Fahrwerk


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Mike-the-Bike


Fahrwerk

#1

Beitrag von Mike-the-Bike » 27.04.2004 14:31

Hallo zusammen,
Habe ein Riesenproblem, die Maschine ist auf welligem Belag so ziemlich unfahrbar..
Die Kiste wackelt schlimmer wie ein Lämmerschwanz und jeglicher Versuch das Fahrwerk einzustellen ist leider gescheitert.
Habe sogar die Wilbers Gabelfedern nachrüsten lassen, aber es wackelt schlimmer als je zuvor :-(
Kann mir jemand helfen?????
Greeting from the South,
Mike

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Wörsty » 27.04.2004 15:08

Welche Einstellungen hast du?

:arrow: viewtopic.php?t=12518&p=180535#180535

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#3

Beitrag von Gutso » 27.04.2004 18:45

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mike-the-Bike


#4

Beitrag von Mike-the-Bike » 28.04.2004 13:13

Hallo zusammmen,
Habe die gemäss Wilbers progressiven Gabelfedern für die SV1000s einbauen lassen mit 150mm Luftpolster.
Vorspannung 4er Ring sichtbar.
Aber das problem ist das die maschine noch unruhiger als vorher ist und bei überfahren von welligen strassen und kurven wackelt die "Gurke" so stark das von kurvenfahrt keine rede mehr sein kann, eher von "hoffe das überlebe ich.."javascript:emoticon(':evil:')
javascript:emoticon(':evil:')
Ausserdem ist bei höherer geschwindigkeit ab ca 180 das pendeln in der fuhre so stark das selbst rossifumi vom gas gehen würde...
Bin ich der einzige mit diesen problemen?
Alle meine bisher gefahrenen maschinen (bin seit 20 jahren biker) hatten nicht diese schlechte angewohnheit.
Vielleicht haben wir alle mit diesem gerät in die sch... gegriffen?

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#5

Beitrag von Gutso » 28.04.2004 15:43

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

SVTom


Fahrwerk

#6

Beitrag von SVTom » 28.04.2004 16:51

Hallo Leute,
habe ebenfalls die progressiven Gabelfedern von Wilberts eingebaut. Bin super zufrieden! Was mich hier wundert, dass keiner von dem Federbein redet. :!: Ich habe jedenfalls eine weichere Feder von Wilberts zum orginalen Federbein gewählt! Ansonsten ist die Mühle doch viel zu hart auf der Hinterhand! Insbesondere bei Leichtgewichten kommt es dann zu solchen, wie zuvor erwähnten, unruhigen Fahreigenschaften.
Also, wenn noch das Federbein im Orginalzustand ist, dann empfehl ich dringend eine weichere Feder! :idea:
Ich bin jedenfalls super zu frieden :lol:

Doctor Spoktor


#7

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 17:41

bei meinen 80 kg finde ich sie hinten genau richtig.

wenn du ne weichere feder hinten drin hast , empfiehlt es sich die standrohre 13mm durchzustecken.

Mike-the-Bike


#8

Beitrag von Mike-the-Bike » 28.04.2004 18:42

Die standrohre habe ich schon 13mm durchgesteckt, aber das komische gefühl ist geblieben.
Ich habe das gefühl das die gabel im anfangsbereich seeehr weich ist und dann progressiv härter wird. Dies bringt ziemlich unruhe ins fahrwerk, inbesondere bei welliger farhrbahn.
Habe auch schon wilbers auf das problem angesprochen, warte auf ein mail.
Vielleicht ist es doch wie von SvTom angesprochen die zu harte hintere feder
Aber eins muss ich rauslassen: die anderen sportmaschinen von suzuki haben serienmässig ein geniales fahrwerk, aber leider keinen zweizylinder...
Greetings from the south,
Mike

Doctor Spoktor


#9

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 19:51

hi mike,

hast du auch ne wilbers feder hinten drin,
wenn nein , die gabel nicht durchstecken.

die wilbers feder hinten ist weicher, so das das möppi weiter einfedert.
vorallem wenn du den hahn aufmachst.
durch die vertiefung des fahrwerks anhand ner weichen feder HINTEN <---
ist die (wie nennt man das) aerodings halt anderst.
deswegen nimmt man den bock vorne auch runter anhand vom durchstecken.

auf eine originale feder hinten würde ich da nix stecken sondern die 6,1mm belassen

SVTom


Fahrwerk

#10

Beitrag von SVTom » 29.04.2004 9:25

Hi Mike,
das ist vollkommen richtig, das durchstecken der Gabel macht nur einen Sinn bei einer weicheren Feder!
Ich habe mich an den Einstellungen, wie in Motorrad 23/2003 beschrieben, orientiert. Wie gesagt, alles super!
Wenn Du den Artikel nicht hast (Fahrwerksoptimierung SV1000s), kann ich Dir den auch faxen.
Gruß SVTom

Hexara


re: Fahrwerkseinstellungen

#11

Beitrag von Hexara » 06.05.2004 21:55

Hallo,
kannst du mir (uns, schließlich muss mein Mann beide Maschinchen warten) auch faxen??? Das wär super 05378 / 981170.

Ansonsten hier ein paar grundsätzliche Tipps zur Fahrwerkseinstellung von meinem Männe:

1: so weich wie möglich, so hart wie nötig
2: vorn und hinten gleiches Dämpfungs- und Ausfederungsverhalten einstellen (Zug- und Druckstufe)

zu 1) Kabelbinder um ein Standrohr binden, so schnell wie möglich, oder wie immer fahren (so eine woche lang, oder eine lange Tour) jetzt kann man sehen wie weit die Gabel überhaupt eingefedert ist.
Demensprechend die Gabel weicher oder härter stellen (Federvorspannung, blaue Nippels)

zu 2) der Negativfederweg am hinteren Dämpfer sollte ein Drittel vom Positivfederweg sein. Man überpüft durch drücken auf den Schwerpunkt (ca. Anfang rundung des Tankes) das gleichmäßige Einfedern der Vorder- und Hinterradfederung. Die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit regelt man mit der Zug- und Druckstufe.

Hexara und Bruchpilot

Botschafter


Meine neue K3 ! eiert auch in der Kurve trotz Willbers?

#12

Beitrag von Botschafter » 25.05.2004 20:51

Habe das ganze Forum durchgeforstet und würde gerne wissen ob ihr (z.B. Mike) das Problem in den Giff bekommen habt.
Also hab mir vor 10 Tagen ne K3 gekauft (finde das Heck einfach schöner) nach dem ich mit der K3 + der K4 probegefahren bin. Weil ich das mit dem schlechten Kurven-Fahr-Verhalten nicht wollte und im Forum alle auf Wilbers setzen, hab ich die progress. Gabelfedern + die weichere AT-Feder fürs Bein gleich einbauen lassen.
Vorne ist alles Top. Aber bei langezogenen Kurven mit ordentlich Schräglage fängt es hinten irgendwie an zu "punpen". Das Gefühl hatte ich auf der 650er nie, bin aber mit der 1000 in Autobahn-Kreuz fast 10kmh schneller unterwegs.
Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme und schon ne gute Lösung gefunden.

Doctor Spoktor


#13

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.05.2004 23:36

edit
Zuletzt geändert von Doctor Spoktor am 01.05.2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mike-the-Bike


#14

Beitrag von Mike-the-Bike » 07.06.2004 20:08

Hallo jungs (und mädels sowieso),
war leider aus beruflichen gründen in der letzten zeit ziemlich verhindert, daher antworte ich erst jetzt.
Die maschine ist und bleibt eine GURKE, so ein schlechtes Fahrwerk hatte nur noch meine GSX 1100 Baujahr 1979, Suzuki sollte sich schämen....
Verstehe überhaupt nicht wie man ein Motorrad vom Schlag einer GSX-R1000
bauen kann und dann diese Sch......
Da bei der Probefahrt von den schlechten Eigenschaften nicht viel zu erkennen war und ich doch wieder mehr power wollte bin ich von der 650er
(ausgezeichnetes Heizergerät) umgestiegen :(
Und die motorgeräusche sind auch das letze, habe das gefühl das die kiste nur noch wenig zu leben hat....
Als alter biker bin ich wirklich sehr enttäuscht, werde wohl die marke wechseln

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#15

Beitrag von svbomber » 07.06.2004 20:26

Wie gesagt, bist Du mit Deinem Problem wohl alleine hier.
Zudem würde ich einen Supersportler nicht unbedingt mit der SV vergleichen.
Wenn Dir bei der Probefahrt (nehme an Vorführer) nichts derartiges aufgefallen ist,
liegt es vielleicht explizit an Deinem Mopi (oder Deinen Schrauberkünsten, don´t know).
Und weil ich wenig Ahnung von der Technik habe, schraube ich auch nicht selber daran rumm.
Warum auch? Sicher war das Fahrwerk meiner alten Gixxer wesentlich ansprechender.
Aber Probleme bereitet mir das der SV nicht. Auf der Rennstrecke mag das wieder anders aussehen
... nächstes Jahr sind wir schlauer :)

Antworten