Tip´s zu reifen !!!


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Doctor Spoktor


Tip´s zu reifen !!!

#1

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.08.2003 11:15

Hallo ,

ich möchte mir metzler sporttec m1 auflegen,

hat die jemand schon gefahren auf der 1000er , kann mir jemand abraten oder wäre das ein kauf wert .

freu mich über jede antwort.

gruss spoktor

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Re: Tip´s zu reifen !!!

#2

Beitrag von svbomber » 25.08.2003 12:27

Spoktor hat geschrieben:Hallo ,

ich möchte mir metzler sporttec m1 auflegen,

hat die jemand schon gefahren auf der 1000er , kann mir jemand abraten oder wäre das ein kauf wert .

freu mich über jede antwort.

gruss spoktor

erfahrungen hab ich keine. der reifen liegt auch nicht in meiner engeren auswahl.
bei diesem reifen handelt es sich um einen supersportler.
brachiale haftung bei mega verschleiss. etwas für die rennstrecke.

da ich mich zu 99,99% dort nicht aufhalte, kommt er nicht in betracht.

im grunde bin ich mit den mps zufrieden. die haftung ist für meine fahrweise ausreichend. einzig die haltbarkeit stellt mich nicht zufrieden.
der vorderreifen weist starken shimmy auf. allerdings hatte mir die kd-werkstatt 0,5bar zu wenig mit auf die reise gegeben, als normal :cry:

abhilfe erhoffe ich mit den bt von bridgestone nach der 12.000km inspektion.

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 25.08.2003 17:18

Also MPS und Sportec M1 kann man getrost in eine Schublade werfen. Der Sportec soll für einen Sportreifen verhältnismäßig lange halten. Eine Alternative wäre noch der Pirelli Diablo, das Schwestermodell. Gewöhnlich sind die "baugleichen" Modelle von Pirelli besser, als die von Metzeler.

Laut Manni (Grauer Wolf) soll der BT012 ein super Reifen für die SV1000 sein. Mit dem MPS war er auch nicht zufrieden. Allerdings ist der BT012 auch kein Marathon-Reifen. Der Verschleiß ist wahrscheinlich noch schlimmer, als beim MPS. Aber frag hierzu am besten Manni persönlich.

@SVBomber: An welchen BT hast Du denn gedacht?

Doctor Spoktor


#4

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.08.2003 18:27

Hi,

Vielen Dankk für die Antworten,

Ich habe einen Super preis bekommen,

werde die sporttec m1 nun aufziehen und testen.

Ich halte euch beim laufenden.

gruss Spoktor

PS: hab endlich einen Namen für mein Moppi,

Habe es nun Mr.Burns genannt nachden der hinterreifen nach 4800km den geist aufgegeben hat LOL

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#5

Beitrag von svbomber » 26.08.2003 7:42

Hippe hat geschrieben:...@SVBomber: An welchen BT hast Du denn gedacht?
BT 011 FE mit BT 020 RU z.b.

ich muss mir die profile der freigegebenen reifen noch anschauen :lol:

svdoc


#6

Beitrag von svdoc » 26.08.2003 9:46

SVBomber hat geschrieben: ich muss mir die profile der freigegebenen reifen noch anschauen :lol:

BT011FEBild
BT020RUBild

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#7

Beitrag von svbomber » 26.08.2003 9:53

@svdoc

:lol: ja .. danke .. ich meinte auch die anderen lt. unbedenklichkeitsbescheinigung.

der serienvorderreifen mps ist ein geborener shimmy reifen
wenn man mit zu wenig luftdruck fährt :oops:

Doctor Spoktor


#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.08.2003 11:47

was is´n denn ein shimmy reifen ??

svdoc


#9

Beitrag von svdoc » 26.08.2003 11:53

SVBomber hat geschrieben:@svdoc
der serienvorderreifen mps ist ein geborener shimmy reifen
wenn man mit zu wenig luftdruck fährt :oops:
Na nicht nur mit zu wenig Luft. Ich habe den Eindruck, je weiter er sich abnutzt, desto mehr flattert die Kiste. Ich überlege ernsthaft mir gar nicht noch mal so ´ne MPS-Gurke für hinten zuzulegen, denn der Vorderreifen wird davon auch nicht besser.


*UNENTSCHLOSSENMODUSEIN*

Vielleicht sollte ich gleich auf Bridgestone wechseln. Oder doch noch nochmal den MPS hinten? Oder lieber...
Och man, ich kann mich echt nicht entscheiden. Bild

*UNENTSCHLOSSENMODUSAUS*


Gruß
Doc

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#10

Beitrag von svbomber » 26.08.2003 12:20

Spoktor hat geschrieben:was is´n denn ein shimmy reifen ??
die lauffläche ist ungleichmäßig abgenutzt (auch Sägezahnprofil genannt).

wenn du mit der handfläche über die lauffläche streichst, sind unterschiedliche Profiltiefen zu fühlen.

fahrtechnisch äußert sich das mit lenkerflattern.

@svdoc

hab nach 6230km hinten noch mal mps aufgezogen.
bei 12000km kommen beide runter ... dann bridgestone :wink:

Doctor Spoktor


#11

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.08.2003 17:33

Ich dachte immer sägezäne kommen von defekten Stossdämpfern.

bei der dose jedenfals.


MPS Reifen wollte ich auch erst noch einen auflegen, das problem

Michelin kann keinen liefern, rieger und ludwig hat auch keinen auf lager .

der sagt es dauert 8 wochen.

drum der wechsel beider reifen

also wenn jemand interessiert ist, ich mache meinen MPS jetzt runter

also habe ich noch einen vorderen MPS Über
is 4800km gefahren und sieht noch echt gut aus.


ich würde ihn gegen gebot abgeben.

haverlig


#12

Beitrag von haverlig » 27.08.2003 19:28

:) :lol: :twisted: :idea:
Hab mir heute einen neuen MPS aufzeihen lassen, 7000 Km,
MPS mit Kennung L ist nicht lieferbar, für mich kein Grund auch den Vorderreifen zu tauschen.
Ich habe einen MPS mit Kennung C bekommen den mein Hädler auf seiner GSX 1000 R fährt und auch nicht viel anders sein kann. *** BITTE HIERFÜR NICHT ERSCHLAGEN***!!!
Ich werde mit diesem Reifen eh nicht bis zum nächsten TÜV kommen, denn das wären die einzigen denen das vielleicht auffällt.
Da ich kein Knieschlefer bin werde ich mir dann eine andere Paarung gönnen, mit etwas mehr Lebensdauer, weiß allerdings noch nicht welchen Reifen.
:roll: :oops: :P :x :evil:

Gruß haverlig

allways


#13

Beitrag von allways » 30.08.2003 21:45

:) Habe jetzt den Metzeler Sportec hinten drauf auch sehr zu empfehlen

Möge die SV mit euch sein

Doctor Spoktor


#14

Beitrag von Doctor Spoktor » 31.08.2003 13:38

so, hab nun metzler sporttec m1 vorn und hinten drauf.nur leider regnets :twisted: und ich kann sie nicht testen. :( hell

Wegi


#15

Beitrag von Wegi » 29.09.2003 21:15

Hab den M1 jaetzt ca. 500 km drauf und bin sehr zufrieden.

Die SV ist jetzt wesentlich stabieler in langen schnellen Kurven.
Der MPS hat meiner Meinung nach ein starkes Wankverhalten in Schräglage.
Wahrscheinlich hält er zwar nur 3000 km aber ich hab auch blos 250 € inkl. Montage bezahlt.

Wollte nächstes Jahr mal den BT010 bzw.020 probieren, wie schauts denn mit dem so aus?

Gruß Wegi

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