Kupplung?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
TheSchurrl


Kupplung?

#1

Beitrag von TheSchurrl » 15.11.2016 11:19

kennt das einer von euch?

bzw. ist das wartungsfrei, leicht zum einbauen?

und das wichtigste: zahlt es sich aus?

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Kupplung?

#2

Beitrag von violator » 15.11.2016 11:37

Jessus. 650€? nicht dein ernst......
mit dem geld würde ich eher in BigBore investieren und beim runterschalten würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.....

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6809
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kupplung?

#3

Beitrag von Arminator650 » 15.11.2016 11:51

Also wenn du nicht wie Sam Lowes die Kupplung ziehst, 3 Gänge runterknallst und dann die Kupplung fatzen lässt, finde ich die Kupplung und vor allem den Preis übertrieben 8O

Ich nutze auch sehr oft und intensiv die Motorbremse. Mir ist es zwar auch schon passiert, dass ich damit das Hinterrad ein klein wenig überbremst habe, aber nicht so, aber weit davon entfernt, dass es gefährlich war. Mit bisschen Gefühl an der Kupplung kann man das sehr gut kontrollieren finde ich.
Zudem kommt es auf der Landstraße nicht auf Rundenzeiten an, wie es in der Beschreibung steht. Den Mehr-Grip der da versprochen wird, geht meist durch dreckige oder holprige Straßen wieder verloren, bzw. kommt man dadurch garnicht dazu den zu nutzen.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kupplung?

#4

Beitrag von bigrick » 15.11.2016 12:12

Überbremsen ist nicht das Problem, sondern eher stempeln. Also wenn das Hinterrad unkontrolliert anfängt zu springen. Dann ist das ganze Motorrad nicht mehr beherrschbar.
Bei der kleinen SV finde ich aber das man so auch fahren lernt und genau das zu vermeiden lernt. Ansonsten ist das ein Thema für die Renne.

650€ kommte nicht weit bei BigBore. Dafür hast du, wenn du gut bist, zwei Kolben und nen Dichtsatz gekauft. Da gehört aber noch mehr dazu.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11371
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplung?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 15.11.2016 12:19

Bin auch der Meinung, dass eine Rutschkupplung nur für die Rennstrecke sinnvoll ist. Das was sie bringt ist ja, dass man wenn man so stark bremst, dass das Hinterrad nur noch ganz leichten Bodenkontakt hat oder schon über den Boden hoppelt, beim Einkuppeln die Kupplung nicht schleifen lassen muss, sondern den Hebel einfach loslassen kann. So hart bremst man auf der Landstraße Kurven nicht an, zumindest nicht, wenn man an seinem Leben hängt.

Ob sich bei der 650er die Rutschkupplung auf der Rennstrecke lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke eigentlich, dass man sie da auch nicht unbedingt braucht. Wenn einem die Rundenzeit so wichtig ist holt man sich besser gleich ein schnelleres Moped.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kupplung?

#6

Beitrag von bigrick » 15.11.2016 13:21

Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn einem die Rundenzeit so wichtig ist holt man sich besser gleich ein schnelleres Moped.
Nein, das wäre zu einfach ;) bier
Sicher wird es für die SV auch Sinn machen können, z.B. wenn man in speziellen Renklassen fährt wie bei der Twin Trophy

VG

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kupplung?

#7

Beitrag von schnubbi » 15.11.2016 13:26

Ist dort allerdings auch nur in der Open Klasse erlaubt.
Zusätzlich gibt es leider in letzter Zeit sehr viele schlechte Berichte über den Shop.

Antworten