapp 85cm breit
DlzG
Überleg dir das lieber nochmal...der Originallenker ist 71cm breit, das ist schon ein gewaltiger Sprung. Mein jetziger Lenker ist 4cm breiter, was sich nach eher wenig anhört, aber es ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl auch durch die andere Kröpfung. Und optisch ist der Lenker nicht zu breit für das schmale Bike. Sitzposition erinnert jetzt an Scrambler.
Ich wollte anfangs auch 10cm breiter, da würde ich mich jetzt wahnsinnig drüber ärgern...gut, dass ich es nicht gemacht habe.
Oben bleiben

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#13

Beitrag von SV650-Franky » 12.02.2018 18:03

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl mit dem LSL etwas tiefer und breiter kommen und diesen verbauen.
Grüße Frank

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#14

Beitrag von Owns » 22.02.2018 14:51

Hab nun den ABM 239 verbaut. Passte alles, sieht gut aus u fährt sich prima.

Gelöschter Benutzer 25343


Re: Modell 2016 Lenkerumbau

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25343 » 22.02.2018 19:13

Könntest du bitte ein paar Fotos "posten" oder in deine Ownerlist stellen? Vor allem nähere Aufnahmen von den Leitungsführungen wären ganz interessant...

:) sv

Antworten