USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Die geilsten Lenkerenden Spiegel + Lackdesign

#31

Beitrag von Knubbler » 08.11.2014 18:08

Knubbler hat geschrieben:Wär ein Photoshop Künstler so nett mir ein paar Farbvorschläge zu machen? :D
Entweder dunkle oder helle Farbtöne, kann mich nicht entscheiden. Nur Gold mag ich eben nicht.
Hey Freunde was ist los mit Euch? Ich warte jetzt seit einer Woche dass sich jemand meines Bildes annimmt und in 5min Arbeit ein paar Farbvorschläge macht, damit ich nächste Woche zum Eloxieren fahren kann. Ist das denn zu viel verlangt oder interessieren Euch meine technischen Projekte etwa nicht?
In den Themen, in denen es um Lenkerenden Spiegel und Lackdesign geht, dort überschlagt ihr Euch mit Farbvorschlägen. In Themen in denen es um die Technik geht, da schreibt entweder lange Zeit keiner oder es kommen gewisse Leute mit lächerlichen Youtube Kanälen und die Typen, die meinen Sie müssen paar flotte Sprüche ablassen und Ihren technischen Halbwissen-Senf auch dazu geben. Ich such mir echt langsam ein anderes Forum für meine Projekte :( hell
guzzistoni hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben: Und wo bekomme ich weichere Gabelfedern her, am besten in der Federrate zwischen 0,80 und 0,85?
Die Feder von den 600/750 Gixxer haben geringere Federraten -- try it.
Danke Guzzi, werd mich mal schlau machen wie stark die Federn sind.


Hier nochmal ein Update für die paar Leute die es interessiert und die mir immer wieder weiter helfen, Danke dafür ;) bier
Wenns nicht passt, wirds passend gemacht :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20141108_171505.jpg
IMG_20141108_171251.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#32

Beitrag von hannes-neo » 08.11.2014 18:34

Mal so am Rande:
Mal darüber nachgedacht, dass es möglich ist, dass keiner der photoshopkünstler diesem Thread folgt? Schreib die Koniferen doch persönlich an.

Jetzt zum Design, warum hast du nicht die komplette Gabel blank gemacht? wäre mal was neues und sähe bestimmt cool aus :wink:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Der Zonk


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#33

Beitrag von Der Zonk » 08.11.2014 19:20

Hab da mal Fragen.....
Ist das Deine Drehbank ?
Was ist das für Bier ?
Wieviel Gramm wiegt eine der Radialen Bremszangen ?

Gruß
Rain

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#34

Beitrag von janaldo » 08.11.2014 20:37

Das Bier sieht schwer nach Augustiner Helles aus ;) bier

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#35

Beitrag von Knubbler » 08.11.2014 21:10

Der Zonk hat geschrieben:Hab da mal Fragen.....
Ist das Deine Drehbank ?
Was ist das für Bier ?
Wieviel Gramm wiegt eine der Radialen Bremszangen ?

Gruß
Rain
Grüß Dich,
ich antworte in der PN die Du mir geschrieben hast.
Bier ist Augustiner ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#36

Beitrag von Knubbler » 09.11.2014 18:43

Der Zonk hat geschrieben: Wieviel Gramm wiegt eine der Radialen Bremszangen ?
880g ein K6 Tokico Sattel ohne die Schrauben zum Gabelfuß


Kann mir jemand erklären wie ich die Cartidge Einheit zerlegen kann? Ich stell mich anscheinend ziemlich doof an. Die untere Kappe mit der Schlüsselfläche geht nicht auf, muss man vielleicht oben am Versteller anfangen? :) empty
Dateianhänge
20141109_180302.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27912
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#37

Beitrag von grosSVater » 09.11.2014 19:44

Der Zonk hat geschrieben:
Was ist das für Bier ?


Gruß
Rain
Tippe auch mal auf Augustiner Hell :twisted: ;) bier :wink:

Zum Thema: Komplett abgedreht hätte wahrscheinlich wirklich gut ausgesehen :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#38

Beitrag von hannes-neo » 09.11.2014 19:51

Unter dem Einsteller musst du dir ein Werkzeug bauen um die Kunststoffhülse wegdrücken zu können.
Direkt unter dem Stopfen (Einsteller für Zugstufe und Vorspannung) ist die Dämpferstange mittels Kontermutter mit dem Stopfen verbunden.

Weiter war ich auch noch nicht, würde mich auch interessieren wie man den Dämpfer zerlegt
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#39

Beitrag von Knubbler » 09.11.2014 19:53

grosSVater hat geschrieben:
Zum Thema: Komplett abgedreht hätte wahrscheinlich wirklich gut ausgesehen :twisted:
Das wäre nur mit einer CNC Drehbank möglich und auch dann müsste man ein aufwendiges Programm erstellen weil die Gabel aus Radien, Stufen und Winkeln besteht. Es wäre einfacher die Eloxalschicht zu entfernen (Siehe Tipp von andi2).
Ich persönlich finde dass silberne USD Gabeln (zB CB1000R) einfach billig aussehen, ist aber wie alles Geschmackssache.

Zum Zerlegen, Guzzi (Danke ;) bier )hat mir den Tipp gegeben in einem WHB nachzusehen, das habe ich gemacht, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Man soll die weiße Hülse nach unten mit einem "Spezialwerkzeug" vorspannen und dann den Kopf abschrauben.

Vielleicht kann mir das jemand besser erklären?
Zuletzt geändert von Knubbler am 09.11.2014 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#40

Beitrag von hannes-neo » 09.11.2014 20:04

Ich schreibe dir gleichen ne Anleitung wenn ich zu hause bin. Tab ist gerade abgestürzt nachdem ich ne knappe Seite dazu aufm Handy geschrieben habe.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#41

Beitrag von Knubbler » 09.11.2014 20:28

Bin auch gespannt, werde paar Bilder machen :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#42

Beitrag von hannes-neo » 09.11.2014 21:31

Im Prinzip steht in dem WHB alles.

Hier erstmal mein Werkzeug:
20140919_141919.jpg
Das ist ein Ring aus Baustahl, D-außen=60mm, D-innen=50mm.
Da drinnen 4x M10 Gewinde, alle 90°
Dann noch zwei 150er Gewindestangen und zwei Schrauben. Abgedreht auf den Durchmesser der Vorspannhülse.

So sieht das aus:
gabel.jpg
gabel.jpg (73.29 KiB) 6848 mal betrachtet

Ich entferne bei noch eingebauter Gabel das Vorderrad und die Bremssättel. Obere Klemmung lösen, die untere aber nicht. Nun die Stopfen lösen, nicht komplett rausschrauben sondern nur lösen.
Jetzt können die Gabelholme komplett ausgebaut werden.

Den noch kompletten Holm spanne ich nun aufrecht stehend am Gabelfuß in einen Schraubstock ein, sodass die Achsaufnahme noch sichtbar ist, und löse komplett den Stopfen, sodass das eloxierte Aussenrohr (Tauchrohr?...keine Ahnung) komplett bis zum Gabelfuß absinken kann und die Vorspannhülse zum Vorschein kommt.

Nun das Werkzedug ansetzen, also die abgedrehten Spitzen in die beiden Bohrungen der Vorspannhülse rein und die Gewindestangen in den Ring schrauben (bündig mit der Innenseite des Ringes).
Nun zwei Spanngurte verwenden: Den einen über Gewindestange 1 unten durch die Achsaufnahme und wieder nach oben zur Ratsche, den anderen Spanngurt genauso, bloß unten durch das Loch der Bremssattelaufnahme. Das Aussenrohr schütze ich mit einem Lappen vor den Ratschen der Spanngurte. Die Gurte spannen und damit die Vorspannhülse nach unten ziehen, während der Stopfen nach oben gezogen werden kann. Es kommt die Verbindund des Dämpfers und des Stopfens zum Vorschein. Die Schubstange des Dämpfers ist in den Stopfen geschraubt und mit einer Kontermutter gesichert. Alternativ einen (sehr kräftigen) Helfer zum zusammen stauchen verwenden.

Die Kontermutter kann gelöst werden und der Stopfen entfernt werden. Nun die Werkzeugapparatur entfernen und die dünne Stange aus der Dämpferstange ziehen. Die dünne Stange überträgt die Postition des Zugstufeneinstellers ins innere des Dämpfers. Jetzt erstmal ordentlich Öl auskippen. Das Aussenrohr ziehe ich nach dem auskippen des Öls ab und lege es zur Seite.

Nun von oben auf den Dämpfer gucken. Da sieht man dann wie das Werkzeug aussehen muss, um den Dämpfer von oben gegenzuhalten, damit im Gabelfuß die Inbusschraube entfernt werden kann (besagte Schraube verbindet den Dämpfer mit dem Gablfuß)
Ich habe einfach ein 1" Rohr genommen, und die Stirnseite dann mit Flex und Feile in Form gebracht.
Gegenhalter.jpg
Das Rohr packe ich mit einer Gripzange an, lege den Gabelholm auf die Werkbank, schiebe das Rohr mit der Gripzange dann an Ort und Stelle und löse am Gabelfuß die Schraube. Anschließend liegt der komplette Dämpfer vor dir.

Ich kann mir vorstellen dass du ihn unten öffnen kannst (wo auch das Gewinde für die Verbindung mit dem Gabelfuß ist). Dazu musst du vermutlich wieder oben gegenhalten

Wenn gewünscht, mache ich beim nächsten mal ordentliche Bilder und schreib das noch in den Knowledgebase Eintrag vom Guzzi. Vll macht das auch jemand anderes und vll fasst man alle Einträge dazu mal zusammen (Gabelfüße, Simmerringe, Cardrige zerlegen)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#43

Beitrag von Knubbler » 16.11.2014 21:37

Wird wieder mal Zeit für ein Update,
erst mal Danke an Hannes für die Hilfe beim Zerlgen, hätte wohl sonst zur Säge greifen müssen :mrgreen:
Danke an Guzzi für den Tipp mit den Federn, werde eine WP Suspension Feder mit 0,8kg/mm statt 1,05 verbauen, passt genau zu meinen zarten 75kg.
Die Federn sind unterschiedlich lang und deswegen wird die WP Feder mit Drehteilen vorgespannt, dass der Negativfederweg wieder zum Motorrad passt. Meine SV wiegt Vollgetankt 173kg und durch die größere Hecklast sind vorne eben weichere Federn angesagt. Eine 1000er K7 wiegt über 200kg ( :roll: ) und ist stark Frontlastig, außerdem kommen durch die Stummeklenker noch mal mehr Gewicht vorne drauf, ich hab einen "Chopper" Lenker. Schätze mal das ist der Grund für die starke Federrate der GSXR.
Dateianhänge
IMG_20141116_191925.jpg
IMG_20141116_191952.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#44

Beitrag von hannes-neo » 16.11.2014 21:56

Du willst zwei unterschiedliche Federn verbauen?
Davon würde ich ja eher Abstand nehmen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: USD Gabel in Knubbel / Tauchrohr eloxieren

#45

Beitrag von Knubbler » 16.11.2014 22:21

Neeeeeee, ist nur ein Vergleichsfoto. Werde beide WP Federn verbauen, bin doch nicht auf den Kopf gefallen, glaub ich zumindest :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten