Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Chris SV650
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2015 14:32
Wohnort: Ennepetal


Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#1

Beitrag von Chris SV650 » 05.10.2018 20:04

Hallo allerseits,

ich besitze meine K7-S-Kante jetzt nun seit 2008, als Neumaschine.
Leider bin ich mit der Bremsanlage vorne nie zu 100% warm geworden und auch hier im Forum und auch in anderen liest man immer wieder davon dass die Bremse der ABS-650er ehr "schwammig" seien.
Das kann ich so bestätigen.

Stahlflex ist drin, derzeit sind EBC Goldstuff Sinterbeläge montiert.
Aber weder die Stahlflex noch die Klötze haben da deutlich was dran verändert.

An Luft im System glaub ich eigentlich nicht da sich in den vergangenen 10 Jahren die Bremse eigentlich immer gleich schwammig angefühlt hat.
Die ersten sieben Jahre hat ein Vertragshändler jährlich die Bremsflüssigkeit gewechselt (und natürlich entlüftet), seit etwa drei Jahren sind nun Stahlbus Entlüftungsventile (die ich auch an anderen Maschinen verwende und sehr schätze) verbaut und ich habe die letzten Wechsel selbst gemacht.
Da sich nie etwas verändert hat daran glaube ich nicht so sehr dass sich seit 10 Jahren die gleiche Luft im System befindet...

Die Maschine hat etwa 38tkm gefahren, die Scheiben sind noch in Ordnung.
Die aktuellen Bremsklötze sind etwa 2000km gefahren und bremsen eigentlich auch ordentlich.

Aber das Gefühl im Handgriff ist extrem schwammig.

Lange Vorgeschichte, kurze Frage:
Gibt es STVO-konforme Methoden die Bremsanlage (zumindest vorne, hinten ist alles ok) gegen eine andere zu tauschen?
Also Bremssattel und Pumpe (optional Scheibe) gegen etwas besser arbeitendes?
Wenn ja, wie ist das mit dem ABS? Muss man dann auch dieses tauschen oder ist der Modulator hier gar das eigentliche Problem?

Was kann man machen und was ist legal und was geht sinnvoll?

Freue mich sehr auf Anregungen, denn dass ist das einzige mit dem ich (noch) nicht so recht zufrieden bin bei meiner "Kleenen" ;-)

Besten Dank und Gruss

Chris

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.10.2018 6:53

Aus meiner Sicht wird das STVO-konform mehr als schwierig.
Allein die Aufnahmen für die Bremszangen der SV650 sind mit keinem anderen Modell kompatibel solange die originale Gabel weiter verwendet wird.
Es gibt hier nur drei Möglichkeiten um andere Zangen zu verwenden, Adapter rechnen, bauen und abnehmen lassen oder die brutale Methode aus den USA mit den Adapterplatten die einfach außen angeschraubt werden - das ist allerdings jenseits der STVO usw.
Der Hersteller Beringer hatte mal alternative Zahngen auch für die SV650 im Programm, ob mit Abnahme weiß ich nicht.

Eine andere Gabel mit besseren Zangen wäre für den rein mechanischen Teil eigentlich die Lösung, wenn der ABS-Steuerungsteil nicht wäre.
Genau an diesem Punkt wird es kaum jemanden geben der eine Änderung der aufeinander abgestimmten Komponenten verantworten wird.
Zumindest denke ich mir das.

Siehe auch dazu ohne ABS:
- https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 7#p9924497
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#3

Beitrag von Trobiker64 » 06.10.2018 11:49

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Eine andere Gabel mit besseren Zangen wäre für den rein mechanischen Teil eigentlich die Lösung, wenn der ABS-Steuerungsteil nicht wäre. Genau an diesem Punkt wird es kaum jemanden geben der eine Änderung der aufeinander abgestimmten Komponenten verantworten wird.
Genau das ist der Punkt. Theoretisch wäre ein Umbau auf die ABS-lose Version im Rahmen der Typengenehmigung, sogar ohne TÜV-Segen, machbar. Für den Umbau einer anderen Gabel samt Bremsanlage muss dann aber eine Abnahme nach §21 StVZO erfolgen. Da bedarf es eines fähigen und willigen Sachverständigen, der auch dazu befugt ist.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#4

Beitrag von Dieter » 06.10.2018 16:03

Am Ende ist es wahrscheinlich wie immer günstiger einfach ein anderes Mopped mit besserer Bremse zu kaufen...

Chris SV650
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2015 14:32
Wohnort: Ennepetal


Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#5

Beitrag von Chris SV650 » 06.10.2018 16:39

Hallo allerseits,

und danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Daraus schliesse ich dass wohl kein Zubehörhersteller sich dieses Problems angenommen hat und es nichts "von der Stange" gibt was man da machen kann.
Schade.

Den kompletten Vorderbau tauschen hatte ich schonmal auf dem Zettel als es drum ging die Gabel zu "verbessern".
Da gibts ja auch genügend Möglichkeiten, die aber leider alle das ABS "ausblenden".
In einem anderen Forum gab es dazu dann die Aussage dass diese (mit ABS ausgestattete Maschine) auch mit ABS bleiben muss.
Was für mich auch irgendwie logisch klang, denn ein nicht funktionierendes (aber vorhandenes) ABS ist für den TÜV meines Wissens auch ein Argument die Plakette zu verweigern...

Ganz davon ab finde ich ABS schon sinnvoll und wenn es schon dran ist dann soll es auch dran bleiben.

Daher ist diese Variante für mich erstmal gestorben gewesen...

Sollte sonst noch jmd ne Idee dazu haben immer raus damit.

@ Dieter:
Das ist ganz sicherlich richtig. Aber darum geht es mir garnicht.
Die SV ist schon lange nicht mehr mein "Hauptmotorrad", sondern ehr so mein "Spielzeug".
Ich habe (seit sie Zweitmoped ist) bereits einige Dinge umgebaut und modifiziert weil ich einfach Lust drauf hatte.
So ein Wilbers-Federbein ist auch teuer und man braucht es auf der Strasse nicht wirklich, aber ich wollte das einfach.
Das ist mit der Bremse das gleiche.
So lange ich auch nur halbwegs STVO-konform fahre reicht die Serienbremse dreimal aus zum Stehenbleiben... geht einfach darum dem Basteltrieb nachzugeben und zu versuchen das für mich bestmögliche aus meiner SV zu zaubern...

Gruss Chris

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#6

Beitrag von Dieter » 06.10.2018 16:51

Chris SV650 hat geschrieben:...geht einfach darum dem Basteltrieb nachzugeben....
:top:

Grundsätzlich denke ich das die Bremse mit anderen Scheiben und Zangen auch über das ABS besser funktionieren muss und auch immer noch funktioniert solange der Sensor die Drehzahl abnimmt. Also quasi im Suzuki Baukasten stöbern. Aber das legalisieren ist immer noch schwer.
Fürs Abs ist ja relevant wann das Rad blockiert und dann die Bremse löst. Also was für Bremsleistung am Rad existiert sollte recht egal sein... (Kein bremsexperte)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#7

Beitrag von Trobiker64 » 06.10.2018 18:38

Chris SV650 hat geschrieben:In einem anderen Forum gab es dazu dann die Aussage dass diese (mit ABS ausgestattete Maschine) auch mit ABS bleiben muss.
Das ist so pauschal formuliert einfach Unsinn. Zwei Gründe sprechen dagegen:
1. Es gibt unter der gleichen Typengenehmigung eine ABS-lose Version, deren Bauteile somit auch genehmigt sind.
2. Es gibt erst ab 2016 für Neuzulassungen eine ABS-Pflicht, vorher nicht.
Chris SV650 hat geschrieben:Was für mich auch irgendwie logisch klang, denn ein nicht funktionierendes (aber vorhandenes) ABS ist für den TÜV meines Wissens auch ein Argument die Plakette zu verweigern...
Wenn ABS installiert ist, muss es auch funktionieren. Das ist bei anderen Bauteilen genauso. Hättest du z.B. Nebelscheinwerfer, die ja nicht vorhanden sein müssen, muss aber die Funktion gegeben sein.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#8

Beitrag von Grillgöttin » 07.10.2018 9:52

Chris SV650 hat geschrieben:Den kompletten Vorderbau tauschen hatte ich schonmal auf dem Zettel als es drum ging die Gabel zu "verbessern".
Da gibts ja auch genügend Möglichkeiten, die aber leider alle das ABS "ausblenden".
Gruss Chris
Hallo Chris,
ich fahre zwar keine Kante, aber es scheinen alle SVs das Problem der weichen Front zu haben. Die Bremse der Nova ist zwar sehr gut, aber die Gabel ist ebenfalls zu weich, sodass sich die Front in Schräglage mit Bodenwelle sehr schwammig anfühlt. Von daher wage ich mal, einen Vergleich der beiden Modelle zu ziehen.

Ich habe bei meiner Nova für einen überschaubaren Taler die Gabelfedern und in diesem Zusammenhang das Gabelöl tauschen lassen. Statt den Standardfedern sind nun Wilbers drin und das zugehörige Öl ist auch etwas dicker. Mir wurde empfohlen, nicht nur das Öl zu tauschen, da eine weichere Feder in dickerem Öl zwar nicht mehr so leicht auf Block geht, aber auch länger braucht, um wieder zurück zu federn. Die Front fühlt sich jetzt an wie auf Schienen und beim Bremsen federt sie logischerweise auch nicht mehr so stark ein.

Vielleicht wären neue Gabelfedern auch für dich einen Versuch wert. Das ist nicht extrem teuer und du musst dir auch keine Sorgen wegen ABS machen. Die Bremse an sich muss ja auch bei dir verkehrstauglich sein, also ausreichend stark verzögern und ggf. bringt eine stabilere Front schon etwas Besserung.

LG
Motorradfahren verbindet.

Chris SV650
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2015 14:32
Wohnort: Ennepetal


Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#9

Beitrag von Chris SV650 » 07.10.2018 11:18

Hallo Grillgöttin,

danke sehr für deinen Tipp.
Das ist mir aber so alles durchaus bekannt.

Die Gabel ist längst mit Wilbersfedern ausgestattet. Das hat einen deutlichen Unterschied gebracht.
So richtig gut ist die Gabel dadurch zwar immer noch nicht geworden aber ich bin damit zufrieden.
Ein Umbau auf eine echte Cartridge-Gabel dürfte zwar noch weitaus mehr bringen aber das ist mir (zur Zeit) der Spaß einfach nicht wert.
Als Alternative gab es hier immer mal wieder Umbau-Tipps auf eine USD-Gabel- auch das dürfte sicherlich einiges bringen aber da ist halt genau das Problem dass das nicht mit meinem ABS passt (weil für den Umbau halt ne Gabel aus einer anderen Maschine herhalten muss und da ist wohl keine bei deren Felge zu "meinem" ABS passt).

Das ist aber auch alles garnicht das Thema.
Die Bremsen reichen natürlich zum Bremsen, aber ein Smart reicht auch zum Autofahren... trotzdem gibt es Leute die etwas anderes/besseres/mehr haben möchten.
Und ich möchte halt gerne an der Bremsanlage etwas verbessern OHNE mein ABS zu verlieren.

Ich sags mit der Bremse einfach nochmal anders:
Neben der 2007er SV fahre ich eine 1992er Honda CB Sevenfifty. Letztere hat die DEUTLICH bessere Bremsanlage für meinen Geschmack.
Dabei geht es garnicht mal um die Bremsleistung ansich. Bei beiden Maschinen kann ich ohne mir die Finger zu brechen das Vorderrad blockieren lassen- mehr Bremsleistung braucht man nicht. Aber die Bremse der SV hat halt absolut keinen vernünftigen Druckpunkt- sie ist extrem schwammig- so dass ich bei der SV über das ABS mehr als dankbar bin. Mit der Sevenfifty bremse ich auch hart ohne ABS und ohne dass mir das Vorderrad stiften geht- bei der SV schaff ich das kaum weil ich einfach kein Gefühl dafür bekomme.

Gruss Chris

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.11.2018 23:26

Probier einfach mal eine größere Radial-Handbremspumpe (B-King wird z.B. bei der GSR600ABS gerne genommen - die Komponenten sind vom zu bewegenden Volumen mit der SV ziemlich identisch), kriegt man auch günstig... ich sag´ mal alle 19+mm Pumpen kann man probieren.
Durch die radiale Anlenkung ist der Druckaufbau gleichmäßiger, durch den größeren Kolben aber der Druckpunkt härter wodurch du mehr Gefühl bekommst und das plötzliche zuhauen verschwindet, der kleine Kolben baut in Verbindung mit dem ABS viel zu viel Druck auf - Handkraft bleibt fast gleich.

Kriegt man auch eingetragen.

Wenn es dann noch etwas besser werden soll nimmst du Ferodo Sinter-Grip Beläge, die haben eine progressivere Auslegung als die EBC Goldstuff.

Chris SV650
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2015 14:32
Wohnort: Ennepetal


Re: Andere Bremsanlage in K7-S mit ABS

#11

Beitrag von Chris SV650 » 10.11.2018 21:24

Hi Hareu,

danke sehr. Das ist doch schonmal ein Tipp mit dem ich was anfangen kann.
Besten Dank.
Ich sprech mal mit dem Graukittel meines Vertrauens und recherchier mal ein bisschen- und dann probier ich das mal aus.

Beste Grüsse

Chris

Antworten