Bevor du jetzt nach Salamitaktik scheibchenweise vorgehst, würde ich erst einmal einen Rundumschlag machen: Ölwechsel mit Filterwechsel, teilsynthetisch 10W40, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, Vergaser einstellen und synchronisieren lassen, Kupplungsspiel korrekt einstellen lassen. Diese Dinge musst du irgendwann sowieso machen. Dann mach sie lieber jetzt, denn damit kannst du einige Fehlerquellen ausschließen.
Er hat sich das irgendwie so erklärt, dass der Motor und die Kupplung als ich sie gefahren bin sehr warm geworden ist und deswegen durchgerutscht ist. Eben habe ich die Maschine nur zur Werkstatt gefahren, da war sie maximal warmgelaufen und deswegen konnte er nichts feststellen. So habe ich ihn zumindest verstanden.´
Das stinkt wie ein toter Fisch, der im Hochsommer zwei Wochen auf der Terrasse gelegen hat. Du hast ein wassergekühltes Mopped! Und wenn die Maschine tatsächlich zu warm war, dann lag es an einem gravierenden Fehler, z.B. daran, dass das Mopped über zig Kilometer nur auf einem Zylinder gefahren ist. Für solche Erklärungen habe ich nur eine Vokabel: Verarschung.
Für Tempo 120 benötigst du max. 25 PS. Eine auf 34 PS gedrosselte Suzuki GS 500 E fährt 150, offen mit 46 PS 170. Die 120 schaffst du mit der SV wahrscheinlich noch, wenn ein Zylinder ausfällt. Ergo, dir fehlt massiv Leistung.
Was mich stutzig macht, ist, das der Bock ungedrosselt spielend 190 fährt und gedrosselt nicht mal die 120 schafft und bergauf geschoben werden muss. Wenn die Kupplung durchrutscht, merkst du das sehr deutlich, weil die Drehzahl steigt aber nicht die Geschwindigkeit.
Nun wird die Drossel zwischen Motor und Vergaser eingebaut. Eigentlich kein Drama. Aber dabei kann es passieren, dass der Motor Luft zieht. Möglicherweise ist sogar eine der Drosselscheiben so schlecht eingebaut, dass ein Zylinder gar nicht richtig läuft. Hier würde ein Blick auf das Kerzenbild Bände sprechen.
Mein Vorschlag: Such dir jemandem aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, der Ahnung von der SV hat, und der in der Lage ist, die o.g. Standardwartungsarbeiten mit dir gemeinsam zu erledigen. Wenn derjenige Ahnung hat, kann der auch prüfen, ob der Motor Luft zieht.
Wenn du niemanden findest, lass die Arbeiten in einer
anderen Werkstatt machen! Wer mir solche dämlichen Erklärungen gibt, bei dem hätte ich sogar Probleme, Reklamationsarbeiten machen zu lassen.