Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
SV1000S K3: Meine Federgabel ist undicht, Pfütze unter dem linken Holm. Das kann ich leider nicht selber und muss das Bike zum Freundlichen bringen. Hier gibt es keine Suzukiwerktstatt und der Mech wird die Gabel sicherlich streng nach Handbuch befüllen.
Ich wiege 78kg, fahre sehr sportlich, aber nur Landstraße, keine Rennstrecke. Gabel ist innen vermutlich original.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Luftpolster, Viskosität etc. die ich dem Mechaniker vorher sagen könnte?
Ich wiege 78kg, fahre sehr sportlich, aber nur Landstraße, keine Rennstrecke. Gabel ist innen vermutlich original.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Luftpolster, Viskosität etc. die ich dem Mechaniker vorher sagen könnte?
SV1000S K3
- jubelroemer
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Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Wenn du die Möglichkeit hast bringe die Gabel ausgebaut zum Händler. Geht normalerweise schneller und ist einiges günstiger.
Wenn es um die Optimierung der Gabel geht die einschlägigen Fahrwerkstuner konsultieren, aber da hast du im Moment sicher einiges an Wartezeit und da solltest du die Gabel auch ausbauen und hinschicken, außer du hast einen von denen in deiner Nähe.
Wenn es um die Optimierung der Gabel geht die einschlägigen Fahrwerkstuner konsultieren, aber da hast du im Moment sicher einiges an Wartezeit und da solltest du die Gabel auch ausbauen und hinschicken, außer du hast einen von denen in deiner Nähe.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Deine K3 wird vermutlich von Haus aus progressive aber zu weiche Federn drin haben.
Experimente mit dem Luftpolster können durchaus sehr positive Effekte haben, da würde ich dir allerdings anraten im Baumarkt ne grosse Einwegspritze zu holen und den für dich "richtigen" Füllstand selbst zu ertesten.
bis +/-15mm kann man da spielen, wobei 5mm schon deutliche Unterschiede machen.
Besser wäre aber vermutlich, für sportliche Fahrweise, einen Satz lineare Federn zu kaufen und im selben Zug gleich einbauen zu lassen.
Experimente mit dem Luftpolster können durchaus sehr positive Effekte haben, da würde ich dir allerdings anraten im Baumarkt ne grosse Einwegspritze zu holen und den für dich "richtigen" Füllstand selbst zu ertesten.
bis +/-15mm kann man da spielen, wobei 5mm schon deutliche Unterschiede machen.
Besser wäre aber vermutlich, für sportliche Fahrweise, einen Satz lineare Federn zu kaufen und im selben Zug gleich einbauen zu lassen.
- superhelmut
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Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Serienluftpolzter bei der N 96mm und bei der S 94 mm.
Yamaha MT 09 SP 2022
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Danke für die Infos.
D.h. ich kann am Ölstand relativ einfach auch nach der Werkstatt noch was ändern? Ist es wichtig dafür zu wissen, wie viele Milliliter der Mechaniker dazu genau eingefüllt hat oder spielt das keine Rolle?
Welche Viskosität empfehlt ihr? Original sind anscheinend 5, einige fahren wohl auch 7,5 oder 10?
D.h. ich kann am Ölstand relativ einfach auch nach der Werkstatt noch was ändern? Ist es wichtig dafür zu wissen, wie viele Milliliter der Mechaniker dazu genau eingefüllt hat oder spielt das keine Rolle?
Welche Viskosität empfehlt ihr? Original sind anscheinend 5, einige fahren wohl auch 7,5 oder 10?
SV1000S K3
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Das Serienmässige Luftpolster war bei der Kilo K3 glaube ich sogar mit 140mm angegeben
Die Milliliter sind egal, das wird in Millimetern angegeben und gemessen.
Zum einstellen des Luftpolsters brauchst du dann die erwähnte Spritze + ein Stück Schlauch oder Z.B. einen Strohhalm.
Dann kannst du recht genau die Füllstände der Gabelholme in die gewünschte Richtung korrigieren.
Edit:
Am einfachsten wird es vermutlich sein, wenn du kurz ausrechnest wieviel Milliliter Öl bezogen auf den Gabeldurchmesser wieviele Millimeter Ölstand ergeben.
Dann kannst du mit der Spritze schön sauber die erforderliche Menge zugeben oder eben wieder absaugen, bis es passt.
Die Milliliter sind egal, das wird in Millimetern angegeben und gemessen.
Zum einstellen des Luftpolsters brauchst du dann die erwähnte Spritze + ein Stück Schlauch oder Z.B. einen Strohhalm.
Dann kannst du recht genau die Füllstände der Gabelholme in die gewünschte Richtung korrigieren.
Edit:
Am einfachsten wird es vermutlich sein, wenn du kurz ausrechnest wieviel Milliliter Öl bezogen auf den Gabeldurchmesser wieviele Millimeter Ölstand ergeben.
Dann kannst du mit der Spritze schön sauber die erforderliche Menge zugeben oder eben wieder absaugen, bis es passt.
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
K3 1000 S/N 162mmLuftpolster, 494ml lt Handbuch
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Kommt auf dich, deine Fahrweise, Vorlieben und Gewicht an.
Ich hab in der Kilo progressive Wilbers für 75kg drinnen und fahr ein 7,5er Öl von Motorex mit originalem Luftpolster.
Passt für mich.
Und wegen Öl: schau mal in der Knowledgebase, nicht jedes Öl hat trotzt gleicher Angabe (zB. 10W) die gleiche Viskosität. Da gibt es trotzdem Unterschiede.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Bei 78kg Fahrer, sportlicher Landstraßenfahrweise und Originalfedern werde ich dem Mechaniker folgende Werte mitteilen:
SV1000S K3, 494ml Öl, 162mm Luftpolster, Viskosität 7,5.
Macht das Sinn?
SV1000S K3, 494ml Öl, 162mm Luftpolster, Viskosität 7,5.
Macht das Sinn?
SV1000S K3
- Pat SP-1
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Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Vielleicht solltest Du schreiben, ob und wenn ja was Dich an der Gabel stört, damit Dir jemand dazu etwas sagen kann. So ist das alles ziemlich nichtssagend. "Sportliche Landstraßenfahrweise" z.B. kann alles mögliche sei.
Beispiele: Ankerst Du sehr hart und Dir taucht die Gabel deshalb zu weit ein? -> dann wäre mehr Progression durch ein verändertes Luftpolster evtl. hilfreich)
Ankerst Du hart und die Gabel taucht zu schnell ein? -> mehr Druckstufe nötig.
Bremst Du nicht hart sondern lässt eher laufen -> warum dann mehr Progression einstellen und dadurch Federweg verschenken?
Ist Dir die Gabel beim Aus- oder Einfedern unterdämpft? -> erstmal an den Schräubchen drehen, wenn die schon ganz zu gedreht sind und es immer noch unterdämpft ist, auf viskoseres Öl wechseln.
etc., etc., ...
Beispiele: Ankerst Du sehr hart und Dir taucht die Gabel deshalb zu weit ein? -> dann wäre mehr Progression durch ein verändertes Luftpolster evtl. hilfreich)
Ankerst Du hart und die Gabel taucht zu schnell ein? -> mehr Druckstufe nötig.
Bremst Du nicht hart sondern lässt eher laufen -> warum dann mehr Progression einstellen und dadurch Federweg verschenken?
Ist Dir die Gabel beim Aus- oder Einfedern unterdämpft? -> erstmal an den Schräubchen drehen, wenn die schon ganz zu gedreht sind und es immer noch unterdämpft ist, auf viskoseres Öl wechseln.
etc., etc., ...
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Hey Pat, mich stört gar nichts an der Gabel, aber sie ist undicht und deshalb muss neues Öl und Simmerringe rein. Ich habe das Bike allerdings gebraucht gekauft und weiß nicht, was für Öl und wieviel der Vorbesitzer drin hatte.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑14.06.2021 11:28Vielleicht solltest Du schreiben, ob und wenn ja was Dich an der Gabel stört, damit Dir jemand dazu etwas sagen kann. So ist das alles ziemlich nichtssagend. "Sportliche Landstraßenfahrweise" z.B. kann alles mögliche sei.
Beispiele: Ankerst Du sehr hart und Dir taucht die Gabel deshalb zu weit ein? -> dann wäre mehr Progression durch ein verändertes Luftpolster evtl. hilfreich)
Ankerst Du hart und die Gabel taucht zu schnell ein? -> mehr Druckstufe nötig.
Bremst Du nicht hart sondern lässt eher laufen -> warum dann mehr Progression einstellen und dadurch Federweg verschenken?
Ist Dir die Gabel beim Aus- oder Einfedern unterdämpft? -> erstmal an den Schräubchen drehen, wenn die schon ganz zu gedreht sind und es immer noch unterdämpft ist, auf viskoseres Öl wechseln.
etc., etc., ...
Die Viskosität des verwendeten Öls zu bestimmen scheidet vor Ort aus und die Füllmenge lässt sich nicht mehr nachvollziehen, da bereits Öl ausgetreten ist. Wäre die Gabel nicht undicht, hätte ich gar nichts daran gemacht.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem guten Basic-Ölsetup für den Mechaniker, der meine Simmerringe und das Öl wechselt.
Zu deiner Frage: Ich ankere hart, die Gabel taucht dabei aber nicht zu weit oder zu schnell ein.
SV1000S K3
- Pat SP-1
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Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Klar, rauszufinden, welches Öl drin ist, macht einen gewissen Aufwand (wobei der sehr gering ist, wenn Du einfach nur einen Vergleich zu anderen Ölen machen willst. Dann braucht man halt von jedem eine Probe und lässt jeweils etwas davon nebeneinander irgendwo runter laufen). Aber wenn die Federn Original sind und der Vorbesitzer nichts von irgendwelchen Änderungen am Fahrwerk erzählt hat, würde ich davon ausgehen, dass es halt das standardmäßige ist. Die Menge zu bestimmen sollte aber doch schon gehen oder läuft es in großen Mengen aus beiden Holmen? Meist ist ja nur einer undicht und es laufen ja auch nur ein paar Tropfen raus.
Du hast geschrieben, dass es aus dem linken Holm läuft. Im rechten ist also noch der ursprüngliche Füllstand und es gehört auch in beide Holme die gleiche Menge.
Du hast geschrieben, dass es aus dem linken Holm läuft. Im rechten ist also noch der ursprüngliche Füllstand und es gehört auch in beide Holme die gleiche Menge.
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Im rechten Holm ist noch alles drin, das könnte man entsprechend abmessen, da gebe ich dir recht.
Der Mechaniker der das jetzt für günstig macht wohnt ca. ne Stunde entfernt und ich will eigentlich nur einmal fahren, da ich da mangels Öffis nicht mehr weg komme. Er meinte in ner Stunde ist das erledigt. Das heißt, ich muss gleich das richtige Öl mitbringen. Nach dem was ich jetzt so recherchiert habe, ist von Haus aus 5er drin aber manche fahren 7,5er. Ich werde nochmal in mich gehen Ein bisschen mehr Straffheit würden der Gabel schon gut stehen, wenn ich so drüber nachdenke.
Der Mechaniker der das jetzt für günstig macht wohnt ca. ne Stunde entfernt und ich will eigentlich nur einmal fahren, da ich da mangels Öffis nicht mehr weg komme. Er meinte in ner Stunde ist das erledigt. Das heißt, ich muss gleich das richtige Öl mitbringen. Nach dem was ich jetzt so recherchiert habe, ist von Haus aus 5er drin aber manche fahren 7,5er. Ich werde nochmal in mich gehen Ein bisschen mehr Straffheit würden der Gabel schon gut stehen, wenn ich so drüber nachdenke.
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Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, wo Du im Einstellbereich gerade bist.
Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?
Absolut! Gabel und Fahrwerkseinstellung ist für mich noch Neuland. In letzter Zeit habe ich mich als nicht-Mechaniker ans Bremssattel überholen getraut und lerne so Schritt für Schritt dazu. Ich lass das den Mechaniker vor Ort anschauen, ansonsten gibts ja dann im Forum zig Einträge zum SetUp zu lesen
SV1000S K3