Roadsmart


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33234
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Roadsmart

#1

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 13.06.2011 10:18

Hallo Leutz,

stehe mal wieder vor der Frage, welcher Reifen solls sein. Neulich in der Motorrad wurde der Roadsmart so gelobt. Hat jemand erfahrungen damit auf der Kilo N gesammelt?
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Roadsmart

#2

Beitrag von VZwo » 13.06.2011 11:17

Yep, hatte den vor dem jetzigen Pirelli Angel dran. Kann ich nicht weiter empfehlen. Musste man richtig in die Kurve drücken, dann rutschte er beim rausbeschleunigen und zu guter letzt folgte er jeder Spurrille oder Unebenheit, so das es mir viele schöne Kurven verhagelt hat. Einzig beim Fahren auf der Bahn konnte er mit guter Stabilität punkten. Der Pirelli ist für mich bis jetzt der beste, als nächstes kommt mal ein Pilot Power ran aber Roadsmart nie mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;) bier

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33234
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Roadsmart

#3

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 13.06.2011 11:20

Jau, ist auch eine Alternative die ich in betracht ziehe.
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8028
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Roadsmart

#4

Beitrag von VOODOO » 13.06.2011 12:21

Reifentests sind nicht unbedingt von einem aufs andere Motorrad übertragbar, von einer Größe auf die andere oft auch nicht. War der Test nicht auf ner 600er....
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Roadsmart

#5

Beitrag von VZwo » 13.06.2011 12:45

@Voodoo
Darum hat er ja nach Erfahrungen auf der SV 1000 N gefragt, und die hab ich ja.

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33234
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Roadsmart

#6

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 13.06.2011 18:04

Genau das war der Hintergrund der Frage. Die letzten Tests waren auf ner 1250 Badit und jetzt auf ner CBR 600. Deswegen die Fragen nach Erfahrungen auf der Kilo N
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Rax


Re: Roadsmart

#7

Beitrag von Rax » 13.06.2011 23:13

Hi,
ich habe den Roadsmart nach rd 4000km (da war er wirklich fertig und zwar vorne und hinten, vor allem am Rand) gegen den Pirelli Angel ST getauscht.
Hauptgrund: Der Roadsmart verschleißt nicht nur sehr schnell- was bei seiner(anfänglich) wirklich guten Performance zu verschmerzen wäre- er baut auch schon nach rd. 2/3 der Laufleistung merklich ab. Der Reifen will irgendwann immer weitere Radien fahren als man selbst, zum Ende der Laufleistung hat man ständig das Gefühl der Luftdruck ist zu niedrig. Ich dacht schon, das ich das Fahrwerk total vermurkst hätte, bis ich den Pirelli drauf hatte. Da passte auf einmal wieder alles.
Erfahrungswerte beziehen sich auf:
Moped 1000n, 15% kürzer übersetzt
Strecke: 100% Landstraße Mittelgebirge / Alpen
Fahrweise: solo und so das es schraddelt :mrgreen:

Hoffe das hilft bei der Entscheidung

Gruß Marco

PS: Der Pirelli ist auch noch deutlich billiger (auch wenn das kein Kriterium beim Reifenkauf seien sollte)

Nochblader
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 24.07.2008 15:41
Wohnort: Hildesheim

SVrider:

Re: Roadsmart

#8

Beitrag von Nochblader » 14.06.2011 8:54

Moinsen,

also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Roadsmart. Läuft wie auf Schienen, liegt auf der 1000 s um Welten besser als zum Beispiel der Pilot Power, der meines Erachtens viel nervöser am Vorderrad ist. Ich hatte den Dunlop direkt vor dem Power drauf. Sicher ist der Power handlicher und hat ordentlichen Grip. Den hat aber der Dunlop auch. Und zum Rutschen habe ich weder den einen noch den anderen gebracht. Ist mir auch ein Rätsel, wie die Leute das immer hinkriegen. Ich fahre auch nicht wirklich langsam aber wahrscheinlich sind alle anderen doch viel schneller oder haben eine unsensible Gashand. Aber egal.

Habe den Dunlop jetzt wieder im Keller liegen und er kommt demnächst drauf (Satz 165 Euronen; Dunlop cashback aktion). Freue mich schon. Der Power kommt mir wahrscheinlich nicht mehr drauf. Hatte ihn vorher schon auf anderen Mopeds und war immer sehr zufrieden. Ist an sich ein Top Reifen, hält lange fürn Sportler und ist auch noch günstig. Auf der 1000s passt er mir aber einfach nicht.

Für mich war der Roadsmart der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe. Habe ihn allerdings nicht ganz zu Ende gefahren, weil ich auf die Renne wollte. Dafür ist er dann sicherlich nicht gemacht. Du siehst, es gibt unterschiedliche Meinungen. Am Ende hilft nur ausprobieren.

Gruß NB

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Roadsmart

#9

Beitrag von wulf » 14.06.2011 12:34

Hey Tordax.. was Vzwo da schreibt kann ich in keinster Weise teilen... ich hatte ihn auch auf meiner 1000er N. Ein ganz toller Reifen! Würde ihn immer wieder fahren! Grip in jeder Lage, kein Wegkippen, Schmieren oder Ähnliches! Runter bis auf die Flanke ohne ein unsicheres Gefühl zu bekommen! Läuft wirklich wie auf Schienen. Gut auch bei Regen.
Vorher bin ich immer M3 gefahren. Auch ein toller Reifen.. Aber den Roadsmart fand ich noch einen Tick besser!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33234
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Roadsmart

#10

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 14.06.2011 18:32

Danke Leutz, Thema ist entschieden. Mein Schrauber meinte für die bevorstehenden Tour ins Trentino ist der Roadsmart nix, zu schnell weg radiert.
Habe jetzt den Angel bestellt! Der soll deutlich länger halten und super funktionieren.

Noch mal Danke an alle für die Infos. :twisted: Immer wieder schön zu sehen wie geil sowas hier klappt! :) grins
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Roadsmart

#11

Beitrag von wulf » 15.06.2011 19:50

würde mich mal interessieren was er unter schnell weg versteht :)
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33234
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Roadsmart

#12

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 15.06.2011 21:32

Naja er kennt mich ja. :mrgreen: Aber keine Ahnung. Er meinte nur der Angel währe besser für die SV. Bisher hat er mich gut beraten und daher versuche ich den Angel jetzt mal. Bin auch gespannt was der hält.
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

n0th1ng


Re: Roadsmart

#13

Beitrag von n0th1ng » 27.06.2011 13:22

Und, kannste nach knapp 2 Wochen schon was zum Angel sagen?

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33234
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Roadsmart

#14

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 27.06.2011 19:50

Muss leider gestehen das ich gerade mal 100km damit geschafft habe. Sauwetter und viel Arbeit! :? Aber die 100 waren gut. Wirkt schön neutral. Starte am Sa für 2 Wochen in die Alpen, danach kann ich sicher mehr sagen!
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

n0th1ng


Re: Roadsmart

#15

Beitrag von n0th1ng » 27.06.2011 22:04

Kenne das Problem. Komme momentan auch nicht zum "Ausritt" :|

Ich freue mich nach deinem Urlaub über ein Fahrbericht, allerdings wird es dann für mich zu eng, da ich die ersten beiden Woche im August in Frankreich in der Provence rumtoure.

Viel Spass und komm´ heil wieder ;) bier

Antworten