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Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 9:21
von Wiesl
Anbei ein paar Fotos:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 9:23
von aus_hh
Wiesl hat geschrieben:
aus_hh hat geschrieben:bist Du sicher das der Hurric Euro4 konform ist? Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist es so das der
DB-Killer bei Euro4 fest installiert und nicht herausnehmbar sein darf. Das scheint bei dem Hurric allerdings zu gehen.
Die SV650 ab Baujahr 2016 gibt es ausschließlich als Euro 4 Modell, wieso sollte ein Hersteller einen Zubehörauspuff mit E-Prüfzeichen explizit für dieses Modell (WCX0) anbieten, das dann noch nicht Euro 4 konform ist? Selbst im Code des E-Prüfzeichens ist die Euro 4 Homologation ersichtlich. Sorry, ich verstehs nicht, klär mich bitte mal auf.
Es war lediglich eine Anmerkung. Dem Verkäufer ist es doch egal, hauptsache er hat das Teil verkauft. Bei mir hat der TÜV-Prüfer an meinem BOS schon sehr
genau geschaut ob der DB-Killer verschweißt, oder nur verschraubt ist. Zitat" OK, ist fest verbaut, sonst hätte ich keine Plakette gegeben"

Die E-Nummer sagt eigentlich nichts über Euro4 aus. Steht auf dem Auspuff E4, dann bedeutet das lediglich das die Zulassung in Holland erfolgte:

E-Kennzahlen
Die häufigsten E-Kennzahlen bei Auspuffanlagen und die zugehörigen Länder:

1 Deutschland
2 Frankreich
3 Italien
4 Holland
6 Belgien
9 Spanien
11 Großbritannien
13 Luxemburg

https://www.motorradonline.de/auspuff/a ... 76958.html

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 9:43
von jubelroemer
......also der HURRIC sieht jetzt auch nicht so aus als könnte man den dB-Killer (sieht man als solchen eigentlich gar nicht) rausnehmen :!: :?:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 9:46
von Wiesl
E-Prüfzeichen am Hurric-Endtopf: E2400040G
Laut Hersteller steht der Code 40G für Euro 4-Homologation.

Der DB-Killer wird von einer Schraube gehalten, das stimmt, der Kopf der Schraube ist mir allerdings unbekannt, keine Ahnung ob es dafür ein passendes Werkzeug gibt. Vielleicht wäre es möglich ihn mit einen Torx herauszuschrauben? Ist mir aber auch egal, habe nicht vor das Teil rauszunehmen.

Manche Hersteller vernieten oder verschweißen den DB-Killer. In beiden Fällen gibt es Mittel und Wege um den DB-Killer rauszunehmen.

Wie es aussieht ist der TÜV-Prüfer bei euch in Germany ein sehr mächtiger Mann, der über Leben und Tod entscheidet. :mrgreen:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 10:09
von aus_hh
Wiesl hat geschrieben: Wie es aussieht ist der TÜV-Prüfer bei euch in Germany ein sehr mächtiger Mann, der über Leben und Tod entscheidet. :mrgreen:
Es war lediglich ein gut gemeinter Tipp - Scheinbar ist das aber nicht erwünscht.

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 10:18
von jubelroemer
aus_hh hat geschrieben:Scheinbar ist das aber nicht erwünscht.
Etwas locker bleiben ist auch erwünscht :!:
Wiesl hat geschrieben:Wie es aussieht ist der TÜV-Prüfer bei euch in Germany ein sehr mächtiger Mann, der über Leben und Tod entscheidet. :mrgreen:

Leider ist es so, dass manche Prüfer sich mit so etwas gut auskennen, aber k.A. von den grundlegenden Sicherheitsdingen bei Motorrädern haben.

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 10:39
von Owns
Moinsen,
Ich bin einer von denen, die an der 2016er SV nen Bodis Topf dran haben. Das Ding wird meiner Meinung nach, wenn Motor warm, doch schon recht laut.
Hat schon mal jemand hier ne DB Messung machen lassen mit nem Zubehör Auspuff?
Will demnächst n Kurventraining beim Adac machen, da wird vorher aber ne db Messung gemacht. Nicht, dass ich da nich raufkomm;)

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 10:43
von 2blue
aus_hh hat geschrieben:Es war lediglich ein gut gemeinter Tipp - Scheinbar ist das aber nicht erwünscht.
Wie, ist das der Grund die Fliege zu machen. Sowas verstehe ich nicht :evil:

Der Topf sieht gut, nicht so popelig und die Schelle fast in der Mitte montiert. :top:
Das mit der Zulassung von zu lauten Endtöpfen verstehe ich auch nicht, aber die werden bestimmt auch tricksen wie die Autohersteller. Als ich vor Jahren meinen Leovince angebaut habe war dieser im Neuzustand schon vieeel zu laut, hatte aber eine E-Nummer.

Gruß
Gerhard

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 20.05.2018 11:27
von Wiesl
@aus_hh: Danke für deinen Tipp und sorry wen meine Aussagen vielleicht etwas "falsch" rübergekommen sind.

Wie es aussieht ist hier die Gesetzeslage echt "verzwickt", war letztens mit einer neuen 790er Duke unterwegs, die ist Serie lauter wie meine SV mit dem Hurric. 8O
Von unseren Harley-Fahrern fange ich erst gar nicht an, Klappenauspuff usw., Euro 4? :mrgreen: Wer's glaubt wird seelig.

Sollten mich unsere Freundlichen aufhalten verweise ich auf das E-Prüfzeichen, ein Gutachten ist nicht mitzuführen.
Sollten sie den Hurric als zu laut "empfinden" könne die mich gerne zur Überprüfung schicken, ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 21.05.2018 6:29
von Wiesl
Owns hat geschrieben:Das Ding wird meiner Meinung nach, wenn Motor warm, doch schon recht laut.
Hat schon mal jemand hier ne DB Messung machen lassen mit nem Zubehör Auspuff?
Das haben Auspufftöpfe doch so an sich. :mrgreen:

An alle SV-Fahrer (2016), was haltet ihr eigentlich vom seriemäßigen Ansauggeräusch?
Ich finde das "Schnattern" ziemlich dominant, selbst mit Zubehörauspuff ist es bei offener Drosselklappe immer noch lauter wie der Auspuff selbst. 8O

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 21.05.2018 10:33
von Grillgöttin
Wiesl hat geschrieben:An alle SV-Fahrer (2016), was haltet ihr eigentlich vom seriemäßigen Ansauggeräusch?
Ich finde das "Schnattern" ziemlich dominant, selbst mit Zubehörauspuff ist es bei offener Drosselklappe immer noch lauter wie der Auspuff selbst. 8O
Ich bin immer noch verliebt :) love und finde das so besser, als wenn der Motor akustisch nix hermacht, dafür der Auspuff dann allen Umstehenden die Trommelfelle malträtiert und man selber hört davon weniger als man möchte. Ich kenne das von der Bandit 1250 - wenn man draufsitzt, hört man von der Tüte nicht besonders viel und der Motor ist ... nunja eben ein Vierzylinder, ne? :) devil Fahre ich hinter der Bandit her, brummt der MIVV wie ne Hornisse. Werde mir nichtsdestotrotz wahrscheinlich auch den Hurric holen - vorwiegend wegen der Optik.

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 21.05.2018 16:05
von Wiesl
Grillgöttin hat geschrieben:Werde mir nichtsdestotrotz wahrscheinlich auch den Hurric holen - vorwiegend wegen der Optik.
Ausschließlich wegen der Optik und nebenbei klingt er auch noch unheimlich gut in Kombination mit dem genialen 90°-V2-Motor. :mrgreen: Ich kann ihn nur empfehlen. :D

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 23.05.2018 8:00
von grosSVater
2blue hat geschrieben:
aus_hh hat geschrieben:Es war lediglich ein gut gemeinter Tipp - Scheinbar ist das aber nicht erwünscht.
Wie, ist das der Grund die Fliege zu machen. Sowas verstehe ich nicht :evil:
Gruß
Gerhard
Nein, das ist nicht der Grund.
Er hat die SV verkauft und jetzt eine 900er Shiver :wink:

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 13.06.2018 7:24
von riemaer
20180415_093237.jpg
....Abverkauf bei Louis für 204€ geiler Klang, STVO konform!!! ...ist ein Hurric, nur der Kleber ist Akra.... :D

Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht

Verfasst: 14.06.2018 18:20
von riemaer
Grillgöttin hat geschrieben:
Wiesl hat geschrieben:An alle SV-Fahrer (2016), was haltet ihr eigentlich vom seriemäßigen Ansauggeräusch?
Ich finde das "Schnattern" ziemlich dominant, selbst mit Zubehörauspuff ist es bei offener Drosselklappe immer noch lauter wie der Auspuff selbst. 8O
Ich bin immer noch verliebt :) love und finde das so besser, als wenn der Motor akustisch nix hermacht, dafür der Auspuff dann allen Umstehenden die Trommelfelle malträtiert und man selber hört davon weniger als man möchte. Ich kenne das von der Bandit 1250 - wenn man draufsitzt, hört man von der Tüte nicht besonders viel und der Motor ist ... nunja eben ein Vierzylinder, ne? :) devil Fahre ich hinter der Bandit her, brummt der MIVV wie ne Hornisse. Werde mir nichtsdestotrotz wahrscheinlich auch den Hurric holen - vorwiegend wegen der Optik.

... Ich hab noch einen K&N Luftfilter verbaut, und das Ansauggeräusch ist noch dominanter geworden, geiler Klang in Verbindung der Hurric-Endtopf`s!!!! bollernter-fauchender- V2-Klang!!! :D