Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
armin
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#1

Beitrag von armin » 20.05.2013 18:27

Fürs bequemere Sitzen möchte ich an meine Knubbel-S einen Superbike-Lenker anbauen. Dazu hab ich einiges im Forum gefunden.

Soweit ich es sehe, würde ich mit dem Umbau ganz gut klarkommen: Sicherheits-Torx fürs Schloss hab ich, längere Bremsleitung bis zum Verteiler ist üblicherweise im Umbau-Kit dabei, Lenker-Enden ebenfalls, die Züge können anders verlegt werden und müssen so nicht gewechselt werden, die Kabel zu den Armaturen sind ebenfalls lang genug.

Nur zum Kürzen der Verkleidungsscheibe finde ich so recht nix genaueres. Wo finde ich eine genauere Beschreibung, vorher-nachher-Bilder oder ähnliches? Ich säge eher ungern an solchen Teilen herum. Ich weiß auch nicht so recht, welche Nachrüst-Scheiben nach dem Umbau noch passen (Sport-Scheiben würden wohl passen, sind mir zu klein).

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4162
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#2

Beitrag von Trobiker64 » 20.05.2013 20:56

Wenn du an der Scheibe massiv rum sägst, erlischt streng genommen deren Betriebserlaubnis. Es gibt aber legale Zubehörscheiben, die mit dem SBK-Umbau harmonieren, z.B. MRA Typ 03392. Bei meiner Knubbel habe ich so einen Umbau. :D

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4740
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#3

Beitrag von 2blue » 20.05.2013 21:06

Hallo,
ich habe meine Scheibe auch gekürzt. Geht eigentlich ganz einfach. Habe einfach ein helles Klebeband auf die Stellen geklebt wo ich schneiden wollte. Dann ein wasserfesten Filzstift genommen und die neue Kontur aufgemalt. mit einen kleinen Metallsägeblatt was ich an einer Seite mit Klebeband umwickelt hatte habe ich dann das überflüssige Material abgesägt und mit einer Feile geglättet. Hatte gerne noch mehr weg genommen, was aber nicht ging da an dieser Stelle die KBA-Nummer eingraviert war. Hier sind noch einige Bilder die von Interesse sein könnten.
Puig_04.jpg
Puig_04.jpg (160.73 KiB) 1824 mal betrachtet
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#4

Beitrag von JohnnyCash » 21.05.2013 20:06

wie 2blue habe ich es auch gemacht, als Säge habe ich eine Laubsäge genommen, dafür brauchst du vermutlich aber ein paar Sägeblätter, ich hab 3-4 kaputt gemacht 8O
meine scheibe habe ich allerdings auf der ganzen breite gekürzt
Knubbel S

armin
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#5

Beitrag von armin » 22.05.2013 14:08

Danke euch für die Infos! Die MRA-Scheibe könnte interessant werden, wenn ich Depp meine Scheibe völlig vermurkse.
Woher habt ihr eigentlich gewusst, wieviel ihr absägen müsst? Habt ihr das Pi mal Daumen geschätzt? Auf dem Foto sieht es aus, als wären es nur ein, zwei Zentimeter.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4740
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#6

Beitrag von 2blue » 22.05.2013 20:10

armin hat geschrieben:Danke euch für die Infos! Die MRA-Scheibe könnte interessant werden, wenn ich Depp meine Scheibe völlig vermurkse.
Woher habt ihr eigentlich gewusst, wieviel ihr absägen müsst? Habt ihr das Pi mal Daumen geschätzt? Auf dem Foto sieht es aus, als wären es nur ein, zwei Zentimeter.
Waren bei mir ca. 1,5 cm an der dicksten Stelle.
1. Scheibe und obere Gabelbrücke montieren.
2. Bereich der Gabelbrücke wo die Riser montiert werden mit Klebeband bekleben Riser aufsetzen und mit Filzstift Umrisse auf Klebeband nach malen.
3. Vorderrad bis zum Anschlag eingeschlagen.
4. Die Riser mit Klebeband am Lenker befestigen und auf die Gabelbrücke halten bis Scheibe und Lenker fast anliegen.
5. Nun kannst du sehen wie viel die Riser von der markierten Stelle entfernt sind.
Das ist Dein Maß was an der Scheibe weg muss.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#7

Beitrag von JohnnyCash » 22.05.2013 22:58

von hinten durch die Brust ins Auge?
da die Scheibe zum besseren sägen sowieso abgebaut werden sollte, kann man den Lenker auch richtig mitsamt den Klemmböcken (Risern :roll: :x ) montieren und dann einschlagen, dann sieht man das Maß ja auch
ich hab mir dann eine Lehre gebaut, damit ich überall von der Scheibe etwa 5 cm abnehmen konnte
Schieblehre/Meßschieber geht dazu auch

sieht mMn mit gekürzter Scheibe ohnehin besser aus als mit der Originalscheibe
Knubbel S

armin
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Umbau auf Superbike-Lenker - Info zum Scheibe-kürzen...

#8

Beitrag von armin » 23.05.2013 8:03

Ok, vielen Dank!
Ich hab den Eindruck, dass ich das hinkriegen kann. Vorher werd ich noch ausmessen, ob ich mit dem SB-Lenker überhaupt durch die Kellertür passe (das war mir vorhin mal so beiläufig aufgefallen...), und werd die Sache dann angehen.

Viele Grüße, Armin

Antworten