Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Lukas0804
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017 17:17


Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#1

Beitrag von Lukas0804 » 04.06.2017 18:48

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen und Probleme bei meinem Umbau.

Danke für die Aufnahme hier. Zuerst stelle ich mich und meine Susi aber kurz vor.
Bin 21 Jahre alt und komme aus dem Westen Österreichs. Seit mittlerweile 3 Jahren bin ich stolzer besitzer einer Kante. Baujahr 2003 und mit 12000km von einer jüngeren Dame um 2300 Euro gekauft. Spitzen Zustand bis auf ein zwei Kratzer am Tank. Natürlich müsste ich sie auf 35kw Drosseln was uns beiden aber gar nicht gut gefallen hat, darum war diese Spaßbremse auch gleich wieder ausgebaut. Daraufhin bin ich bis letzes Jahr 2 Jahre Unfallfrei und ohne größere Problemchen mit meiner Sv gefahren bis ich im Herbst auf der Deutschen Autobahn ein Motor-Totalschaden ergab. Bei voller Geschwindigkeit hat sich das Kurbelwellenlager verabschiedet. ein neuer Motor war aber gleich gefunden. 7000km aus Italien sieht aus wie neu. Daraufhin habe ich mir gedacht wenn du schon den Motor rausnehmen musst, dann kannst du auch gleich auf den breiteren Hinterreifen umbauen, das geht unter einmal... .
Ich studiere Maschinenbau im 2.Semester und habe immer schon an alten Mofas etc. herumgeschraubt. Ich wollte eine neue Herrausvorderung und die hab ich hier mit Sicherheit gefunden. Das Problem ist nur das ich mir das meiste auch selber beigebracht habe und so nicht immer wirklich einen Plan habe. Und das Werkzeug fehlt mir auch, das ist eigentlich immer der Punkt an dem dann schnell viel Zeit vergeht und auch staub ansetzt :? .... Ich habe mich bis jetzt an die Umbauanleitung hier aus dem Forum gehalten. Felge habe die von einer 1200 er Bandit, sonst das original Federbein und die restlichen Teile von der GSR 600, die habe ich auch schon alle da.

Ich möchte den originalen Bolzen der Sv für die Verbindung des Rahmens mit der Schwinge weiter verwenden, dazu muss man aber neue Schwingen-Buchsen anfertigen, da die GSR Schwinge einen größeren Bolzendurchesser hat. Die Buchsen die dann wieder in die Schwinge eingesetzt werden und auf den Rollenlagern laufen müssen daher neu angefertigt werden und dicker sein. Jezt wird aber im dem Thread davon gesprochen, das die Lange Buchse die über die ganze Länge der Schwinge geht und zwischen den Rollenlagern in der Schwinge liegt auch angepasst werden muss. Das Problem ist nun dieses, ich weiß nicht wie ich die Rollenlager herrausnehmen soll da diese ja auch fest in der Schwinge sitzen und ob ich diese sowieso ersetzen muss und einfach rausziehen soll oder ob man diese dann wieder einsetzen kann ?

Hier ein paar Bilder
IMG_0399.JPG
IMG_0400.JPG
GOPR0460.JPG

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#2

Beitrag von hannes-neo » 04.06.2017 19:51

Ich würde die originalen Lagerbuchsen behalten (hochlegierter gehärteter Stahl) und einfach nur Distanzen drehen, die zwischen SV Schwingenachse und GSR Lagerbuchse adaptieren. Kann man iwo in meinem Umbauthread sehen.


Andere haben gute Erfahrungen mit komplett neu gedrehten Buchsen aus Edelstahl gemacht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Lukas0804
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017 17:17


Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#3

Beitrag von Lukas0804 » 04.06.2017 20:33

[quote="hannes-neo"]Ich würde die originalen Lagerbuchsen behalten (hochlegierter gehärteter Stahl) und einfach nur Distanzen drehen, die zwischen SV Schwingenachse und GSR Lagerbuchse adaptieren. Kann man iwo in meinem Umbauthread sehen.

Hallo Danke für die schnelle Antwort :D
Wie oder Wo finde ich den deinen Thread wenn ich fragen darf ?

Die Schwinbuchsen der GSR-SChwinge haben ja innen 22mm Durchmesser und der Bolzen der SV nur 20mm das wäre ja dann eine Buchse mit 1mm Wandstärke geht das überhaupt ? Und was ist dann mit dem Distanzbuchse in der Mitte die in Lila dargestellt ist die muss ich ja auch neu anfertigen und 2mm kleiner im Innenduchmesser... Auf dem Bild ist die Schwinge mit den Momenaten Buchsen und dem Sv Bolzen.
2017-06-04 20_28_29-Greenshot.png

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#4

Beitrag von guzzistoni » 04.06.2017 21:22

Das innere Distanzstück muss nicht geändert werden
Du kannst die neuen Lagerbuchsen aus VA drehen, aber dass muss dann schon mit einer industrie Drehmaschine gemacht werden, du brauchst eine gute Oberfläche, das kann eine Hobbymaschine nicht leisten. Ich fahre mit solchen Buchsen schon fast 40tsd Km ohne Probleme.
Eine Reduzierhülse zu machen und die originale Buchse zu verwenden ist aber auch eine gute Lösung, auch da brauchst du eine gute Drehmaschine, sonst wird das nur Murks.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#5

Beitrag von hannes-neo » 04.06.2017 21:32

Das funktioniert mit dem 1mm Wandstärke. Musst halt bissl aufpassen beim Drehen. Wobei ich meine ehrlich gesagt nur geschruppt habe um dann fest zu stellen, dass ich nicht noch mehr Material abtragen kann. Funktioniert seit guten 20000km.

Beitrag #280 KLICK

Ich habe die Buchsen etwas länger gedreht als die originalen Lagerbuchsen. So können die Adapterbuchsen noch ein Stück in die lila farbene Hülse mit rein zum zentrieren.
Oder ich hab das nicht gemacht, dann war es so, dass die lila Hülse sich durch ihre Bunde selbst innerhalb der Schwinge zentriert hat. Weiß nicht mehr genau.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Lukas0804
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017 17:17


Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#6

Beitrag von Lukas0804 » 04.06.2017 22:39

Alles klar ich kann die Buchsen auf einer CNC-Drehmaschine herstellen, eine kleine Drehbank haben wir in der Uni auch aber ich weiß nicht ob die Oberflächengüte dann auch ausreicht. Mir gefällt die Variante mit der neuen Buchse schon sehr gut. Soviel ich weiß stehen die Buchsen wenn beide in der Schwinge sind auf jeder Seite noch 0.5mm weck also liegen sie innen schon auf beiden seiten an der Lila Distanzbuchse an. Ich habe nur Sorge das die Lila Buchse dann mehr herrumschwankt weil da ja dann mehr als 2mm zwischen ihr und dem SV-Schwingbolzen liegen...

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#7

Beitrag von guzzistoni » 04.06.2017 22:47

Wenn es kein Problem für dich macht, lass die eine neue Distanz anfertigen.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#8

Beitrag von guzzistoni » 04.06.2017 22:58

sei aber vorsichtig beim Ausbau der Lager!! Die kann man schnell beschädigen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#9

Beitrag von hannes-neo » 04.06.2017 23:36

guzzistoni hat geschrieben:sei aber vorsichtig beim Ausbau der Lager!! Die kann man schnell beschädigen.
Hast du es geschafft die ohne Beschädigung zu demontieren? 8O
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#10

Beitrag von Knubbler » 05.06.2017 0:13

Lukas0804 hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Ich würde die originalen Lagerbuchsen behalten (hochlegierter gehärteter Stahl) und einfach nur Distanzen drehen, die zwischen SV Schwingenachse und GSR Lagerbuchse adaptieren. Kann man iwo in meinem Umbauthread sehen.

Hallo Danke für die schnelle Antwort :D
Wie oder Wo finde ich den deinen Thread wenn ich fragen darf ?

Die Schwinbuchsen der GSR-SChwinge haben ja innen 22mm Durchmesser und der Bolzen der SV nur 20mm das wäre ja dann eine Buchse mit 1mm Wandstärke geht das überhaupt ? Und was ist dann mit dem Distanzbuchse in der Mitte die in Lila dargestellt ist die muss ich ja auch neu anfertigen und 2mm kleiner im Innenduchmesser... Auf dem Bild ist die Schwinge mit den Momenaten Buchsen und dem Sv Bolzen.
2017-06-04 20_28_29-Greenshot.png
Hast Du Dir die Mühe gemacht die Schwinge in 3D zu zeichnen? 8O
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#11

Beitrag von discus » 05.06.2017 2:33

Knubbler hat geschrieben:Hast Du Dir die Mühe gemacht die Schwinge in 3D zu zeichnen? 8O
Dieselbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Wenn ja, dann Respekt und Glückwunsch zu so viel Freizeit. :D
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#12

Beitrag von guzzistoni » 05.06.2017 12:36

hannes-neo hat geschrieben: Hast du es geschafft die ohne Beschädigung zu demontieren? 8O
Ja, habe die Schwinge ordentlich warm gemacht. Dann ging es mit Geduld und Spucke

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#13

Beitrag von hannes-neo » 05.06.2017 13:27

Hast du mit einer Lötlampe oder mit der Heißluftpistole gearbeitet?

Ich habe bei ner 1000er mal die Lager gewechselt. Mit Lötlampe warm gemacht (nicht glühend heiß, eher so 150-200°C) und dann mit Innenausziehern die Lager rausgeholt. Die konnte man danach wegschmeißen. Ich dachte mir auch, dass zuviel Hitze die Dichtlippen der original Lager killt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#14

Beitrag von guzzistoni » 05.06.2017 13:51

Mit der Heißluftpistole. Die Lager sind heile geblieben.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#15

Beitrag von hannes-neo » 05.06.2017 14:10

Krass... kaum zu glauben. Ich hätte da Angst zuviel Temperatur in die Schwinge einzubringen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten