Extremer Reifenverschleiß
Extremer Reifenverschleiß
Ich habe ein Problem mit meinem Vorderradreifen. Im vergangenen Jahr habe ich meinen Vorderradreifen gewechselt, weil ich eine ca. 4 cm breite grade Fläche auf der rechten Seite hatte. Genau zwischen der Mitte und der Außenkannte war der Reifen blank. Auf der linken Seite sah er noch aus wie neu.
In der Zwischenzeit habe ich das Lenkkopflager und die Gabel kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden. Nun habe ich meine Reifen wieder gut eingefahren und stelle fest, dass auf der rechte Seite der Abrieb wieder rauer ist als auf der linken Seite.
Ich habe mir schon die Videos auf der Seite http://www.rennstrecken.tv/fahrwerkstechnik/ => Reifenbilder Teil II abgeschaut. Hier wird auch auf ein ähnliches Reifenproblem eingegangen. Mein Englisch ist miserabel, aber was ich schon mal raus gehört habe ist, dass evtl. meine Gabel zu weich eingestellt ist. Bei mir schauen 3 Ringe oben raus.
Jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie habt Ihr eure USD – Gabel eingestellt?
Danke und Gruß
HerrBert
In der Zwischenzeit habe ich das Lenkkopflager und die Gabel kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden. Nun habe ich meine Reifen wieder gut eingefahren und stelle fest, dass auf der rechte Seite der Abrieb wieder rauer ist als auf der linken Seite.
Ich habe mir schon die Videos auf der Seite http://www.rennstrecken.tv/fahrwerkstechnik/ => Reifenbilder Teil II abgeschaut. Hier wird auch auf ein ähnliches Reifenproblem eingegangen. Mein Englisch ist miserabel, aber was ich schon mal raus gehört habe ist, dass evtl. meine Gabel zu weich eingestellt ist. Bei mir schauen 3 Ringe oben raus.
Jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie habt Ihr eure USD – Gabel eingestellt?
Danke und Gruß
HerrBert
Re: Extremer Reifenverschleiß
sitzt dein rad überhaupt mittig? fährst du immer wieder die selben strecken??
Re: Extremer Reifenverschleiß
Ja mein Vorderrad sitzt mittig.
Ja fahre meist die gleiche Runde mit Streckenabweichungen.
Heute ist mir aufgefallen, als ich die Serpentinen am Altenberger Dom hochgefahren bin, dass sie in der engen Rechtskurve extrem steif war.
Zu Hause angekommen, habe ich wie schon beschrieben festgestellt, dass der Reifen auf der rechten Seite wieder rauer ist als auf der linken Seite.
Ja fahre meist die gleiche Runde mit Streckenabweichungen.
Heute ist mir aufgefallen, als ich die Serpentinen am Altenberger Dom hochgefahren bin, dass sie in der engen Rechtskurve extrem steif war.
Zu Hause angekommen, habe ich wie schon beschrieben festgestellt, dass der Reifen auf der rechten Seite wieder rauer ist als auf der linken Seite.
Re: Extremer Reifenverschleiß
lenkopflager mal angeschaut obs schwergängig ist?
Re: Extremer Reifenverschleiß
Ja, ich habe sie unter dem Motor aufgebockt und das Lager kontrolliert. Alles in Ordnung.
Re: Extremer Reifenverschleiß
mach mal nen bild vom alten schlappen
Re: Extremer Reifenverschleiß
Der ist leider beim Reifenhändler entsorgt worden. Daran habe ich auch erst zu Spät gedacht, ein Bild davon zu machen.
Re: Extremer Reifenverschleiß
wenn du in rechtskurven schnell bist dann ist der reifenverschleiß durch den engeren radius in rechtskurven höher. ist bei mir auch so ... in england ist durch den linksverkehr die linkskurve enger !um das abzustellen mußt du die rechtskurven auf der gegenseite anfahren um den radius zu vergrößern ... ist auf der straße nicht unbedingt empfehlenswert !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1005
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
- SVrider:
Re: Extremer Reifenverschleiß
Kannst Du die Runde nicht wechselnd andersherum fahren ?HerrBert hat geschrieben: Ja fahre meist die gleiche Runde mit Streckenabweichungen.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
Re: Extremer Reifenverschleiß
bringt nix ! rechtskurven sind immer enger im radius .... egal in welcher richtung du fährst ! denn ne linkskurve mit weiterem radius wird wenn du sie in der anderen richtung fährst ne rechtskurve .... damit ist sie dann wieder enger wenn du auf deiner spur bleibst !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: Extremer Reifenverschleiß
Würd ich so jetzt nicht einfach behaupten, solang ich die Streckenführung nicht kenne. In der Theorie magst Du Recht haben, aber in der Praxis ist es halt doch manchmal ein wenig anders.
Re: Extremer Reifenverschleiß
meine vorderen reifen sind meist gleich abgefahren, liegt an meinem fahrstiel. wenn ich aber mit ner größeren gruppe nach italien fahre dann ist mein reifen rechts mehr runter als links.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: Extremer Reifenverschleiß
Also, dass es daran liegt, dass die Rechtskurven enger sind als die Linkskurven glaube ich nicht.
Ich sitze seit meinen 13 Lebensjahren auf Zweiräder und habe sowas noch nicht beobachtet. Die Strecke einmal Anderstrum zu fahren ist ein Versuch wert. Mein Hinterradreifen sagt mir aber, das der Anteil von Linkskurven auf meiner Strecke größer ist als die Rechtskurven.
Was ich nochmal kontrollieren werde ist, ob der Lenkkopf nicht verdreht ist. Wie ich schon Eingangs beschrieben habe, fühlt sie sich in der Rechtskurven wesentlich Steifer an als bei den Linkskurven. Da geht alles locker leicht. Kurve anfahren und durch. Wenn ich eine Rechtskurve anfahre, muss ich auch öfters meine Linie korrigieren.
HerrBert
Ich sitze seit meinen 13 Lebensjahren auf Zweiräder und habe sowas noch nicht beobachtet. Die Strecke einmal Anderstrum zu fahren ist ein Versuch wert. Mein Hinterradreifen sagt mir aber, das der Anteil von Linkskurven auf meiner Strecke größer ist als die Rechtskurven.
Was ich nochmal kontrollieren werde ist, ob der Lenkkopf nicht verdreht ist. Wie ich schon Eingangs beschrieben habe, fühlt sie sich in der Rechtskurven wesentlich Steifer an als bei den Linkskurven. Da geht alles locker leicht. Kurve anfahren und durch. Wenn ich eine Rechtskurve anfahre, muss ich auch öfters meine Linie korrigieren.
HerrBert
Re: Extremer Reifenverschleiß
Wenn ich das richtig sehe war dein Mopped mal ne S?
Zumindest vom Kühler her zu urteilen.
Jetzt sagst Du, Vorderreifen ist rechts abgefahren, Hinterreifen eher links?
Kann es sein, dass die Kiste wegen eines Unfalles von S auf N umgebaut wurde?
Somit wäre es unter umständen nen Unfall-Mopped, bei dem Lenkkopf, oder gar der Rahmen verzogen ist, und die Räder nicht in Flucht und damit schief stehen?
Nimm doch mal ne Richtlatte und leg die am Hinterrad an, miss dann mal den Abstand von der Latte zum Vorderrad, wenn du verstehst was ich meine.
Klar, nen sehr unschöner Verdacht, aber nicht ganz unbegründet.
Zumindest vom Kühler her zu urteilen.
Jetzt sagst Du, Vorderreifen ist rechts abgefahren, Hinterreifen eher links?
Kann es sein, dass die Kiste wegen eines Unfalles von S auf N umgebaut wurde?
Somit wäre es unter umständen nen Unfall-Mopped, bei dem Lenkkopf, oder gar der Rahmen verzogen ist, und die Räder nicht in Flucht und damit schief stehen?
Nimm doch mal ne Richtlatte und leg die am Hinterrad an, miss dann mal den Abstand von der Latte zum Vorderrad, wenn du verstehst was ich meine.
Klar, nen sehr unschöner Verdacht, aber nicht ganz unbegründet.
Re: Extremer Reifenverschleiß
wegen der unterschiedlich abgefahrenen reifen durch unterschiedliche kurvenradien bei links und rechtskurven gabs schon berichte in motorrad.
bin nur zu faul zum suchen ..... wenns einen interessiert wirds der auch unter www.motorradonline.de finden .
und wenn de ohs net glaubsch ... no machsch hald waider so !
bin nur zu faul zum suchen ..... wenns einen interessiert wirds der auch unter www.motorradonline.de finden .
und wenn de ohs net glaubsch ... no machsch hald waider so !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw