Verbindungsrohr


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4168
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Verbindungsrohr

#1

Beitrag von Trobiker64 » 31.08.2011 12:14

Hallo svrider,habe folgendes Problem:
Ich besitze noch einen Zubehörauspuff :D für eine Bandit 600. Laut Homologationspapier kann der Endschalldämpfer auch für die Knubbel verwendet werden. :D Dafür benötige ich jedoch ein anderes Verbindungsrohr. Der Hersteller LInea Jolly (vermutlich GPR) bietet dieses Teil nicht als Zubehör an. Welche Möglichkeiten gibt es noch, Anschlussdurchmesser ist 52mm? BOS und Akra bieten etwas an, aber ab 100€ aufwärts ? :evil: Da bekommt man ja fast schon was Neues.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Verbindungsrohr

#2

Beitrag von Dieter » 31.08.2011 12:26

Trobiker64 hat geschrieben:Laut Homologationspapier kann der Endschalldämpfer auch für die Knubbel verwendet werden
Lies es nochmal genau durch, oft hat man ein "Heftchen" wo alle Fahrzeuge drin stehen und dahinter aber mit Sternchen oder nummern welcher Typ zu welchem Fahrzeug gehört... Kann sein, muss aber nicht sein das der untereinander passt...


Die Verbindungsrohre der Leos kosten ca. 50€, haben aber 54mm Durchmesser (Leo, BOS, Sebring) MiVV hat 55mm und Shark glaube ich 51-52mm.

Miss es nochmal genau nach...

Meist lohnt die ganze "puzzelei" nicht, lieber den Bandit Auspuff bei ebay verkaufen und für des Geld einen für die SV passenden (auch gebraucht) kaufen... Hat man normalerweise mehr von...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4168
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Verbindungsrohr

#3

Beitrag von Trobiker64 » 31.08.2011 12:59

Also, das H-Papier ist leider in Spanisch verfasst, aber beide Fahrzeuge sind ohne irgendwelche Einschränkungen dort in einer Tabelle aufgeführt.
Ich bnötige definitiv ein Verbindungsrohr mit einem Außendurchmesser zum Schalldämpfer von 52mm. (slip on). In der Bucht bekommt man von Sebring auch welche neu angeboten, aber diese habe leider 54mmm. :( Bietet Shark diese Rohre als Zubehörteil an?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Verbindungsrohr

#4

Beitrag von Dieter » 31.08.2011 13:22

Trobiker64 hat geschrieben:Bietet Shark diese Rohre als Zubehörteil an?
Das weiss ich nicht, ich hatte von Shark eine komplette Krümmeranlage, nicht nur ein Adapterrohr. Daher weiss ich den Durchmesser. Mit der Anlage (dem krümmer) fährt jetzt der user kl.Monster rum. Wenn du den Durchmesser genau wissen möchtest schreib ihn an, ich weiss nicht mehr ob 51 oder 52 Ø.

Ob Shark überhaupt Adapterrohre anbietet weiss ich nicht.

Warum machst du es nicht so wie ich beschrieben habe -> schont die Nerven und den Geldbeutel und passt...?

-> http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=1970

Das ist der user

Ach ja, der Remus hat auch 54mm, bevor die Frage jetzt kommt, ich hatte ihn einen Adapterring von 51 (oder 52) auf 54mm gedreht...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4168
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Verbindungsrohr

#5

Beitrag von Trobiker64 » 31.08.2011 14:48

Dieter hat geschrieben:Warum machst du es nicht so wie ich beschrieben habe -> schont die Nerven und den Geldbeutel und passt...?
Ich möchte den Auspuff gerne behalten und verwenden, hört sich richtig gut an. :D Das Ding besteht nur aus einem Stück Rohr mit Dämmwolle und einem innenliegenden db-eater zur Verbindungsrohrseite. Für knapp 100€ bekomme ich von BOS ein neues Verbindungsrohr mit 52mm Durchmesser.
Einen Gebrauchten krieg ich auch kaum unter 120€. Aber vielleicht habe ich mal Glück und es möchte jemand so ein Zwischenrohr für wenig Geld mal loswerden. :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Verbindungsrohr

#6

Beitrag von Dieter » 31.08.2011 14:55

Trobiker64 hat geschrieben:Für knapp 100€ bekomme ich von BOS ein neues Verbindungsrohr mit 52mm Durchmesser
Die BOS haben normalerweise 54mmØ aussen...
Trobiker64 hat geschrieben:möchte den Auspuff gerne behalten und verwenden, hört sich richtig gut an
Was auf nem 4-Zylinder gut klingt muss am 2-Zylinder nicht unbedingt gut klingen...

Schattenmeister


Re: Verbindungsrohr

#7

Beitrag von Schattenmeister » 31.08.2011 16:05

Trobiker64 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Warum machst du es nicht so wie ich beschrieben habe -> schont die Nerven und den Geldbeutel und passt...?
Ich möchte den Auspuff gerne behalten und verwenden, hört sich richtig gut an. :D Das Ding besteht nur aus einem Stück Rohr mit Dämmwolle und einem innenliegenden db-eater zur Verbindungsrohrseite. Für knapp 100€ bekomme ich von BOS ein neues Verbindungsrohr mit 52mm Durchmesser.
Einen Gebrauchten krieg ich auch kaum unter 120€. Aber vielleicht habe ich mal Glück und es möchte jemand so ein Zwischenrohr für wenig Geld mal loswerden. :D
Dasselbe Problem habe ich mit dem Takkoni meiner Ex-CB-500

nur ist das Sch**** Verbindungsrohr halb so teuer wie ein komplett neuer Pott :(

Antworten