Federbein verstellen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Frischling


Federbein verstellen

#1

Beitrag von Frischling » 17.01.2005 19:49

Hey..SVler ich habe da mal ne blöde frage....wollt mein federbein mal verstelllen..Wie verstelll Ich es den um keine Kratzer auf mein Federbein zu bekommen???Habe den Oberen Zahnkrantz gelöst...ist klar dient zu sicherung wollt den unteren auch drehen..ist aber dann unter spannung des Federbein..habe mir einen langen Schraubenzieher genommen um Ihn so drehen zu können....hab es dann seiehn gelassen...den auser kratzer auf dem federbein ist nicht viel passiert...klar mein Dieler nimmt bestimmt so ein Spezial-schlüssel ...aber denn konnt ich trotz meiner Suche nirgendwo erwerben...nun wollt Ich Euch erfahrene SVler mal fragne wie Ich es am besten und am saubersten mache...allles andere find Ich üblern Fusch...und Ich will bei meinem Baby nix fuschen...

Mfg Euer Frischling Holger

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 17.01.2005 20:20

Ich wollte grad mal flott mit dem Bordwerkzeug argumentieren ... kein Schlüssel drin 8O
Meine Gixxe hatte noch einen :roll:

[Spezialwerkzeug für Federbein]

Fatty


#3

Beitrag von Fatty » 17.01.2005 20:28

Ja Suzuki spart am falschen Ende ... die "kleine" hat nen Schlüssel im Bordwerkzeug ... die "große" net ... :( hell

Aber mit ner Wasserrohrzange gehts auch ... aber vielleicht nur weil ich der geilste bin und so ziemlich alles mit Kleband und Wasserrohrzange "reparieren" kann ... :roll:

Q996


#4

Beitrag von Q996 » 17.01.2005 20:31

Hey Holger.

Wolltest Du die Federvorspannung nur aus Spaß verdrehen, oder hast Du vorher den Negativfederweg gemessen. Nur aus Gag dran rumdrehen ist eigentlich unnötig. Dan dreh' lieber an der Dämpfung rum ;)
Wenn Du das Hinterrad/Schwinge entlastest, kannst Du das Federbein ohne Spezialwerkzeug mit der Hand verstellen. Den Schlüssel bräuchtest Du um sauber zu kontern.

bye, Marcus

Frischling


#5

Beitrag von Frischling » 17.01.2005 21:43

Q996 hat geschrieben:Hey Holger.

Wolltest Du die Federvorspannung nur aus Spaß verdrehen, oder hast Du vorher den Negativfederweg gemessen. Nur aus Gag dran rumdrehen ist eigentlich unnötig. Dan dreh' lieber an der Dämpfung rum ;)
Wenn Du das Hinterrad/Schwinge entlastest, kannst Du das Federbein ohne Spezialwerkzeug mit der Hand verstellen. Den Schlüssel bräuchtest Du um sauber zu kontern.

bye, Marcus
Ich habe meine Süße ja erst seit letzten November...Ich bin 1.93 groß...auf die frage bei meinem Dieler was Ich da machen könnt damit meine Süße etwas höher bekomme..meinte Er 2. Möglichkeiten..
1.Heckhöherlegungssatz...
2.Am federbein kann man Sie auch etwas höher drehen....kostet mich bei Ihm 90 €..
Ich dachte das Ich das dafür auch selber machen könnte....nachher ist man immer schlauer....
Um auf die Antwort vom SV-Bomber zu antworten muß Ich it schmach gestehen....das Ich da noch nicht reingeschaut habe..dachte es sei nur so einfaches Werkzeug drin..wie Zündkerzenschlüssel..und schrauben-zieher..usw.
Da Ich ein gutes Sortiment an Werkzeug habe....hab Ich es auch dann nicht weiter beachtet....peinlich....

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#6

Beitrag von svbomber » 17.01.2005 21:47

:offtopic:

Der Titel ist so schlimm (Rechtschreibung) ... ich muss da mal Hand anlegen :wink:

Q996


#7

Beitrag von Q996 » 17.01.2005 22:07

Hey Holger.

Was hat Deine Körpergröße mit der Federbeinlänge zu tun?
Der Abstand zu den Fußrasten bleibt gleich.
Oder meinst Du es sieht an der Ampel doof aus, wenn Du Dich mit den Kniescheiben auf dem Asphalt abstützt? :)
Oder bist Du so schwer, das die SV hinten weit in die Knie geht? Dann macht das Vorspannen Sinn. Allerdings ist es dann hilfreich den Zollstock zur Hand zu nehmen um nicht einfach nur so rumzudrehen sondern eine sinnvolle Basis zu finden.
Ich empfehle in diesem Fall immer die Anschaffung eines Buches wie "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Werner Koch. Dann klappts auch mit den Grundlagen ;)

bye, Marcus

Frischling


#8

Beitrag von Frischling » 17.01.2005 22:30

Q996 hat geschrieben:Hey Holger.

Was hat Deine Körpergröße mit der Federbeinlänge zu tun?
Der Abstand zu den Fußrasten bleibt gleich.
Oder meinst Du es sieht an der Ampel doof aus, wenn Du Dich mit den Kniescheiben auf dem Asphalt abstützt? :)
Oder bist Du so schwer, das die SV hinten weit in die Knie geht? Dann macht das Vorspannen Sinn. Allerdings ist es dann hilfreich den Zollstock zur Hand zu nehmen um nicht einfach nur so rumzudrehen sondern eine sinnvolle Basis zu finden.
Ich empfehle in diesem Fall immer die Anschaffung eines Buches wie "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Werner Koch. Dann klappts auch mit den Grundlagen ;)

bye, Marcus
Ne bin nicht schwer..schlappe 72.kilo..werde mir so´n buch mal zulegen..danke für Eure Hilfe...

brämäläm


#9

Beitrag von brämäläm » 22.01.2005 22:38


Antworten