Fragen zum Storm GP für die K3!!!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Lino
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2015 21:13
Wohnort: Ruhrpott

SVrider:

Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#1

Beitrag von Lino » 30.12.2015 23:50

Moin,

ich habe mir auf eBay den Storm GP mit Zentralkrümmer für meine SV650N aus dem Jahre 2003 gekauft.
Hier der Link vom Angebot: http://www.ebay.de/itm/30cm-Sport-Auspu ... SwPYZU6bNV

Nun ist mir aufgefallen, dass der Storm Krümmer ein Gewinde besitzt, welches wahrscheinlich für eine Lamdasonde bestimmt ist. Jedoch besitzt die K3 meines Wissens noch keine Lamdasonde, sodass die Aussparung unnötig wäre und dann mit einer Schraube gefüllt werden müsste.

Desweiteren frage ich mich, ob der Krümmer überhaupt passt. Denn wenn er eigentlich für spätere Baujahre gedacht ist, so müsste er doch auch eine andere Form haben, da von K3 zu K4 der Heckrahmen und auch der Krümmer geändert wurde, oder hat sich an der Abgasanlage von K3 zur K4 nichts geändert?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und mir mitteilen kann, ob er selbst damit Erfahrung gemacht hat. Falls jemand Bilder braucht, kann ich diese gerne nachträglich posten.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ;) bier ,
Lino

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#2

Beitrag von Prolin » 31.12.2015 0:01

Hey,

ich selbst habe den MIVV Oval (quasi nahezu identisch) für meine K7 vorgestern mit einem anderen Member aus dem Forum verbaut und kann dir folgendes sagen:

Das Gewinde ist wie du vermutest für die Lambasonde. Soweit ich weiß bietet MIVV Auspuffmodelle in 3 verschiedenen Varianten/Bauformen an: Modelle für Baujahr <K3, dann eigene Modelle nur für K3 und dann >K3 sprich K3-K8..

Du brauchst also meiner Meinung nach einen recht speziellen Auspuff der nur für die K3 zugeschnitten ist.. Bei dem von dir erworbenen Objekt scheint es mir so als wäre er für >K3 ausgelegt und eigentlich nicht für dein Modell gedacht. Daraus könnten eventuell bauartbedingte Probleme resultieren... Kann aber auch sein das ich mich irre, warten wir mal ab was die anderen dazu sagen :roll:
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
bjrn1236
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2015 20:39

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#3

Beitrag von bjrn1236 » 31.12.2015 8:58

Hey habe den gleichen an meiner k3 dran und da hat der krümmer auch dieses gewinde bei ist es mit einer messing schraube geschlossen (schraube war vom Herstellers schon montiert) . Muss aber dazu sagen meine erste schraube habe ich bei der ersten Probefahrt verloren da diese nicht richtig fest war. Gruß Björn
Simson sr 50 (Neuaufbau 2010)
Suzuki dr 650 (Neuaufbau 2012)
Suzuki Sv 650 ( ab oktober)

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27911
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#4

Beitrag von grosSVater » 31.12.2015 9:02

Laut Beschreibung ist das die richtige Anlage.

Das Gewinde habe ich auch bei mir drin.
Es ist mit einer Messingschraube verschlossen (Sieht man auch auf dem Bild in Deinem Link).

Von daher solltest Du keine Probleme haben.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 31.12.2015 9:59

Ist normal, hab mir den schon 2 mal für eine bzw. 2 verschiedene K3 bestellt :) Kommt einfach die Messing Schraube rein und gut ist.
Denke mal die Zentralkrümmer sind bei der K3 und ab K4 identisch , von daher machen die sich nicht die Umstände extra einen Zentralkrümmer nur für die K3 herzustellen, würde ich auch nicht machen ^^

Lino
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2015 21:13
Wohnort: Ruhrpott

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#6

Beitrag von Lino » 31.12.2015 14:05

Danke für eure Anrworten. Bei meiner Anlage war leider keine Schraube dabei. :|
Welche Maße hat diese Schraube und wo bekomme ich nachträglich eine her?

LG

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 31.12.2015 14:24

Mein das ging so in Richtung M16, würde einfach eine messingschraube oder halt ne normale wenns die aus messing nicjt gibt ,aus dem Baumarkt nehmen und dann entsprechend kürzen.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27911
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#8

Beitrag von grosSVater » 31.12.2015 14:24

Na vom Lieferanten würde ich mal sagen.

Gehört ja dazu und ist auch abgebildet.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Lino
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2015 21:13
Wohnort: Ruhrpott

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#9

Beitrag von Lino » 04.01.2016 15:41

Bekomme die Schraube zugeschickt.
Danke für eure Hilfe. :-)

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#10

Beitrag von Broesl_ » 04.01.2016 18:31

Hätte dazu auch noch ne frage. Ich habe ebemnfals den MIVV GP Storm, habe damals um nicht den original Auspuff zu zerstören ein bereits Bgesägten Krümmer für 20€ oder sowas gekauft und hab darauf den Strom gsteckt.
Funktioniert auch alles nur sieht es optisch nicht so Perfekt aus, nun wollt ich mir den Originalen Zentralkrümmer den es ja im Set mit dem Strom gibt kaufen. Aber eben hier liegt das Problem. Auf MIVV gibt es nur noch den GP in mit Krümmer für 499€ bzw 543€ aber nicht den Krümmer einzelnt. eben bei ebay geguckt dort bieten welche diesen Krümmer der angeblich Original von MIVV sein soll an, allerdings steht dort überall OHNE zulassung.
Also heist das wenn ich diese Set mit Krümmer gekauft Hätte würde ich kein TÜV mehr bekommen? Ist der Krümmer nicht erlaubt?
Wenn dopch wüsste ich noch gern wo man diesen noch kaufen kann, würde am liebsten wieder direkt bei MIVV bestellen, aber mir scheint es als hätten die kein shop mehr zumndest findet man nicht mehr auf deren hompage
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Lino
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2015 21:13
Wohnort: Ruhrpott

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#11

Beitrag von Lino » 05.01.2016 3:33

Der Zentralkrümmer des Storm hat keinen KAT und ist meines Wissens auch nicht zugelassen bzw. e-geprüft. Es kann sein, dass ein TÜV Prüfer dir deshalb keine TÜV gibt, oder weil die Abgaswerte zu schlecht sind.

Ich habe noch das hier gefunden: "Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstschalldämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) angegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht" (Quelle: http://www.motorradonline.de/recht-und- ... ik/108899)

Sicherer ist es, wenn man zum TÜV mit der originalen Abgasanlage fährt. :D

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#12

Beitrag von Prolin » 05.01.2016 9:45

Der Steck-Kat kostet bei MIVV ca 75€ und muss dazubeszellt werden, um die Euro 3 Norm einzuhalten. Dieser wird vor dem ESD eingeschoben
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 05.01.2016 10:47

Kannste ruhig kaufen, ist genauso erlaubt/unerlaubt als wenn du den Auspuff direkt mit dem Krümmer bestellt :D Ob MiVv oder Storm ist egal, sind beide gleich

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#14

Beitrag von Broesl_ » 05.01.2016 16:54

ja, momentan hab ich ja den OriginalKrümmer und den Strom aufgesteckt damit hab ich keine Probleme. Also wenn ich jetzt den MIVV Krümmer hätte dann wäre es nicht mehr erlaubt!?
Optisch wäre es ja schöner wenn ich den Passenden Krümmer für den Storm hätte. Bei MIVV gibts leider den Krümmer nicht einzeln, zumindest find ich da nichts. Oder bin ich zu doof zum gucken?
Hätte wer evtl ein link?
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Fragen zum Storm GP für die K3!!!

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 05.01.2016 17:22

Bist anscheinend zu doof :D
Verstehe nicht warum das nicht erlaubt sein soll ^^
Krümmeranlagen brauchen keine ABE sofern die Geräusch und Abgaswerte eingehalten werden und das werden sie praktisch genauso wie mit dem originalen krümmer.
Wenn du ne lambda Sonde hast, muss die da natürlich verschraubt werden und die kat Patrone rein, aber zumindest der kat ist mMn. unnötig, weils sowieso niemand sieht bzw. merkt solange du keine AU beim TÜV machst.

Antworten