Federvorspannung Wilbersfeder mit Original Federbein ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
SV FrankA


Federvorspannung Wilbersfeder mit Original Federbein ?

#1

Beitrag von SV FrankA » 27.06.2004 11:44

Hallo,

ich habe eine Frage an die SV1000S Fahrer die ein umgebautes Federbein mit Wilbersfeder haben, welche Vorspannung habt ihr eingestellt?
Wie bei der Originalfeder oder gab es im Heft Motorrad 23/2003 eine besondere Einstellung? da ich diese Heft leider nicht mehr habe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die original Vorspannung einstellen soll oder nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Frank

Adios


Tach Frank,

#2

Beitrag von Adios » 27.06.2004 12:53

eine gute Lösung hast du gewählt,das orginal rauszuschmeißen und durch das von Willbers zu ersetzen.
Federbein:Vorgespannte Länge 198 mm
Zugstufe 1 einhalb Umdrehungen offen(oder mehr je nach Gewicht das auf der Sitzbank,platz nimmt)
Druckstufe 1 Umdrehungen offen(wie oben, mußte ausprobieren)
Vergiss nicht die Standrohre um 13mm durchzuschieben damit die Karre im Gleichgewicht liegt.
Jetzt nur noch denn LSL-Lenkungsdämpfer bestellen und du wirst deine SV in einem anderen Licht sehen.
Gruß devil ohne ABE(Frank)

SV FrankA


Re: Tach Frank,

#3

Beitrag von SV FrankA » 27.06.2004 13:23

tach auch devil ohne ABE,
danke für die schnellen Tips!
devil ohne ABE hat geschrieben:Vergiss nicht die Standrohre um 13mm durchzuschieben damit die Karre im Gleichgewicht liegt.
Die Gabel ist schon umgebaut (13mm durchgeschoben) 7,5 Oel mit 150mm Luftpolster.

Gruß
Frank

AndiSV1000


Re: Federvorspannung Wilbersfeder mit Original Federbein ?

#4

Beitrag von AndiSV1000 » 09.07.2004 9:39

SV FrankA hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage an die SV1000S Fahrer die ein umgebautes Federbein mit Wilbersfeder haben, welche Vorspannung habt ihr eingestellt?
Wie bei der Originalfeder oder gab es im Heft Motorrad 23/2003 eine besondere Einstellung? da ich diese Heft leider nicht mehr habe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die original Vorspannung einstellen soll oder nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich habe 3 Ringe als Gabelfedervorspannung eingestellt.

Leider habe ich beim Federwechsel das Originalöl drinnen gelassen.
D.h. die Zugstufe ist sehr empfindlich - voller Einstellbereich liegt
zwischen 1/4 und 1/2. :(

Bei Gelegenheit werde ich das Öl wechseln - sollte man am Anfang
eh tun, da die ersten Abnutzungsreste im Öl sind.

Sonst bin ich mit den Federn sehr zufriede. Bei mir ist das Fahrwerk
jetzt deutlich ausgeglichener - war auch schon auf der Rennstrecke
damit und bin zufrieden.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Federvorspannung Wilbersfeder mit Original Federbein ?

#5

Beitrag von Gutso » 16.07.2004 18:01

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

AndiSV1000


Re: Federvorspannung Wilbersfeder mit Original Federbein ?

#6

Beitrag von AndiSV1000 » 18.07.2004 9:09

..uuups

danke für den Hinweis;

sorry :(


Andreas

SV FrankA


Re: Federvorspannung Wilbersfeder mit Original Federbein ?

#7

Beitrag von SV FrankA » 18.07.2004 12:29

Hallo AndiSV1000

wie Gutso schon schreibt war das Federbein gemeint!, Interessant ist aber ist deine Aussage das sich der Einstellbereich der Zugstufe nur noch zwischen 1/4 und 1/2 befindet. Ich bin froh das ich das Gabelöl mit gewechselt habe da traten die Probleme mit der empfindlichkeit der Zugstufe nicht auf, und Abnutzungsreste im Öl waren bei mir auch nicht vorhanden.

Gruß
Frank

Antworten