Das Fahrwerk und/oder Ich
Verfasst: 06.10.2020 19:32
Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Einstellmöglichkeiten an der Gabel bzw am Federbein der SV 1000N K3.
Ich hatte Anfang des Jahres nach gerade einmal 400km einen Rutscher mit meiner damals frisch gekauften Kilo Kante. (zwischen 30 & 40 km/h)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich zu schnell für die Kurve war, das möchte ich hier aber auch nicht klären...
Ich hatte außer einem verzogenen Heckrahmen, zum Glück nichts, was augenscheinlich ausgetauscht werden musste, um die Sicherheit und die Funktion der 1000er uneingeschränkt zu gewährleisten.
Am vergangenen Sonntag hatte ich ein heftiges Aufbäumen in der Kurve mit meiner Maschine, welches ich zum Glück noch durch "reflexartiges Geturne" abwehren konnte.
Ich bin von einer SV 650 K3 mit Wilbers Federn, Wilbers Federbein und Höherlegungssatz (Fahrverhalten meiner Meinung nach super, fahre viel im Schwarzwald und konnte mit der damaligen Konfiguration super auf dem Knie durch den Schwarzwald bröseln) auf die Kilo umgestiegen, auch sind auf der Kilo andere Reifen aufgezogen. (SV 650 Michelin Pilot Road 4 vorne 2,5 hinten 2,8 bar) (SV 1000 Pirelli Diablo Druckwerte gleich, original Lenkungsdämpfer, Öle in den Federelementen leider unbekannt)
Erstens macht das so mit der Kilo keinen Spaß und zweitens ist es ein Sicherheitsrisiko in meinen Augen.
Da ich im Moment das Geld nicht im Überfluss habe, möchte ich gerne mit den vorhandenen Möglichkeiten versuchen mit den originalen Federelementen das Fahrwerk anzupassen bzw. in Zustand zu bringen, das der meiner kleinen SV nahe kommt oder nur das unruhige Verhalten in den Kurven bei Schräglage beseitigt.
Wie das Fahrwerk der Kilo eingestellt ist habe ich mir noch nicht genau angesehen, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso noch nichts von Vorspannung, Druck, Zugstufen und den anderen Begrifflichkeiten verstehe.
Die Gabel und das Federbein sind original, wobei ich keinen Schimmer habe ob die Einstellungen noch original sind und wenn ja, ob die auf mein fahrfertiges Gewicht von 100 Kilogramm passen.
Mein Fahrstil würde ich als flott bezeichnen. Da ich mit der kleinen Kante so geschmeidig aufs Knie kam, möchte ich das natürlich nicht missen und hoffe auf Hilfe von euch
Gruß Max
Ich hatte Anfang des Jahres nach gerade einmal 400km einen Rutscher mit meiner damals frisch gekauften Kilo Kante. (zwischen 30 & 40 km/h)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich zu schnell für die Kurve war, das möchte ich hier aber auch nicht klären...
Ich hatte außer einem verzogenen Heckrahmen, zum Glück nichts, was augenscheinlich ausgetauscht werden musste, um die Sicherheit und die Funktion der 1000er uneingeschränkt zu gewährleisten.
Am vergangenen Sonntag hatte ich ein heftiges Aufbäumen in der Kurve mit meiner Maschine, welches ich zum Glück noch durch "reflexartiges Geturne" abwehren konnte.
Ich bin von einer SV 650 K3 mit Wilbers Federn, Wilbers Federbein und Höherlegungssatz (Fahrverhalten meiner Meinung nach super, fahre viel im Schwarzwald und konnte mit der damaligen Konfiguration super auf dem Knie durch den Schwarzwald bröseln) auf die Kilo umgestiegen, auch sind auf der Kilo andere Reifen aufgezogen. (SV 650 Michelin Pilot Road 4 vorne 2,5 hinten 2,8 bar) (SV 1000 Pirelli Diablo Druckwerte gleich, original Lenkungsdämpfer, Öle in den Federelementen leider unbekannt)
Erstens macht das so mit der Kilo keinen Spaß und zweitens ist es ein Sicherheitsrisiko in meinen Augen.
Da ich im Moment das Geld nicht im Überfluss habe, möchte ich gerne mit den vorhandenen Möglichkeiten versuchen mit den originalen Federelementen das Fahrwerk anzupassen bzw. in Zustand zu bringen, das der meiner kleinen SV nahe kommt oder nur das unruhige Verhalten in den Kurven bei Schräglage beseitigt.
Wie das Fahrwerk der Kilo eingestellt ist habe ich mir noch nicht genau angesehen, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso noch nichts von Vorspannung, Druck, Zugstufen und den anderen Begrifflichkeiten verstehe.
Die Gabel und das Federbein sind original, wobei ich keinen Schimmer habe ob die Einstellungen noch original sind und wenn ja, ob die auf mein fahrfertiges Gewicht von 100 Kilogramm passen.
Mein Fahrstil würde ich als flott bezeichnen. Da ich mit der kleinen Kante so geschmeidig aufs Knie kam, möchte ich das natürlich nicht missen und hoffe auf Hilfe von euch
Gruß Max