Gsxr1000 gabeleinstellung
Gsxr1000 gabeleinstellung
Könnt ihr mir eure die groben Gabeleinstellungen, also Preload ,Rebound und Damping verraten, damit ichweiss von wo ich loslege?
Und hinten ( ebenfalls GSXR1000) gleich mit?
Und hinten ( ebenfalls GSXR1000) gleich mit?
Ubi bene ibi patria
Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Es gibt durchaus mehrere GSX-R1000
Gerade bei aus Fremdfahrzeugen implantierten Fahrwerken helfen dir deren Standardwerte nicht wirklich weiter. Anderes Gewicht /Gewichtsverteilung und andere Geometrie erfordern halt andere Einstellungen.
Evtl. kann dir jemand mit seinen Werten helfen, wenn er die gleichen Komponenten verbaut hat.
Ansonsten als Grundeinstellung einen beliebigen Ratgeber ala https://www.polo-motorrad.com/de-de/rat ... 30214.html
lesen und anwenden.
Zu den Dämpfungseinstellungen bei Serienfahrwerken: Ein mittlerer Wert als Basis ist in der Regel immer ungefährlich, wenn auch bestimmt nicht perfekt.
Wie oben im Ratgeber steht, also:
Negativfederwege einstellen (da sieht man auch direkt meist schon, ob die Federraten überhaupt passen.
Zugstufe lässt sich als Grundwert auch gut im Stand einstellen.
Druckstufe auf nen mittleren Wert und dann probefahren.
Im Zweifel einen Experten drüber gucken lassen. Es fahren vermutlich hunderte USD etc. Umbauten rum, die vor dem Umbau ein besser funktionierendes Fahrwerk hatten
Gerade bei aus Fremdfahrzeugen implantierten Fahrwerken helfen dir deren Standardwerte nicht wirklich weiter. Anderes Gewicht /Gewichtsverteilung und andere Geometrie erfordern halt andere Einstellungen.
Evtl. kann dir jemand mit seinen Werten helfen, wenn er die gleichen Komponenten verbaut hat.
Ansonsten als Grundeinstellung einen beliebigen Ratgeber ala https://www.polo-motorrad.com/de-de/rat ... 30214.html
lesen und anwenden.
Zu den Dämpfungseinstellungen bei Serienfahrwerken: Ein mittlerer Wert als Basis ist in der Regel immer ungefährlich, wenn auch bestimmt nicht perfekt.
Wie oben im Ratgeber steht, also:
Negativfederwege einstellen (da sieht man auch direkt meist schon, ob die Federraten überhaupt passen.
Zugstufe lässt sich als Grundwert auch gut im Stand einstellen.
Druckstufe auf nen mittleren Wert und dann probefahren.
Im Zweifel einen Experten drüber gucken lassen. Es fahren vermutlich hunderte USD etc. Umbauten rum, die vor dem Umbau ein besser funktionierendes Fahrwerk hatten
Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Passt denn die Federrate der Gabelfedern zum Gewicht der SV+Fahrer?
Solte die nicht passen, musst du aus der Dämpfung auch keine Wissenschaft machen.
Für Abstimmfahrten auch gerne mal den Lenkungsdämpfer ausbauen, der kaschiert viele Auswirkungen von falschen Einstellungen.
Und nimm dir auch die Zeit um mit verschiedenen Reifendrücken zu Spielen, die Standartwerte sind auch nur für die Autobahn toll.
Solte die nicht passen, musst du aus der Dämpfung auch keine Wissenschaft machen.
Für Abstimmfahrten auch gerne mal den Lenkungsdämpfer ausbauen, der kaschiert viele Auswirkungen von falschen Einstellungen.
Und nimm dir auch die Zeit um mit verschiedenen Reifendrücken zu Spielen, die Standartwerte sind auch nur für die Autobahn toll.
- Pat SP-1
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Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Gewichtsmäßig ist ja fast kein Unterschied zwischen Gixxer und SV. Eine SV 1000 mit fast leerem Tank wiegt so viel wie eine GXSR-1000 mit vollem Tank. Und von einigen Spezis hier im Forum abgesehen ist niemand der Meinung, dass man zwischen den Tankstopps die Gabelfedern tauschen müsste, weil die ja bei 10kg mehr oder weniger nicht mehr passen würden.
Von daher: so vorzugehen, wie tesechs das geschrieben hat, dürfte die sinnvollste Vorgehensweise sein.
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Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Mein Fahrwerks Setup nach dem letzten Service.
Allerdings ist es auf mein Gewicht abgestimmt.
Allerdings ist es auf mein Gewicht abgestimmt.
Gruß Jürgen
Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Sorry, das der Eimer ähh die K5 Gixxer so schwer ist war mir nicht bewusstPat SP-1 hat geschrieben: ↑30.12.2021 12:11Gewichtsmäßig ist ja fast kein Unterschied zwischen Gixxer und SV. Eine SV 1000mit fast leerem Tank wiegt so viel wie Gsxr-1000 mit fast vollem Tank. Und von einigen Spezis hier im Forum abgesehen ist niemand der Meinung, dass man zwischen den Tankstopps die Gabelfedern tauschen müsste, weil die ja bei 10kg mehr oder weniger nicht mehr passen würden.
Von daher: so vorzugehen, wie tesechs das geschrieben hat, dürfte die sinnvollste Vorgehensweise sein.
Allerdings ist Suzuki ja jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt in jedes Moped optimale Federraten zu verbauen.
- Pat SP-1
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Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Wieso so schwer? Die 1000er Supersportler wiegen vollgetankt alle knapp über 200kg. Für die SV 1000s habe ich 217kg gefunden. Eine Tankfüllung wiegt etwa 15kg, also ziemlich genau die Differenz. Und selbst wenn der Unterschied bei 20kg liegt, ist es auch egal. Der deutsche Durchschnittsbrocken ist bestimmt mehr als 20kg schwerer als der durchschnittliche Japaner.
Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Ja richtig, z.B. bei der 750er K4/5 mit orginal 8,5er Federn, hängt der durchschnittliche Mitteleuropäer schon in der unteren Hälfte des Federwegs ohne die Bremse anzupacken. Steckt man die Gabel jetzt in die SV, führt kein Weg an neuen Federn vorbei.
Und da ich jetzt nicht extra nach den Federraten der Kilo Gixxer gesucht hab, komm ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage
Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Ok sorry , vorne k4 hinten k5/6
Mit Lipo Accu undGPR Komplettanlage und einigem carbon Gedönst sollte ich beim gleichen gewicht wie die Gsxr 1000 sein
Gabel und Feder ist für 95kg von HHRacetech überarbeitet
Mein Leergewicht ist 92kg
Hinten standard gxsr k5-k6
Autobahn habe ich hier unten so gut wie keine
Mit Lipo Accu undGPR Komplettanlage und einigem carbon Gedönst sollte ich beim gleichen gewicht wie die Gsxr 1000 sein
Gabel und Feder ist für 95kg von HHRacetech überarbeitet
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Autobahn habe ich hier unten so gut wie keine
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Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Man könnte es auch so sehen: der durchschnittliche Mitteleuropäer ist einfach zu fett und macht trotzdem einen riesigen Aufriss um Leichtbau beim Motorrad anstatt auf die eigene Ernährung zu achten.
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... _node.html
Re: Gsxr1000 gabeleinstellung
Dann solltest Du ja auch ein Datenblatt mit den Einstellwerten von HHRacetech bekommen haben, so war das als ich meine Gabel bei denen umbauen ließ.vdracula hat geschrieben: ↑30.12.2021 15:13Ok sorry , vorne k4 hinten k5/6
Mit Lipo Accu undGPR Komplettanlage und einigem carbon Gedönst sollte ich beim gleichen gewicht wie die Gsxr 1000 sein
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Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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