Hey Dennis.
Generell NEIN.
Die Empfehlung war halt für die Situation, Wetter, Asphalt, Reifen, Fahrweise, Fahrwerk, persöhnliches Empfinden usw. passend.
Außerdem dürfte es ziemlich egal sein, ob Du 0,x mehr oder weniger drin hast. Hier gilt: ausprobieren. Und mit Sicherheit wird Dich jemand überholen und es wird nicht am Luftdruckliegen
bye, Marcus
Metzeler Z6 in Assen
Hi Markus,
danke für die Info.
Weisst du vielleicht, in wie fern sich der Luftdruck auf den Reifenverschleiss auswirken kann? Meine jetzt keine krassen Beispiele, aber mal hinten (da angetrieben und teurer in der Anschaffung) ausgehend von einem Wert zwischen 2,4 und 2,9.
Habe festgestellt das der Z6 bei 2,9 hinten nicht Schuppt, bei 2,5 schon. Bedeutet das jetzt gleich 2000km weniger Laufleistung?
Gruss
Dennis
danke für die Info.
Weisst du vielleicht, in wie fern sich der Luftdruck auf den Reifenverschleiss auswirken kann? Meine jetzt keine krassen Beispiele, aber mal hinten (da angetrieben und teurer in der Anschaffung) ausgehend von einem Wert zwischen 2,4 und 2,9.
Habe festgestellt das der Z6 bei 2,9 hinten nicht Schuppt, bei 2,5 schon. Bedeutet das jetzt gleich 2000km weniger Laufleistung?
Gruss
Dennis
Hey Dennis
Hab' da erhlich gesagt noch keine Langzeitstudie drüber geführt
Wenn Du das Gefühl hast, das er mit 2,9 genauso gut läuft wie mit 2,4, fahr' ihn halt so. Hat er mehr Rutscher, musst Du halt abwägen, was Dir wichtiger ist - Laufleistung oder Grip.
Es gibt auf jeden Fall nicht den ultimativen Reifendruckwert, mit dem Du immer im grünen Bereich bist. Und den Abrieb am Hinterrad hast Du am ehesten in der rechten Hand, nicht im Luftdruck. Sanfte vorausschauende Fahrweise bingt am meisten - hecktisches rühren am Quirl macht dafür u.U. mehr Spaß.
Alles hat seinen Preis
bye, Marcus
Hab' da erhlich gesagt noch keine Langzeitstudie drüber geführt
Wenn Du das Gefühl hast, das er mit 2,9 genauso gut läuft wie mit 2,4, fahr' ihn halt so. Hat er mehr Rutscher, musst Du halt abwägen, was Dir wichtiger ist - Laufleistung oder Grip.
Es gibt auf jeden Fall nicht den ultimativen Reifendruckwert, mit dem Du immer im grünen Bereich bist. Und den Abrieb am Hinterrad hast Du am ehesten in der rechten Hand, nicht im Luftdruck. Sanfte vorausschauende Fahrweise bingt am meisten - hecktisches rühren am Quirl macht dafür u.U. mehr Spaß.
Alles hat seinen Preis
bye, Marcus