Kein Tüv Shark Auspuff zulaut


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#1

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 13:04

Der Tüv verweigert die Plakette da die Shark Competition Anlage e3 55418 Typ F1-21/A zulaut sein.

Er hatte knapp 97db gemessen anstatt 87db was im Fahrzeugschein steht.
Somit darf das Motorrad mit Tuningauspuff nicht lauter sein als der Serienauspuff?

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andi2
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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#2

Beitrag von andi2 » 09.05.2017 13:10

Doch schon, aber nur in einem begrenzten Rahmen!

Angabe im KFZ-Schein + 3 dB Messtoleranz + 2 dB Auspufftoleranz .
In Deinem Fall also 92 dB. (gemessen in 1m Abstand in einem Winkel von 45 Grad
ohne reflektierende Flächen).
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

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Dieter
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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#3

Beitrag von Dieter » 09.05.2017 13:17

Und die 5dB zu viel sind "doppelt" so laut.
Alles 6dB sind eine verdoppelung der Lautstärke.

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#4

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 09.05.2017 13:31

Dieter hat geschrieben:Und die 5dB zu viel sind "doppelt" so laut.
Alles 6dB sind eine verdoppelung der Lautstärke.
Hallo,

da muss ich Dieter leider korrigieren.

3dB mehr bedeuten doppelte Schall-Leistung!
10dB mehr entsprechen dem doppelten Lautstärke-Eindruck!

Das ist aus der Akustik noch hängen geblieben!

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#5

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 13:35

Also ist die Dämmwolle vom Shark verbrannt oder bekommt man diesen alten Competition nicht leiser?
Gemessen wurde bestimmt falsch. Das Gebäude war ja direkt dahinter und das Messgerät hilt er so in der Hand und stand so 1-2m hinter dem Auspuff.
Aber zulaut das hatte er gleich gehört als ich in die Halle rein fuhr.
Ich hatte letztes Jahr hier schon ein Fred geöffnet gehabt da er mir damals schon selber recht laut vorkam.
Ein DB Eater gibt es für den nicht ist auch laut Fechter nicht vorgesehen. Das ist ein Reflexionsdämpfer. Hat dieser Shark denn überhaupt Dämmwolle dann? Wie ich so im Netz lese haben Reflexionsschalldämpfer keine Wolle sondern innen nur Prallbeche.
Kennt jemand diesen Auspuff?
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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#6

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 14:12

Abei ein Zitat von Fechter:

"der Schalldämpfer mit dieser Nummer ist für die SV 650 zugelassen, jedoch ist diese Anlage auch mind. 12 Jahre alt,
kann aber auch noch deutlich älter sein. Wenn diese Anlage über der gesetzl. Toleranz von +5dB liegt, dann liegt hier
wohl leider ein alterungsbedingter Defekt vor.
Da es sich um einen Reflektionsschalldämpfer handelt gibt es leider keine Möglichkeiten, diesen durch einen dB-Absorber
oder neue Dämmwolle leiser zu machen."

So ein mist....

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#7

Beitrag von tesechs » 09.05.2017 14:31

Also zuerst würde ich ja mal eine korrekte Messung anwenden. Da Schalldruck und empfundene Lautstärke wie schon gesagt sehr unterschiedlich sind, hilft nur eine korrekt ausgeführte Messung (Abstand, Winkel, Höhe, Drehzahl). Gerade schon der Abstand zur Austrittsöffnung hat einen sehr sehr großen Einfluss auf das Messergebniss.

Wenn die Anlage immer noch zu laut ist, hilft entweder eine Reparatur ( wenn das ein Reflexionsdämpfer ist, muss ja im Inneren was kaputt/manipuliert sein), der Austausch oder eventuell auch ein Vorschalldämpfereinsatz. Solche Locheinsätze gibt es manchmal bei Zubehörschalldämpfern, vielleicht findet man da was passendes. Ist vermutlich aber nur semilegal :?:

Sowas zum Beispiel: https://www.cobraexhaust.de/Vorschallda ... le-Modelle

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#8

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 14:37

Die Frage ist wer eine korrekte Messung machen kann. Dachte der Tüv aber der stand ja nur dahinter. Das war auch wohl eher eine kurze Überprüfung ob viel zulaut oder gerade so grenzwertig ist.
Dass er dabei mal bei 97db lag...
Ich werde den Auspuff wohl mal aufmachen müssen. Der Shark ist bei manchen bekannt das sieder sehr laut ist. Evtl. habe ich halt einen erwischt der über den Grenzwert liegt.

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#9

Beitrag von tesechs » 09.05.2017 14:47

Naja, die Standgeräuschmessung an sich ist ja schon die "quick and dirty" Methode, um einen Anhaltspunkt für das Fahrgeräusch zu bekommen. Nichtsdestotrotz muss man die richtig ausführen.
Wenn ich den Schnorchel hinten reinstecke erhalte ich ebenso einen völlig falschen Wert, als wenn ich auf der anderen Strassenseite messe :D

Bei so einer krassen Abweichung würde ich erst einmal davon ausgehen, dass entweder die Messung falsch ist oder der Topf defekt. Ansonsten wäre man irgendwo in der Nähe der gesetzlichen Toleranzen und nicht meilenweit davon entfernt. Auch alle anderen e-Töpfe liegen zumindest im Auslieferungszustand (unmanipuliert und mit Dämmwolle) nahe an oder knapp über der Grenze. Ein Reflexionstopf sollte ja eigentlich ungefähr auf dem Niveau seiner Auslieferung bleiben, ausser es ist was kaputt ( innerer Aufbau durch Betrieb oder Flex zerstört).

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#10

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 14:58

Also ich habe ein Vergleich zur meiner anderen SV. Die hat Laser DuoTech drauf. Dieser ist leiser, klingt nicht so bollerig und klingt lange nicht so hohl und blubberig beim abtouren als der Shark.
Leider nützt das alles nichts, Tüv bekomme ich ja nur, wenn der Auspuff leiser ist. Ich kann da jetzt nicht hin und sagen, messen sie mal so und so, der Auspuff ist schon richtig so. Keiner wird, wenn er wohlmöglich evtl. Fehler gemacht hat, diesen auch zugeben dann. Ich muss mal sehen ob ich ein originalen Auspuff an die Shark Krümmeranlage drauf bekomme. Shark hat ja nur 52mm Außendurchmesser und die originale bei 54mm.

Ich kann auch nicht sicher sein, ob der Vorbesitzer ein inneres Blech mal entfernt hat. Die Nieten sehen zwar gut aus aber man weiß nie.
Ich muss mal die Nieten aufmachen.
Ansonsten muss ich mir was überlegen wie ich den etwas leider bekommen. Ein blech reinbauen oder ein DB Eater hinten irgendwie befestigen.

... Das der Auspuff defekt ist sagte der Tüv Prüfer auch. Er hat nur in der Halle am Gas gespielt und sagte gleich ne das wird nichts. Dann halt die kurze db Messung und ne ist zulaut und fertig.
Ich glaube ja auch dass dieser zulaut ist. War mir ja immer schon so und ein guten Gefühl durch Ortschaften zufahren wo Häuser dichter beieinander stehen hatte ich auch nie weil das da besonders laut geschappert hat.

Kann man eigentlich mit ein Samsung Smartphone eine ca. db Messung machen?

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#11

Beitrag von tesechs » 09.05.2017 15:13

hallo_spencer hat geschrieben: Tüv bekomme ich ja nur, wenn der Auspuff leiser ist. Ich kann da jetzt nicht hin und sagen, messen sie mal so und so, der Auspuff ist schon richtig so. Keiner wird, wenn er wohlmöglich evtl. Fehler gemacht hat, diesen auch zugeben dann.
Wenn du dir sicher bist, dass der Auspuff zu laut ist, macht das natürlich nicht viel Sinn. Dann ist abbauen und für die Prüfung den originalen ranbasteln wohl die klügere Entscheidung.
Öffnen würde ich den Topf bei der Gelegenheit dann um nachzuschauen
Ich würde das so trotzdem nicht auf mir sitzen lassen. Man hat ja auch Anspruch auf eine korrekte Brems-und Abgasmessung, wieso sollte das bei der Lautstärke anders sein?
hallo_spencer hat geschrieben: Kann man eigentlich mit ein Samsung Smartphone eine ca. db Messung machen?
Dass der Topf lauter ist als der Laser deiner anderen SV hast du ja auch selber schon gehört :wink: Für die absolute Lautstärke macht das absolut keinen Sinn, allenfalls als grobe Vergleichsmöglichkeit verschiedener Anlagen .

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#12

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 17:20

Vielleicht messe ich den mal selber und leihe mir mal ein gutes Messgerät aus. Irgendwie will ich das doch wissen.
Wie waren die Eckpunkte? Umgebungsgeräusch muss mindestens 10db leiser sein als das tu erwartende Messergebnis. Also leiser 77db da im Fahrzeugschein 87db angegeben ist.
Position des Mikrofones: Höhe Auspufföffnung, Abstand 1m, 45 Grad hinten rechts vom Ausgang Auspuff.
Drehzahl 1/2 von Drehzahl max da die SV Über 5000U/Min drehen kann. Also 5250U/Min. Dann von 5250U/Min abtouren.
Dann darf das Messgerät max. 5db mehr anzeigen. Also 87db im Fahzeugschein max. 92db Messgerät.

Wie weit müssen Gebäude usw entfernt sein?

Bei mir bj2002 Steht im Fahrzeugschein 87 und 80db. Manch anderer schreibt er habe bei Bj. 2001 89 und 80db. Wie bekommt man ein höheren Wert?

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.05.2017 17:54

Die Nenndrehzahl steht auf dem Typenschild am Rahmen, die sollte eigentlich bei 9000 U/min liegen also wird bei 4500 U/min gemessen.
Technischer Aufbau: Motorradrecht -> 6 Auspuffanlage : KFG §§ 12, 33; KDV §§ 1d (10), 8 -> Standgeräuschmessung
(0,5 m, 45°, ...)
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#14

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2017 18:11

Mein Nachbar hat auch einen Shark ESD an seiner Knubbel dran. Ob es eine Komplettanlage ist :) empty . Eins ist jedoch sicher, die hat auch ein sehr sehr "sportliches" Geräusch.

Bei den Discountern habe ich schon sehr grobe "Stahlwolle", um Verkrustungen in Töpfen zu beseitigen, gesehen. So etwas würde ich für den Geräuschtest zwischen Krümmer und ESD "installieren" und dann nocheinmal messen lassen. Danach würde ich das "Dämmmaterial" natürlich wieder entfernen. Sollte sich natürlich nicht in den ESD "reinarbeiten".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

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Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut

#15

Beitrag von hallo_spencer » 09.05.2017 21:44

Stahlwolle in den Krümmer stopfen? Ich denke das wird rausgeblasen. Also der Krümmer steck nur 3 Cm im ESD drin. Also gerade so, dass die Verbindung hält. Tiefer würde nicht gehen, da im ESD dann eine minimale Verjüngung ist, wo der Krümmer gegenstoßt.
Innen ist ein Prallbech drin. Im Prallblech ist ein Rohr welches die vordere und hintere Kammer verbindet. Am Auslass ist auch ein Rohr welches in die hintere Kammer ca. 10cm hinein ragt.
Man kann somit keine Manipulation feststellen. Innen sieht man, dass der ESD mit Lochblech ausgekleidet ist. Hinter dem Lochblech erkennt man diese Hochtemperaturmatte. Die Matte is aber recht dünn da dieses Lochblech sehr nahe an der Außenwand ist.
So die Sharkkomplettanlage ist zwar vom Krümmerdurchmesser zwar kleiner, jedoch hat diese dieses Lochblech mit Dämmung nicht, wie die originale Krümmeranlage. Somit sind der effektiver Innendurchmesser gleich. Nur die originale dämpft die Lautstärke etwas.

Jetzt habe ich mir aus ein Lochblech eine art Eingangsschalldämpfer gebastelt. Man sieht es auf dem Foto. Somit rangt dieser locker 10cm in die vordere Kammer hinein. Aber von der gefühlten Lautstärke hat das gar nichts gebracht. Genauso bollerig wie vorher. Wenn ich in der Garage stehe dann refektiert der Bass so, dass man es echt kaum glauben kann. Der Laser Duo Tech ist in der Garage lange nicht so dröhnend.

Wenn ich das bei Motorradrecht verstehe, darf im Radius von 3 Metern um das Motorrades sich gar nichts befinden? Also bei 3,5m dürfte eine Tüvhalle sein. Naja so eine Halle refelktiert doch ganz schön ordentlich finde ich. Gerade wenn ein Winkel also eine andere Halle daneben ist, welche länger ist, vorhanden ist. Dann nat man ein 90 Gard Ecke, also later Reflexionen.
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20170509_205919.jpg
Zuletzt geändert von hallo_spencer am 15.05.2017 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

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