Ritzel gesucht!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Neo


Ritzel gesucht!

#1

Beitrag von Neo » 14.04.2003 9:47

Hallo!

ich suche noch ein vorderes ritzel für meine svs das einen zahn weniger hat (denke mal es wären dann 14 zähne statt 15)!
hab schon im polo onlineshop nachgeschaut aber die haben das nicht! weiß jemand einen händler (auch onlineshop) der mir soetwas anbieten kann?

vielen dank!

Hippe


#2

Beitrag von Hippe » 14.04.2003 10:42

Das solltest Du schon bei Polo, Louis, HG oder einem anderen Händler bekommen. Allerdings ist es besser, das 15er Ritzel zu behalten und hinten eine größeres Kettenrad einzubauen, da sonst die Kette zu stark auf der Schwinge schleifen kann (gerade mit Gixxer-Bein oder Heckhöherlegung).

Neo


#3

Beitrag von Neo » 14.04.2003 13:10

habe es bei keinem (hg,polo,louis) im onlineshop gefunden.

hab jetzt mal ne e-mail an polo geschickt ob sie mir so ein ritzel besorgen können.

das mit dem schutz halt ich für etwas überzogen. habe gestern eine SVS gesehen, die ein 14 ritzel drauf hatte. an dem schwingenschleifschutz war auch nicht mehr abrieb zu erkennen als an meinem!

außerdem kann man dies ja auch beim kettenwechsel auch mit austauschen. denke mal die lauffähigkeit eines kettensatzes müsste dieses plastikteil auch mitmachen, selbst wenn man ein kleineres ritzel drauf macht.

oder meint ihr nicht

UVo


#4

Beitrag von UVo » 15.04.2003 17:03

HI!

Hattest Du Erfolg mit dem Ritzel? Bei den 3 Großen gibts die Ritzel zwar auch einzeln, aber das einzige 46er ist für die Gixxer. Wie könnte man rausfunden ob das passt?

Gruß
Uwe

PS: Du solltest mal in die Vogesen fahren, liegt bei uns vor der Haustür und ist hammer geil! :-D

Hippe


#5

Beitrag von Hippe » 15.04.2003 18:12

Auch das der GSF 400 passt.

ATZE


#6

Beitrag von ATZE » 15.04.2003 19:11

UVo hat geschrieben: Bei den 3 Großen gibts die Ritzel zwar auch einzeln, aber das einzige 46er ist für die Gixxer. Wie könnte man rausfunden ob das passt??
Passt nicht...... :wink:

Versucht's mal bei der Fa. Langenscheidt (AFAM) in Oer Erkenschwick.. :wink:
Das Ritzel von der Kawasaki ZXR 750 Bj. 89 passt auch, weiß aber nicht ob's das für 525er Kettenteilung gibt (bei Geli's SV hab ich umgerüstet auf 530er Teilung...)

Neo


#7

Beitrag von Neo » 16.04.2003 7:16

hallo!

von polo kam folgende mail heute morgen:

Hallo,
leider bieten wir kein 14er Ritzel für dieses Motorrad an.

Gruß
Norbert Bauer
polo-Technik


das ist natürlich enttäuschend!

rap


#8

Beitrag von rap » 16.04.2003 23:17

1 Zahn vorne enspricht in Etwa 3 Zähnen hinten.
Bei einer S bräuchtest Du also statt dem 14er vorne ein 47er hinten. Damit ist die Übersetzung aber schon sehr kurz. Auf der AB ist dann der Begrenzer nahe.
Ich hab hier ein neues 46er von Polo rumliegen, entspricht -4,5%, ist schon deutlich spürbar.
Zusammen mit dem 16er vorne war bei mir die Kette zu kurz (nur 108 Glieder bei der S). Ich brauchte eine längere Übersetzung wegen des kleineren Hinterreifens.

Mail mich bei Bedarf rpoettmann@gmx.de

Ralf
Zuletzt geändert von rap am 17.04.2003 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Neo


#9

Beitrag von Neo » 17.04.2003 9:24

@ rap

ich hab dir mal ne mail geschrieben.

allerdings hatte ich immer noch keinen erfolg ein 14er ritzel zu bekommen.

kann doch eigentlich nicht sein oder?

werde heute mal bei einem polohändler anrufen und nachfragen!

das mit dem kettenrad hinten hab ich mir auch schon überlegt. da wäre aber das bekannte problem mit der kette! :?

Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

14 er Ritzel

#10

Beitrag von V2only » 18.04.2003 10:07

Hallo Neo
Probiers einfach mal bei Klaus Goerz unter www.916-shop.de
bei dem habe ich mein 14er auch bekommen.
Lass dich nicht kirre machen mit den Miesmachern. Ist zwar ohne Tüv, aber ein Ritzel fällt nicht so schnell auf bei einer Kontrolle.
Die Kettenlänge passt.
Also mir macht das Fahren seither wesentlich mehr Spass.
Man kann in manchen Kurven mit einem Gang höher rausbeschleunigen.
Kurz der Spass ist es wert.
Gruss
Joachim 8)
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Neo


#11

Beitrag von Neo » 19.04.2003 14:40

@v2josch

und wie hast du das poblem mit dem schwingenschleifschutz gelöst?

Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

#12

Beitrag von V2only » 19.04.2003 14:48

Hallo Neo
Ich habe noch keinen grösseren Verschleiss festgestellt.
Momentan ist er noch im normalen Bereich.
Gruss 8)
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#13

Beitrag von Dieter » 21.04.2003 11:02

Hallo,

hast Du denn jetzt Dein Ritzel?
Am besten fährst Du zu HG Polo oder Louis hin, die Innenverzahnungen der meisten Suzuki-Ritzel ist gleich und die wissen nicht das die auf verschiedene Moppeds passen. Deshalb die Absage per Mail oder am Telefon.
Must ein Original Ritzel mitnehmen und vergleichen, natürlich muß auch die Kettenteilung und Breite passen.
Hab bei HG ein 17er gekauft für meinen Zahnriemenumbau...

Siehe

http://members.aol.com/dietersadresse/riemen2
http://members.aol.com/dietersadresse/riemen3

Viel Erfolg,

Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#14

Beitrag von Dieter » 21.04.2003 11:08


Neo


#15

Beitrag von Neo » 22.04.2003 7:14

Nee hab immer noch keins, hab jetzt mal ne anfrage an den händler von v2josch geschickt, ob die dieses ritzel auch einzeln liefern können. im satz wäre es bei denen zu bestellen!

mal abwarten!

@ dieter

war der zahnriemenumbau schwierig? kostenpunkt? wie hast du das übersetzungsverhältnis festgelegt? läuft sie jetzt schneller, mehr anzug?

sieht gar nicht übel aus!

Antworten