Wilbers - progressive Gabelfedern


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Dottore


Wilbers - progressive Gabelfedern

#1

Beitrag von Dottore » 16.11.2004 14:52

Holla, liebe Leute!

Habe mir zur Fahrwerkoptimierung die weichere Feder für das originale Federbein gegönnt. Dazu fand ich sowohl unter der Suchfunktion als auch in dem Beitrag der "Motorrad" konkrete Angaben über Federvorapannung und so.
Da ich mir nun zusätzlich noch die progr. Gabelfedern von Wilbers eibauen möchte suchte ich auch hierzu konkrete Angaben über z.B. Luftpolster, Gabelöl, Voreinstellung von Zug- und Druckstufe etc.. Bisher leider ohne den gewünschten Erfolg. Wer von Euch hat die Dinger schon eingebaut und gewisse Erfahrungen. Oder steht in der Einbauanleitung genaueres drin?

Danke im Voraus!
Heiko alias Dottore

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#2

Beitrag von Gutso » 16.11.2004 16:14

viewtopic.php?t=8247
Gutso hat geschrieben:
Wie groß die Luftkammern jetzt sind, weiß ich nicht mehr. Habe 0,5l Öl (Viskosität: 7,5) in jeden Holm gekippt und die Luftkammern dann abgeglichen.


Federvorspannung: 6 (sichtbare Ringe) = Serieneinstellung
Ausfederungsdämpfung (oben): ¼ Umdrehung von Hard (H) => Soft (S); (Serieneinstellung = ¾ Umdrehung von H => S)
Einfederungsdämpfung (unten): 1 Umdrehung von Hard (H) => Soft (S) = Serieneinstellung
Ist für zügiges Kurvenbügeln optimal.

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von TL1000junkie » 16.11.2004 20:23

ich kann dir nur davon abraten dich zu sehr an Angaben von anderen Fahrern zu halten. Sie sollten nur als Empfehlung gesehen werden. Denn du musst dein Fahrwerk auf dein Gewicht und deine Vorlieben einstellen. Es fängt schon mit dem synchronen Einfedern an, wo du Federbein und Gabel aufeinander einstellen musst und hört bei der Druckstufe auf, ob du mehr ein Spätankerer bist oder lieber eine sensible Gabel bevorzugst.
Also Gutso`s Werte nur als Richtwert nehmen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#4

Beitrag von Gutso » 16.11.2004 22:42

@ Heiko

Da hat Nico Recht, musst das Fahrwerk selbst auf deine Bedürfnisse einstellen.

Suzuki hat geschrieben:Suzuki SV1000S K3

Gabelölstand: 162 mm
Füllmenge: 494 ml (~0,5 l)

Hinweis:
- Beim Einstellen des Gabelölstands die Gabelfedern abnehmen und das Innenrohr ganz zusammendrücken.
- Das Ende der Gabelfedern mit dem engeren Wicklung muss zur Oberseite der Teleskopgabel weisen

Achtung:
Einen neuen O-Ring verwenden, um Ölundichtigkeit zu vermeiden. (Preis: ca. 5€ pro Stück)

Bild

51117-16G00
273 O RING
PS: wiege ca. 65kg und das Fahrwerk ist ziemlich straff aber nicht hart eingestellt.

Dottore


#5

Beitrag von Dottore » 17.11.2004 9:44

@ Gusto & TL1000junkie

Ist schon klar, daß ich die Einstellung nicht 100%ig übernehmen kann. Aber für eine Grundabstimmung sind solche Angaben schon sinnvoll. Ging mir auch um evtl. Besonderheiten oder Dinge, die grundsätzlich zu beachten sind. Einfach um Fehler zu vermeiden, die vermeidbar sind.
Die richtige Abstimmung kommt dann ja eh`erst im Frühjahr.
Ich danke Euch.

Dottore

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von TL1000junkie » 17.11.2004 20:30

hab da mal was rausgesucht, über Fahrwerkseinstellungen. Hab es in SV Allgemein reingestellt, weil es andere event. auch interessiert.

viewtopic.php?t=17078


Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Antworten