Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#31 von Trobiker64 » 21.06.2018 13:38

Ihr habt Probleme ......... :roll:
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#32 von Martin1990 » 21.06.2018 14:10

Martin1990 hat geschrieben:Es sei denn nat√ľrlich Du musst daf√ľr durch die ganzen St√§dte im Rhein-Ruhr Gebiet. Dann ist die Autobahn ratsamer, wobei sich dann auch nicht die Frage stellt, wie schnell man fahren darf...

Geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um gleichbleibende Drehzahlen auf der BAB.

Aber ja Landstraße geht auch im Falle der Eifel.
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#33 von IMSword » 21.06.2018 14:17

@tro
Das denk ich mir mehrfach täglich wenn ich (nicht nur)hier so lese.
Kaum macht man es Richtig, schon Funktioniert's
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#34 von saihttaM » 21.06.2018 16:38

Ich bin heute auch mal nur mit Daumen und Zeigefinger am Griff gefahren. Ist gar nicht so schlecht.
Gruß, Mattis
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#35 von Wiesl » 23.06.2018 6:33

Beim Einfahren scheiden sich sowieso die Geister und die Einfahrvorschriften der Hersteller w√ľrde ich nicht √ľberbewerten.
Bei der MT-07 stand zum Beispiel in der Bedienungsanleitung man soll die vorgegebene maximale Drehzahl nicht dauerhaft √ľberschreiten, bei der Suzuki steht wiederrum man soll die vorgegebene maximale Drehzahl nicht √ľberschreiten. Habe s√§mtliche Motorr√§der eher nach dem Schema von Yamaha eingefahren, sprich Motor immer sch√∂n warm fahren und dann Feuer frei, eine permanente √úberschreitung der vorgegebenen Drehzahl schafft man eh nur auf der Autobahn. Und die "Einfahrzeit" hat sich bei mir immer nur auf ein paar hundert Kilometer beschr√§nkt und nach dem 1000km Service war der Fall sowieso erledigt. Mit dem Ergebnis das die Motoren immer vorz√ľglich gelaufen sind. :mrgreen:

P. S.: Habe Kupplungs- und Gasgriff gleich am Anfang soweit nach Vorne gedreht das die Handgelenke eine Linie mit den Armen bilden. Bergab mit abgewinkelten Handgelenk bremsen kann ziemlich schmerzhaft werden, die Erfahrhung habe ich gleich am Anfang gemacht.
SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#36 von saihttaM » 23.06.2018 9:33

Wiesl hat geschrieben:Beim Einfahren scheiden sich sowieso die Geister und die Einfahrvorschriften der Hersteller w√ľrde ich nicht √ľberbewerten.

Der Meinung bin ich auch. Aber wenn man von dem Thema anf√§ngt, f√§ngt auch meistens die Diskussion √ľber Sinn- und Unsinnigkeit an. Deshalb habe in das nicht gemacht :grien:
Wiesl hat geschrieben:Bei der MT-07 stand zum Beispiel in der Bedienungsanleitung man soll die vorgegebene maximale Drehzahl nicht dauerhaft √ľberschreiten, bei der Suzuki steht wiederrum man soll die vorgegebene maximale Drehzahl nicht √ľberschreiten. Habe s√§mtliche Motorr√§der eher nach dem Schema von Yamaha eingefahren, sprich Motor immer sch√∂n warm fahren und dann Feuer frei, eine permanente √úberschreitung der vorgegebenen Drehzahl schafft man eh nur auf der Autobahn. Und die "Einfahrzeit" hat sich bei mir immer nur auf ein paar hundert Kilometer beschr√§nkt und nach dem 1000km Service war der Fall sowieso erledigt. Mit dem Ergebnis das die Motoren immer vorz√ľglich gelaufen sind. :mrgreen:

Genau so w√ľrde ich es auch machen. Einfach so fahren, wie sonst auch und die Drehzahlgrenze nicht permanent oder √ľberm√§√üig √ľberschreiten.
Ich denke, dass sie Leute durch die Vorgabe die Motoren viel zu vorsichtig einfahren.
Gruß, Mattis
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#37 von Rubberrabbit » 22.07.2018 11:56

Nun generell scheiden sich bei dem Thema die Geister, dass ist schon richtig. Ich denke der Mittelweg sollte passen! Wenn man das Bike/Auto zu zaghaft einf√§hrt, ihm keine Drehzahlen angew√∂hnt, kriegt man einen faulen Motor. Laut Hersteller gibts sowas nicht, aber es ist auff√§llig, das gerade jene oft √ľber mangelnde Leistung und tr√§ges Verhalten berichten, die eben meinen "blo√ü keine Drehzahl, blo√ü nicht √ľberfordern". Auf der anderen Seite, halte ich aber absolut nichts von "Von Anfang an gaaaaassss, die modernen Motoren m√ľssen nicht mehr eingefahren werden". Das ist auch Bl√∂dsinn (meine pers√∂nliche Meinung). Wer sieht wie viele bewegliche Teile sich in einem Motor anpassen m√ľssen und welch thermische Belastung da herrscht, der wei√ü das man das Herz eines Kleinkindes nicht gleich zum 40 Kilometer Marathonl√§ufer aufpumpen kann.

Generell hat man das doch auch im Gef√ľhl, man merkt doch ob ein Bike/Motor will, ob er sich leicht tut oder noch "angestrengt wirkt"?! Bis 200/300 Kilometer lass ich das Bike in Ruhe und sch√∂n gleichm√§√üig rollen, danach wird eben ab und an mal angezogen, je nachdem wie sich die Lady dabei f√ľhlt. Was H√§nschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Wenn man das permanent steigert, ist nach dem 1000sender Kundendienst/√Ėlwechsel eigentlich die Welt in Ordnung. :wink:

Interessant wars bei den Supersportlern immer, wenn die Spunde meinten, ab vom H√§ndler und Vollgas. Das gejammer wenn sie dann auf 1000 Kilometer √ľber einen dreiviertel Liter √Ėl gesoffen hat, nahm ich immer mit einem Schmunzeln hin. 8)
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#38 von saihttaM » 22.07.2018 19:10

So sieht es nämlich aus. Schön warm fahren und dann auch mal ein bisschen Leistung abrufen. Nur halt die hohen Drehzahlen sein lassen.
Gruß, Mattis
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#39 von Wiederholungst√§ter » 03.08.2018 18:29

... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#40 von 2blue » 03.08.2018 19:06

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Re: Superbike Lenker auf SV650x - Probleme mit den Stummeln

Beitrag#41 von Wiederholungst√§ter » 03.08.2018 19:25

dann zitiere ich mal:

Hi,

also auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - der Beitrag ist nach wie vor g√ľltig und auf dem Pr√ľfstand im Werk l√§uft ein Motor maximal 2-5 Minuten.

Das Einzige was sich beim Einfahren signifikant √§ndert ist das Dichtbild zwischen Zylinderwand, Kompressions/Minutenring und des √Ėlabstreifringpaktes - basta.

Wenn der Motor warm gefahren wird und dann "Feuer frei bekommt" ist das genau so falsch, wie das Vollgasgeben in tiefen Drehzahlen. Ersteres wird zur Folge haben, dass der Materialanpassungsprozess und das "leichte" Einschleifen der Ringe nicht richtig stattfindet (die Folge ist eine geringere Endkompression des Motors und ein nicht 100% funktionierendes √Ėlabstreifringpakt), somit wird der Motor etwas √Ėl brauchen und nicht die (unter Ber√ľcksichtigung der Toleranzen des individuellen Motors) volle Leistung haben.

Das ist allemal besser wie das Eingeschmeichle lt. Vorschrift, aber eben nicht richtig. Die Gefahr beim Aufziehen aus niedrigsten Drehzahlen liegt darin, dass der Motor Volllast bekommt (prozentuale Lastanforderung bei aktueller Drehzahl im Bezug auf die maximal vorhandene Leistung bei aktueller Drehzahl) - das f√ľhrt gerade beim Einfahren zu tempor√§ren Heat-Spots im Bereich der Ringe und Ringnuten und somit zu einem st√§rkeren Einschleifen der Ringe, was im wesentlichen der unterschiedlichen Materialausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien geschuldet ist.

So schaut's aus und so erlebe ich das wöchentlich in der Firma und auch oft im Nebenjob in der Motorradschmiede.

BTW, nach 100-150KM ist alles erledigt und da muss auch das √Ėl raus!

Letztlich muss jeder selber entscheiden, wie das Moped eingefahren wird und ob er das nach Vorschlägen am Stammtisch so macht, oder ob eine fundierte Vorgehensweise zu Grunde liegt... Wir haben hier Motoren, die bis zu 12000KW und 80000Nm produzieren und die etwas mehr kosten als 100 Speedy's und ratet mal, wie die behandelt werden.

Gruß Psycho

PS.... "wir" haben √ľber Jahre getestet was die Fakten sind und anhand eines recht gro√üen Dauertest (ZX-10R Bj. 2004-2006) konnte man anhand der Pr√ľfstandsdiagramme sagen, wie der Motor eingefahren wurde (waren √ľber 80 Maschinen, zu ca. 30 gab es Diagramme, sonst nur aussagen). Bsp.... 10 Serienmaschinen, 5 lt. H√§ndlervorgaben, alle zwischen 145 und 150PS am Hinterrad und √Ėlverbrauch im Bereich von 100-350ml/1000km. "Richtig" eingefahren, all im Bereich von 155-160PS und kein messbarer √Ėlverbrauch. Die warmfahren und ab geht's Kisten (waren nicht so viele) lagen leistungsm√§√üig alle ganz oben, aber es sind auch einige gestorben.


Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
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