Michelin Pilot Power 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
rossi


Michelin Pilot Power 3

#1

Beitrag von rossi » 22.12.2012 19:00

Michelin bringt den neuen MPP3 raus .

http://cms.reifenmeixner.de/michelin-pi ... er-3/5312/
Zuletzt geändert von sorpe am 22.06.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenüberschrift geändert

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin MPP3

#2

Beitrag von sorpe » 23.01.2013 12:46

mopedreifen.de hat geschrieben:Nach vielen erfolgreichen Jahren bringt Michelin nun endlich einen sehr verbesserten Nachfolger für die Power / Power 2CT Reihe.

Das es nicht einfach ist, die "eierlegende Wollmilchsau" zu ersetzen, musste Michelin selber schmerzhaft mit dem Power Pure erkennen.

Anders als beim Pure, orientierten sich die Entwickler aus Frankreich mehr am Input ihrer deutschen Kollegen und kamen endlich weg von den weichen Karkassen und deren bekannten Nachteilen.

Was ist am Power / Power 2CT zu kritisieren, mit Ausnahme seines Alters?

Die etwas weiche Karkasse konnte bei schweren Motorrädern beim Beschleunigen in Schräglage etwas einknicken. Dieses Phänomen trat auch beim harten Angasen auf der Rennstrecke auf. Dies hatte zur Folge, dass der Reifen dann gelegntlich abrupt zu rutschen begann.

Gleichzeitig hat eine weiche Karkasse aber auch viele Vorteile und so hat man bei Michelin eine besondere Bauart gefunden, um eine weiche Karkasse mit sportlicher Fahrdynamik zu vereinen.

Beim neuen Power 3, der übrigens nur noch in der 2CT (Mehrfachgummimischung auf der Lauffläche) angeboten wird, geht der harte Laufflächengummi im Prinzip von Reifenschulter zu Reifenschulter.

An den Profilrändern, jeweils 25% rechts und links der Lauffläche, wird eine weiche Gummimischung über die harte Mischung angebracht.

Damit stabilisiert die harte Mischung den Reifen auch in den Flanken und verhindert das bekannte Einknicken.
mopedreifen.de hat geschrieben:Wir haben den Reifen bereits Anfang Januer 2013 in Spanien getestet:

Der neue Power 3 konnte uns auf ganzer Linie überzeugen. Auf der Rennstrecke macht er eine sehr gute Figur. Die Schwächen der Vergangenheit mit Überhitzung und Einknicken des Hinterrades sind komplett verschwunden.
Besonders der neue Hinterreifen ist sehr gut. Ausreichend Grip auch bei zügigem Rennstreckentempo, sehr klarer und leicht zu beherrschender Grenzbereich. Auch nach 4 Turns noch keine Verschleissanzeichen. Das Vorderrad lenkt sehr gut ein und gibt auch ein sehr gutes Feedback.

Anschliessend sind wir noch rund 400 km auf spanischen Landstrassen unterwegs gewesen. Der Reifen fuhr sich auf der CBR1000 Fireblade wie für das Motorrad gebaut. Zielgenaues Einlenken, hält die angepeilte Linie sehr präzise und gibt ordentliches Feedback. Die 400 km waren dem Reifen nicht anzusehen.

Der neue Power 3 hat die Vorzüge des alten Power / Power 2CT behalten - sehr gute Dämpfung und sehr komfortables Fahrverhalten.

Trotz harter Fahrweise auf der Rennstrecke kam es nie zu einem Überhitzen oder Einknicken und abrupten Wegrutschen des Hinterrades.

Da Michelin die Gummimischung des alten Powers weiter entwickelt hat, gehen wir von einer weiterhin sehr guten Nässeperformance aus, das Ablaufbild nach rund 600 km lässt auf die Laufleistung der alten Power-Serie schliessen.

Unsere Empfehlung:
Wem der Bridgestone S20 zu sportlich, der Conti Sport Attack 2 bei Nässe zu schwach, der Dunlop Sportsmart etwas zu unkomfortabel und der Pirelli Rosso 2 zu geringe Laufleistung hat, sollte der neuen Power 3 auprobieren. Der Reifen ist ein sehr gelungener Mix aus den Vorzügen der genannten Wettbewerber.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Der Rosy
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 26.07.2009 19:35
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

SVrider:

Michelin Pilot Power

#3

Beitrag von Der Rosy » 26.04.2013 22:38

MoinMoin,
wie wir ja wissen gibt es seit diesem Jahr den Michelin "Pilot Power 3".
Nun musste ich auf michelin.de feststellen dass es für die SV1000S / N keine Freigabe gibt. 8O
Kann man da noch auf Freigaben hoffen? Denn für die SV650S gibt es schon einige Kombi- Freigaben. :?:
Der Rosy's Homepage:
http://www.stefan-rosenau.de

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#4

Beitrag von Vau-Zwo » 21.06.2013 16:47

Würde mich auch interessieren.
Brauch neue Reifen. Und die MPP 3 wären jetzt erste Wahl.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#5

Beitrag von loki_0815 » 22.06.2013 18:42

Reifenbindungen Austragen lassen ! Jeder gute TÜVler macht das problemlos.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#6

Beitrag von VOODOO » 23.06.2013 19:54

loki_0815 hat geschrieben:Reifenbindungen Austragen lassen ! Jeder gute TÜVler macht das problemlos.
Das ist hier in Bremen nicht möglich.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#7

Beitrag von loki_0815 » 23.06.2013 23:11

Wenn das in BW möglich ist und bei Euch nicht .... müssen die Prüfer bei Euch recht inkompetent sein ! Das geht auch bei Euch .... nur musst zu dem Ing. und nicht zu dem Normalbichel der die Fahrzeuge in der Halle abnimmt !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#8

Beitrag von Trobiker64 » 24.06.2013 8:19

VOODOO hat geschrieben:Das ist hier in Bremen nicht möglich.
....und auch nicht mehr notwendig. :roll:

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#9

Beitrag von Metalhead71 » 24.06.2013 12:13

Trobiker64 hat geschrieben:
VOODOO hat geschrieben:Das ist hier in Bremen nicht möglich.
....und auch nicht mehr notwendig. :roll:
Hatten wir das Thema nicht schon mal lang und breit durchgekaut ? Den endgültigen Nachweis darüber konntest Du - soweit ich mich erinnern kann - nicht erbringen. Denn wenn es so wäre wie Du behauptest, bräuchte es ja keine Reifenfreigaben mehr zu geben. Und die gibt es nach wie vor.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#10

Beitrag von Trobiker64 » 24.06.2013 12:55

Metalhead71 hat geschrieben:Den endgültigen Nachweis darüber konntest Du - soweit ich mich erinnern kann - nicht erbringen. Denn wenn es so wäre wie Du behauptest, bräuchte es ja keine Reifenfreigaben mehr zu geben.
Ich denke, dass ich deinem Erinnerungsvermögen etwas auf die Sprünge helfen muss. :roll: Fakt ist, dass die 97/24/EG Kap.1 Reifenfabrikatsbindungen ausschließt, also für TÜV und Rennleitung, nicht angreifbar macht. Oder anders augedrückt, das Fahrzeug entspricht der BE, wenn Größe, Speed- und Lastindex übereinstimmen.
Die Freigaben existieren nur noch deshalb, da es auch noch eine Produkthaftung seitens Fahrzeug- und Reifenhersteller gibt. Das Ganze ist aber eher von rein theoretischer Natur, da nur innerhalb der Garantie bzw. der Gewährleistung (ersten 6 Monate) der Fahzeughersteller sich nicht aus seiner Produkthaftung durch Beweislastumkehr entziehen kann. Oder anders ausgedrückt, wenn du dich mit dem Moped auf die Nuss legst, dann must du nach Ablauf der Garantie dem Hersteller nachweisen, dass seine Reifen Schuld daran sind und das ist für Ottonormalverbraucher eh kaum möglich. Damit hast du in der Regel, egal ob Freigabe oder nicht, die Ars..-Karte. Trotzdem halte ich Freigaben durchaus für sinnvoll, da sie einige Risikofaktoren reduzieren. Aber wegen TÜV und Rennleitung brauch man sich da keine Sorgen mehr zu machen. ;) bier

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#11

Beitrag von Metalhead71 » 24.06.2013 16:38

Hab grade mal diesen http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... indung.htm
Link durchgelesen.

Demnach verstehe ich dass man eine Unbedinklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller mitführen muss.
Die gab es für den MPP2 nie für die SV1000N.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#12

Beitrag von Trobiker64 » 24.06.2013 18:41

Leute, dem IFZ habe ich zur Klärung des Sachverhaltes schon vor zwei Jahren eine Mail geschickt, ebenso dem ADAC. Der ADAC hat, wenn auch nach hartnäckiger Nachfrage, meine Rechtsauffassung bestätigt. Beim IFZ warte ich noch heute auf eine Antwort. Entscheidend ist aber das, was in den entsprechenden Vorschriften steht, und da ist die Sachlage eindeutig, denn Reifenhersteller und Reifentyp sind kein Bestandteil der BE. Zusätzlich hatte ich diesbezüglich eine sehr sachliche Diskussion im Banditforum mit @Bodo2009 (von Mopedreifen.de) der sich über die zuständigen Stellen kundig gemacht hatte und letztlich meine Auffassung größtenteils bestätigte und auch auf deren Homepage eine Klarstellung veröffentlicht hat. Siehe hier https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/f ... oetig.html Die Freigaben sind somit für Polizei und TÜV irrelevant, sondern nur eine Komponente hinsichtlich der Produkthaftung. Das sieht natürlich bei Größenveränderungen entsprechend Freigaben anders aus. Hier müssen die Papiere mitgeführt werden. :D ;) bier

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#13

Beitrag von focuswrc » 15.12.2013 21:33

so. Freigabe für die Kilo is auch da.

http://www.mopedreifen.de/freigaben/899MI10-2013.PDF
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#14

Beitrag von Munky » 16.06.2014 18:22

kann wer was zur laufleistung sagen auf der kilo?
besser als mit dem normalen pipo?

Benutzeravatar
Schweinbrutalo
SV-Rider
Beiträge: 372
Registriert: 10.04.2012 6:20
Wohnort: BW

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#15

Beitrag von Schweinbrutalo » 16.06.2014 18:36

Hab jetzt auf dem hinteren knapp 3000 und muss demnächst wechseln.

Antworten