Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ProAssassin
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2015 0:21


Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#31

Beitrag von ProAssassin » 19.09.2018 10:14

Die inneren Lagerschalen deiner Radlager müssen mit Hilfe der Hülsen die zwischen den Lagern sitzen, komplett die Klemmkraft der Achse aufnehmen. Sprich der Abstand im vierten Bild von Post #29 ist notwendig. Ob der nun genau 1mm ist, oder etwas kleiner, spielt da keine primäre Rolle. Zu groß sollte er nicht sein. Ich denke 1mm reicht dicke.
Gäbe es diesen Abstand nicht, würde es beim Anziehen der Achse die Lager zerquetschen, weil die Innenringe über die Kugeln enorme axiale Kräfte auf die Außenschalen übertragen müssten, was die Lager nicht aushalten.
Das bedeutet, dass die innere Lagerbuchse (zwischen den beiden Radlagern) etwas länger sein muss als der Abstand der beiden Lagersitze im Hinterrad?

Die Lagerung der Hinterrades hat ja grundsätzlich nichts mit der Postitionierung der Felge zu tun, dies erfolgt über die Distanzstücke zwischen Schwinge und Felge oder?

Was ist deiner Meinung nach die einfachste Methode um das Hinterrad mittig zu positionieren? Reicht hier Augenmaß oder wie kann dies ermittelt werden?


Liebe Grüße Florian

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge

#32

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2018 23:54

ProAssassin hat geschrieben: Das bedeutet, dass die innere Lagerbuchse (zwischen den beiden Radlagern) etwas länger sein muss als der Abstand der beiden Lagersitze im Hinterrad?
Genau
Die Lagerung der Hinterrades hat ja grundsätzlich nichts mit der Postitionierung der Felge zu tun, dies erfolgt über die Distanzstücke zwischen Schwinge und Felge oder?
Genau
Was ist deiner Meinung nach die einfachste Methode um das Hinterrad mittig zu positionieren? Reicht hier Augenmaß oder wie kann dies ermittelt werden?
Ich hab mit einem weißen Edding eine Mittellinie auf meinen Hinterreifen gemalt. Vorher mit einem Maßband alle 10cm die Mitte markieren und dann einfach den Reifen leicht drehen und eine Linie draufmalen.
Bei einer nackten Felge ists entsprechend einfacher.

Du kannst davon ausgehen, dass das SV Heck mittig sitzt. Also Heckverkleidung ab und einfach mittig im Heckrahmen ein Lot (dünne Schnur mit Lotgewicht oder ähnlichem) drantüddeln.
Es muss natürlich alles unfallfrei und gerade sein.

Wenn dein Rad nachher minimal außer mittig sitzt, ist das zwar nicht sonderlich schön aber kein Beinbruch. Es gibt genug Großserienfahrzeuge bei denen die Räder nicht exakt mittig sitzen.

Trotzdem sehr penibel sein! Richte dir dein Lost sehr genau ein, prüfe vorher mit der Wasserwaage ob das Motorrad gerade aufgebockt ist.

Wichtig ist, dass dein komplettes Hinterradpaket samt Distanzen maximal 2mm schmaler ist, als das Innenmaß der unbelasten Schwinge. Die Schwinge mag das nicht auf Dauer zusammen gezogen zu werden.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten