Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
bassmachine
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2015 20:26


Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#1

Beitrag von bassmachine » 18.09.2015 20:48

Hallo und guten Abend zusammen,

ich brauche heute etwas Beratung in Sachen eines etwas ungewöhnlichen Umbaus. Vor Jahr und Tag habe ich in meine SV650S Bj. '99 eine neue Gabel reingesetzt, eine USD-Gabel aus einer GSX-R. Alles hat gepasst, die Maschine fährt seit dem Umbau nicht nur Problemlos, sondern macht auch gleich doppelt so viel Spaß ohne Puddingfeeling in der Gabel. Dummerweise habe ich keine Ahnung, was genau das für eine Gabel ist, also aus welcher GSX-R Version und aus welchem Baujahr.

Bild

Jetzt geht mir der Stummellenker aber ein bisschen auf den Keks (eigentlich eher auf Rücken Hände und Arme) und ich würde gerne einen Superbikelenker verbauen. Die Teile bei eBay zu bestellen ist an sich nicht so schwer, aber das geht in meinem Fall so einfach leider nicht. Dazu brauche ich eure Hilfe. Damit ich mir ein Umbaukit bestellen kann, müsste ich nämlich erst einmal genau wissen, welche Gabel ich drin hab. An der Gabelbrücke oder der Gabel selbst habe ich leider keinerlei Seriennummern o.ä. gefunden, so blieb mir nichts anderes als einfach ein Foto von der Gabelbrücke zu machen und zu hoffen, dass jemand die Form wieder erkennt.

Bild

Wenn Fotos aus anderen Perspektiven sinnvoller sind, bitte einfach bescheid sagen – ich liefere gerne nach.

Mit allerbesten Grüßen aus dem Rheinland,
Bassmachine

Benutzeravatar
Schweinbrutalo
SV-Rider
Beiträge: 372
Registriert: 10.04.2012 6:20
Wohnort: BW

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#2

Beitrag von Schweinbrutalo » 18.09.2015 21:26

Schaut nach 750er gsxr Srad Brücke aus.
Für die Gabel bräuchte ich ein bild von der Seite, schätze aber mal auf 750 k2

bassmachine
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2015 20:26


Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#3

Beitrag von bassmachine » 18.09.2015 23:05

Bild
Bild
Bild

reicht das so, oder soll ich noch kurz die Seitenverkleidung abnehmen?

Edit:

Was genau brauche ich eigentlich alles für den Umbau? Wenn man sich Kits raussucht, ist die Zusammensetzung immer sehr verschieden. Immer dabei ist die Gabelbrücke, die Lenkstange und eine längere Stahlflexleitung. Manchmal dabei ist: verlängerter Gas- und Kupplungszug.

Jetzt ist die Frage, brauche ich wirklich einen anderen Gas- und Kupplungszug? Falls ja: reicht das, wenn ich mir einfach die beiden Züge von der sv650 N auf eBay schieße, oder muss ich wirklich nach extralangen (und damit auch ziemlich teuren) Zügen Ausschau halten?

Mit Bestem Gruß,
Bassmachine

Benutzeravatar
Schweinbrutalo
SV-Rider
Beiträge: 372
Registriert: 10.04.2012 6:20
Wohnort: BW

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#4

Beitrag von Schweinbrutalo » 18.09.2015 23:30

Müsste ne 750er k1/k2 Gabel sein. Ist aber für dein Vorhaben nicht von bedeutung.
Du brauchst in jedem Fall ne Gabelbrücke und Lenker. Bremsleitung und Züge kannst probieren anders zu verlegen, vielleicht reichts dann ja. Ich würde aber gleich längere kaufen.
Schon mal über erhöhte einstellbare Stummel nachgedacht?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13556
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#5

Beitrag von jubelroemer » 19.09.2015 8:03

Schweinbrutalo hat geschrieben:Schaut nach 750er gsxr Srad Brücke aus.
Für die Gabel bräuchte ich ein bild von der Seite, schätze aber mal auf 750 k2
Die 750er SRAD sind aber die Baujahre 1996-1999.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schweinbrutalo
SV-Rider
Beiträge: 372
Registriert: 10.04.2012 6:20
Wohnort: BW

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#6

Beitrag von Schweinbrutalo » 19.09.2015 9:46

Hat jemand was anderes behauptet?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13556
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#7

Beitrag von jubelroemer » 20.09.2015 9:01

Wenn du mit deiner Aussage sagen wolltest, dass sich es um eine K2 Gabel in 750er SRAD-Gabelbrücken handelt, N-E-I-N.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#8

Beitrag von UhumuhQ » 09.10.2015 12:56

jubelroemer hat geschrieben:Wenn du mit deiner Aussage sagen wolltest, dass sich es um eine K2 Gabel in 750er SRAD-Gabelbrücken handelt, N-E-I-N.
Denke aber schon, dass es so ist. Meines Erachtens handelt es sich um Holme, Bremssättel, Frontfender und Achse aus einer WVBD (750er von Bj. 2000 - 2003). Letztendlich ist dies in diesem Fall aber auch egal.

Die Gabelbrücke sieht ganz schwer nach GR7DB (also 750er SRAD) aus und nur das ist hier von Bedeutung. Der Umbau auf SB-Lenker ist möglich, bspw. mit einer Gabelbrücke von ABM/Spiegler (Kennung GS75T). Miss mal die obere Klemmung, wenn die 50 mm ist, dass passt das.

Standardmäßig sind Klemmböcke zur Montage eines 22 mm-Lenkers dabei, mittels anderer Klemmböcke (BK1, 2 oder 3) kann aber auch ein 28,5 mm Lenker montiert werden. Diesen Umbau habe ich selbst gemacht. Als Lenker habe ich einen ABM Booster (Typ 0429) genommen. Zusätzlich habe ich das passende SBK-Stahlflex-Kit (zweiteilig, SB über Kotflügel - gibst u. a. auch bei Spiegler) und den Kupplungszug von der N mit verbaut. Die Gaszüge habe ich nicht getauscht.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#9

Beitrag von fastline » 04.11.2015 6:21

Jetzt muss ich mal dumm fragen wieso siehst nicht im fahrzeugschein nach was der Tüv eingetragen hat denn der schreibt ja nicht irgendwas rein sondern genau was verbaut ist

Zumindest ist das bei mir so

Benutzeravatar
kl.Monster
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 27.03.2006 17:20
Wohnort: Irgendwo im Osten

SVrider:

Re: Superbikelenker auf GSX-R-Gabel in der SV

#10

Beitrag von kl.Monster » 06.11.2015 17:09

Hallo!

Wie der Uhu schon beschrieben hat, sollte es bei einer 50mm Klemmung kein Problem geben.

Habe nahezu die gleiche Konfiguration wie Uhu:
- untere Srad-Brücke,
- Holme von einer GSX-R1000 - K7
- Superbike-Brücke von ABM/Spiegler (Kennung GS75T).
- Klemmböcke durch 28,5mm Böcke getauscht
- ABM-Booster darauf gesetzt.
- Bremsleitungen der N gehen auch auf einem 810mm SBK-Lenker gerade so. Fand ich aber persönlich zu straff.
- Habe mir für den USD-Umbau 2-teilige Stahlflexleitungen in gewünschter Länge fertigen lassen.Kostete nicht viel mehr als ein ganzes kit.
Anschluss direkt oben an der Bremspumpe.Den Verteiler habe ich weggelassen.
- Kupplungszug von der N geht

Kann bei Bedarf auch mal paar Bilder machen.

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner Ownerliste noch alte Bilder aus 2012 mit einer 750er K4 Gabel sind. Dort sind die SBK-Brücke und der ABM-Booster aber auch schon drauf.

Gruß

Antworten