einige fragen vorm kauf


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Lorbas


einige fragen vorm kauf

#1

Beitrag von Lorbas » 03.09.2004 17:39

so, ich bin jetzt auch mal die sv1000s 04 probegefahren.
hat mir am meissten spass gebracht. das einzige ist, das ich das gefühl hatte das der hinterreifen bei grösserer schräglage anfängt zu wackeln und nach aussen wegläuft. kennt ihr das ? liegt das am reifen oder der einstellung des fahrwerks ? wie sieht das mit dem volleinstellbaren fahrwerk aus ? hatte das die 03 auch schon ? und kann man da wirklich, federvorspannung, druck und zugstufe verstellen ? und gibt es fahrunterschiede von der 04 auf die 03 ? eigentlich wurd ja nur die sitzposition geändert, oder ? ich weiss, ist viel, aber wichtig :)

Milka


#2

Beitrag von Milka » 03.09.2004 22:51

Servus, die 04er hat das Heck der "N" verpasst bekommen, typisch Suzuki, hauptsache billig.
Sieht halt nimmer so schnittig aus.....

Denke dein Problem verursachen die Reifen, müsstest einen MPS drauf haben, der ist nicht schlecht, aber auch nicht der Überflieger.
Ich hab ihn mit relativ viel Luftdruck gefahren, da ging es einigermassen, leider wird das Problem mit zunehmender Laufleistung noch schlimmer.

Abhilfe schafft da nur ein anderer Reifen, hab ich bei meiner neuen auch gleich draufgeschmissen, hat mich zwar 100 € gekostet, aber ich habs nicht bereut.

:wink:

Ulli


#3

Beitrag von Ulli » 04.09.2004 9:30

Am Reifen wird es wohl weniger liegen, der MPS gilt seit Jahren als einer der besten Sportreifen, das zeigen unzählige Tests (und Siege) in verschiedenen Fachzeitschriften. Bei vielen Sportmaschinen gehört er zur Erstausrüstung. Was das Fahrwerk angeht, die Gabel ist auf jedenfall anders, und auch besser.

Milka


#4

Beitrag von Milka » 04.09.2004 12:20

Ulli hat geschrieben:Am Reifen wird es wohl weniger liegen, der MPS gilt seit Jahren als einer der besten Sportreifen, das zeigen unzählige Tests (und Siege) in verschiedenen Fachzeitschriften. Bei vielen Sportmaschinen gehört er zur Erstausrüstung. Was das Fahrwerk angeht, die Gabel ist auf jedenfall anders, und auch besser.
Sorry Ulli,
aber fast alle hier im Forum, die den MPS als Erstausstattung drauf hatten sagen das selbe.
Auf Tests kannst du einen nassen **** lassen, die eigene Erfahrung ist hier eindeutig aussagekräftiger.
Glaube keiner fährt den alten MPS noch, übrigens haben die sog. Fachzeitschriften schon die og. Mängel festgestellt, die Konstrucktion ist eben nicht mehr die neueste.

Der MPP soll hier eindeutig besser sein, ist aber alles schon hier im Forum durchgekaut worden.

emzet


#5

Beitrag von emzet » 04.09.2004 12:51

Hallo,

schlage mich da auf die Seite von MILKA...

Ich fahr die SV1000SK3 und hab auch vom MPS auf den BT014 gewechselt.
Der MPS ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn man der Meinung hier im Forum glauben kann dann passt er einfach nicht optimal zum Moped...
Nicht ohne Grund wird der MPS ja vom MPP abgelöst...

Nach meinem Wechsel kams mir vor als hätte ich ein neues Moped... Bei mir wars definitiv ne Verbesserung...

Allerdings spreche ich da "nur" für die K3 bin die K4 noch nicht ausgiebig probegefahren um da was sagen zu können...


Gruß

Marc

Ulli


#6

Beitrag von Ulli » 04.09.2004 18:49

Es ist zwar richtig das er nicht mehr der neuste ist (gute Reifen lässt man halt laufen...), aber in der letzten MO wurde er wieder sehr gut getestet, okey es war ein Test für die Bandit 600 wenn ich mich nicht irre, man kann es nicht ganz vergleichen, aber auf Ducati, Fireblade und Co. war er ja nun auch schon drauf, und die haben ja nun noch ein bisschen mehr Dampf.
Letzendlich ist es Geschmacksache das ist klar, aber er ist einer der wenigen Reifen der in allen Kriterien gut abschneidet, vor allem bei Regen, und ich denke das ist sehr wichtig. Das was der Reifen an Grip bietet können eh die wenigsten von uns aussnutzen.

Fahre jetzt auch schon den zweiten Satz MPP, gebe auch zu der Reifen ist klar besser in allen Punkten, aber der Verschleiß gegenüber dem MPS ist Enorm, denke auch das der Reifen eine noch sportlichere Käuferschaft ansprechen soll.

Lorbas


#7

Beitrag von Lorbas » 06.09.2004 22:45

bin ich denn wirklich der einzige aus dem board hier mit der erfahrung ?
ich hab einige andere gefragt die auch probefahrten gemacht haben, und sie hatten das selbe problem. wie kanns denn sein das das hier keiner merkt ? habt ihr alle schon das fahrwerk geändert ?

Milka


#8

Beitrag von Milka » 07.09.2004 0:18

Lorbas hat geschrieben:bin ich denn wirklich der einzige aus dem board hier mit der erfahrung ?
ich hab einige andere gefragt die auch probefahrten gemacht haben, und sie hatten das selbe problem. wie kanns denn sein das das hier keiner merkt ? habt ihr alle schon das fahrwerk geändert ?
Mein Fahrwerk ist Original, hab nur die Dämpfung hinten verändert.

Ich musste den doofen Michelin auf meiner "alten" leider 6000 Km ertragen, hab nun Pirelli drauf, kein Vergleich, auch wenn der neue MPP gut sein soll, kommen bei mir keine M-Gummis mehr drauf.
Hab bei meiner neues keinen Meter mit dem MPS fahren müssen. :wink:

@Ulli
Den Test hab ich auch überflogen, denke der MPS tut sich mit der größeren Leistung an der Hinterhand wirklich etwas schwer, die Karkasse scheint etwas weich zu sein, siehe Luftdruck. Der dort angegebene bestätigt mein Gefühl, ich hab ständig erhöht, um das Heck ruhig zu bekommen, leider ohne den erwünschten Erfolg.

@Lorbas
Hack ihn weg und mach dir was anderes drauf.

Lorbas


#9

Beitrag von Lorbas » 07.09.2004 22:37

nah, der reifen war halt auf der testmaschien drauf. soweit ich jetzt weiss liegt das problem mit dem stempelnden hinterrad an der federung.
somit wirds wohl doch keine sv 1000.

Milka


#10

Beitrag von Milka » 07.09.2004 23:53

Lorbas hat geschrieben:nah, der reifen war halt auf der testmaschien drauf. soweit ich jetzt weiss liegt das problem mit dem stempelnden hinterrad an der federung.
somit wirds wohl doch keine sv 1000.
Schade, die Tausi ist richtig geil, ich geb die nimmer her.

Man kann sie hinten aber auch etwas anders abstimmen, Federvorspannung ändern und die Druckstufe der Dämpfung öffnen, wirkt Wunder.
Muss nicht immer gleich ein neues Bein rein(auch wenn es besser ist), erst mal die Einstellmöglichkeiten testen.

Hatte am Wochenende mal kurz das Vergnügen wieder auf ner guten alten SV 650 zu sitzen, ist echt geil, aber ich will sie nimmer, die fette ist einfach geiler.

Falls du dich doch für die Tausi entscheidest, probier halt erst mal alle gebotenen Einstellmöglichkeiten aus, bevor du sie verurteilst, zum Thema Reifen kann ich nur sagen, der MPS hält nicht ewig, und der Markt bietet hier alles was du dir wünschst.

Issy


#11

Beitrag von Issy » 08.09.2004 8:37

Moin,

ich hatte das Problem auch. Anfangs dachte ich das wäre normal.
Dann habe ich mir die Fahrwerkseinstellung mal angesehen und einwenig ausprobiert. Mittlerweile ist alles OK. Naja , zumindest habe ich kein Problem anderen Bikes in engen Kurven zu folgen. Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Auch mit dem MPS
Ich würde die Grosse jeder Zeit wieder kaufen.
Das mit den Reifen hängt immer vom Fahrstil und den Ansprüchen des Fahrers ab. Die einen wollen viel Grip und die andern mehr Laufleistung.
Aber wie gesagt , probier erst einmal eine andere Fahrwekseinstellung aus. Das wirkt Wunder. Meine war neu extrem bescheiden eingestellt.

Lorbas


#12

Beitrag von Lorbas » 08.09.2004 12:46

ich werd nächste saison nochmal gucken. meine sv650 behalt ich jetzt erstmal. da kommen demnächst klebrige reifen drauf und dann kann ich das richtig krachen lassen :) zur entscheidung stehen bei mir im moment als nächstes bike die sv1000 oder die gsxr 750. und wenn man bei der sv erst wieder das ganze fahrwerk ändern muss, kauf ich mir lieber die gixxer. von der handlichkeit sind sie ziemlich gleich.
wobei mir der v2 motor eher gefällt.

Milka


#13

Beitrag von Milka » 08.09.2004 14:38

Lorbas hat geschrieben:wenn man bei der sv erst wieder das ganze fahrwerk ändern muss
Du brauchst doch nur nen Schlitzschraubenzieher, falls du die feder hinten weicher machen willst, macht das der Händler normal umsonst.
An der SV muss mal normal nix umbauen.

Die dreiviertelliter Gixxe find ich auch geil, aber was du schon sagst, der Motor ist nix, der lebt nicht, macht einfach keine Laune, obwohl er Leistungmässig perfekt passt. Reihenvierer baut man in einen Golf. :wink:

Ro.Biker


#14

Beitrag von Ro.Biker » 08.09.2004 17:51

Hab an meinem Fahrwerk nichts verändert und bin zufrieden wie sie ist. Ist manchmal ein bissl "bockig" auf schlechten Straßen aber darauf habe ich mich eingestellt. Ich vermeide einfach schlechte Straßen - ist finanziell günstiger als neue Federbeine und Gabelfedern etc. 8O

:) huhu

Lorbas


#15

Beitrag von Lorbas » 08.09.2004 22:35

naja, der motor der 3/4 gixxer hat dampf ohne ende. also da kommt die sv1000 nicht mit wenn die im richtigen bereich bewegt wird. ab 8000 rpm is das die hölle auf erden :) hat auch was diese motorcharakteristik.
bloss unpassend für die landstrasse.

Antworten