Verständnis Geometrie / Federrate / Gabel
Verfasst: 14.04.2024 23:17
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Fahrwerksgeometrie.
Ich habe heute mal Sag und Negativfederweg vom Originalbein gemessen. Mit dem leeren Bike ist sie um 24mm eingefedert, also zu viel. Mit Fahrer dann um 40mm.
Unterm Strich muss ich also die Vorspannung erhöhen, und die Feder ist zu hart für mich, weil sie mit mir um weitere 20mm einfedern müsste, aber nur um 16mm eingefedert ist. Rechnerisch bräuchte ich von dem her eine Feder mit irgendwas um die 65N/mm....aber das nur am Rande.
Meine Frage ist jetzt eher, was macht das ganze mit der Geometrie. In den Gabel-durchsteck-threads ist die Rede von Millimetern, die das Fahrverhalten stark beeinflussen.
Wär's (edit:für Lenkkopfwinkel und Nachlauf) nicht egal ob ich vorne 10mm höher, oder hinten 10mm tiefer komme?
Gut, der Radstand ist etwas anders, aber ist er bei längerer oder kürzerer Kette auch...
Dazu kommt, es gibt die 30mm-tieferlegungskits. Mit so einem wäre das Fahrverhalten dann ja eigentlich plötzlich sehr sehr viel Träger...
Habe ich einen Denkfehler? Oder sind die mm an der Gabel doch nicht so entscheidend....
Danke schon Mal!
Grüße, Tobi
ich habe ein paar Fragen zum Thema Fahrwerksgeometrie.
Ich habe heute mal Sag und Negativfederweg vom Originalbein gemessen. Mit dem leeren Bike ist sie um 24mm eingefedert, also zu viel. Mit Fahrer dann um 40mm.
Unterm Strich muss ich also die Vorspannung erhöhen, und die Feder ist zu hart für mich, weil sie mit mir um weitere 20mm einfedern müsste, aber nur um 16mm eingefedert ist. Rechnerisch bräuchte ich von dem her eine Feder mit irgendwas um die 65N/mm....aber das nur am Rande.
Meine Frage ist jetzt eher, was macht das ganze mit der Geometrie. In den Gabel-durchsteck-threads ist die Rede von Millimetern, die das Fahrverhalten stark beeinflussen.
Wär's (edit:für Lenkkopfwinkel und Nachlauf) nicht egal ob ich vorne 10mm höher, oder hinten 10mm tiefer komme?
Gut, der Radstand ist etwas anders, aber ist er bei längerer oder kürzerer Kette auch...
Dazu kommt, es gibt die 30mm-tieferlegungskits. Mit so einem wäre das Fahrverhalten dann ja eigentlich plötzlich sehr sehr viel Träger...
Habe ich einen Denkfehler? Oder sind die mm an der Gabel doch nicht so entscheidend....
Danke schon Mal!
Grüße, Tobi