Federbein -Temperatur??


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
leines


Federbein -Temperatur??

#1

Beitrag von leines » 29.05.2005 17:16

Hallo,
Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig an (auch wenn ihr mich für bekloppt haltet).
Wird das Federbein bei euch auch so unglaublich heiß ???

Ich finde ,daß bei diesen Temps und flotter Fahrweise sich das Teil gewaltig aufheizt !!
Ich möchte auch behaupten, daß die Dämpferwirkung nachläßt !!
(Die Karre trampelt ).

Da der Krümmer ja nur ca. 1 cm. am FB. vorbeiläuft ,könnte das doch zusammenwirken ??

Daß die Teile heiß werden is eh klar ,aber so?

Bin ich mit der Feststellung allein,oder gibts Meinungen oder Erkentnisse ?


leines

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Federbein -Temperatur??

#2

Beitrag von Wörsty » 29.05.2005 21:44

leines hat geschrieben:Bin ich mit der Feststellung allein
Öh. Ja. Weil ich normalerweise nicht an meinem Federbein rumfummel und die Temperatur prüfe.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

SVDieter


#3

Beitrag von SVDieter » 30.05.2005 8:12

Ich hab zufällig auch in den letzten Tagen an meinem Federbein gefummelt (hab nen Wilbersbeinchen hier rumliegen) und hab mich auch erschrocken wie heiß das war.
Scheint aber normal zu sein und ne veränderung wenns heiß ist hab ich bisher auch nicht feststellen können.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
streaker
SV-Rider
Beiträge: 583
Registriert: 22.06.2003 22:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von streaker » 30.05.2005 21:20

jaja!

je strammer du die ventile stellst dh.je mehr du den fluidstrom abquetschst desto heisser wird der dämpfer!(reibungskräfte in der drossel!!!!)
GRÜSSE VON STREAKER / STEPHAN / JÄGERMEISTERIN

Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!

sv_balou


#5

Beitrag von sv_balou » 10.06.2005 10:45

hallo,

je heißer desto weicher :!:

mfg
balou

leines


#6

Beitrag von leines » 11.06.2005 9:25

Tag ,
nach etwas Nachforschen ,ist das Prob mit der übermäßigen Erwärmung in bestimmten Fällen (Sport- Touring ) wohl bekannt !?

Suzuki hält sich da sehr bedeckt , verständlich .



leines

Knieschleifer


#7

Beitrag von Knieschleifer » 14.06.2005 7:18

Habe zwar bisher noch nicht geprüft, wie heiß der Dämpfer im Betrieb wirklich wird, aber da der Krümmer so nahe vorbeiführt, wäre es ein Wunder, wenn der Dämpfer dabei cool bleibt.

Die hintere Dämpferproblematik interessiert mich besonders, da ich ich diesbezüglich noch nicht ganz glücklich mit der SV bin.

Bei kaltem Dämpfer habe ich die Dämpfung in Druck- und Zugstufe auf meine Bedürfnisse angepasst und recht straff, schon in Richtung sehr hart tendierend, justiert.

Im sportlichen Fahrbetrieb auf nicht topfebenen Strecken habe ich dann aber nahezu grundsätzlich ein leichtes rudern um die Längsachse, welches ein recht unsouveränes und unsicheres Fahrgefühl beim mir verursacht.
Ich denke mal, das das Heck dann unterdämpft ist und sich die dann nur unzureichend abgebauten Schwingungen aufs die gesamte Geometrie auswirken und die Kurvenfahrt dadurch inhomogen wird.
In voller Schräglage (so ab 45°) und bei höherer Geschwindigkeit wird es dann zwar wieder etwas weniger, was ich aber durch die hohe Kompression des Fahrwerks verursacht sein dürfte.

So etwas kenn ich eigentlich von keinem Supersportler, diese Geräte durchlaufen wie auf Schienen jegliche Radien und sind dabei eher noch etwas hüftsteif als wankelmütig.

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von Seether » 05.07.2005 21:40

Hat schon jemand ein Hitzeschutzblech, oder ähnliches verbaut???
Bzw. meint ihr wirklich, dass das so schlimm ist, dass der Krümmer so nah vorbei geht???

Ich will eh am Samstag mal bei meinem Suzi-Händler des Vertrauens wegen meinem Fahrwerk vorbeischauen, werd ihn auf jeden Fall mal auf das Thema Hitze ansprechen...

Schau mer mal :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

leines


#9

Beitrag von leines » 06.07.2005 20:33

So ,
also bin ich nicht ganz allein !
Mit dem Ausgleichsbehälter am Schlauch ,ist die Sache jetzt wesentlich geschmeidiger.
Jetzt muß das Fahrzeug schon richtig brutal über Holperpisten gefahren werden ,aber auch dann wird der Ausgleichsbehälter heiß ( Dämpfergehäuse laufen innen blau an ,selbst gesehen ).

Ich werde jetzt Temperatur -Meßsteifen anbringen ,um zu sehen was da los ist .

leines

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von Seether » 21.08.2005 3:35

leines hat geschrieben:So ,
also bin ich nicht ganz allein !
Mit dem Ausgleichsbehälter am Schlauch ,ist die Sache jetzt wesentlich geschmeidiger.
Jetzt muß das Fahrzeug schon richtig brutal über Holperpisten gefahren werden ,aber auch dann wird der Ausgleichsbehälter heiß ( Dämpfergehäuse laufen innen blau an ,selbst gesehen ).

Ich werde jetzt Temperatur -Meßsteifen anbringen ,um zu sehen was da los ist .

leines
Und gibt es schon Ergebnisse???
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten