Ich vermute mal, dass dir der reifen Lokal überhitzt bei der Kurvenjadgt. Geh hinten mal auf 2.3-2.5 (kalt). Auch in anbetracht, dass du da einen V2 mit Dampf aus dem Keller unter dem Popo hast.Overtaker hat geschrieben: ↑06.10.2020 21:33Die Druckempfehlung für den Diablo liegt vorne bei 2,5 Bar hinten bei 2,9 Bar, Quelle Pirelli Internetseite.
Hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass es der Luftdruck sein kann, deswegen habe ich diesen vor der Ausfahrt kontrolliert.
Das Aufbäumen war ähnlich wie ein „Highsider“ Ich habe den Begriff bei YouTube eingegeben und folgendes gefunden: https://youtu.be/eNMdv23Z3Vc
Gefühlt könnte ich das so beschreiben, nur natürlich nicht so stark wie in dem Video
Das Fahrwerk und/oder Ich
Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Also abgesehen vom Fahrwerk, was ja wenigstens etwas funktionieren sollte.
Wie alt ist denn der Reifen? Bei mopedreifen.de steht eine Baugleichheit mit dem Sportec M1, der ja nun schon einige Generationen alt ist.(wenn es wirklich der Diablo ist und nicht ein Reifen aus der Diablo Serie, Rosso o.ä.) Sind deine Reifen evtl. auch schon etwas älter? Wenn die jahrelang am Mopped kleben und Witterung abbekommen, funktionieren sie sicher nicht mehr so gut wie ein Road4.
Wie alt ist denn der Reifen? Bei mopedreifen.de steht eine Baugleichheit mit dem Sportec M1, der ja nun schon einige Generationen alt ist.(wenn es wirklich der Diablo ist und nicht ein Reifen aus der Diablo Serie, Rosso o.ä.) Sind deine Reifen evtl. auch schon etwas älter? Wenn die jahrelang am Mopped kleben und Witterung abbekommen, funktionieren sie sicher nicht mehr so gut wie ein Road4.
- jubelroemer
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn es sich wirklich noch um den Ur-Diablo (ohne irgendeinen Zusatz bzw. Diablo Strada) handelt ist der (grip)technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Bei forcierter Fahrweise lieber etwas Aktuelleres nehmen und auf der Landstrasse nicht mit maximalem (Autobahn-/Sozius)-Druck fahren.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Morgen,
super wie ihr euch bemüht, mir zu helfen! Danke!
Die Reifen sind, wenn ich mich nicht verkuckt habe die "Ur-Diablo". Laut Aussage des Vorbesitzers sind die Reifen vor dem Kauf neu aufgezogen worden, was durch die Rechnung der Werkstatt auch widerlegt wurde. Klar die Möglichkeit besteht, dass die reifen beim Monteur schon etliche Jahre rumlagen, was ich nicht hoffe. (Kontrolliert wird es aber heute nach der Arbeit)
Die Maschine stand und steh sowohl beim Vorbesitzer als auch bei mir in der Garage, demnach dürften die angesprochene Witterung und das Alter @tesechs nicht das Problem sein. Dass ein Reifen dennoch murks ist, kann natürlich immer sein, je nachdem welches Motorrad Magazin von Pirelli die Reifen gesponsert bekommen hat oder nicht, unterscheiden sich da auch die Meinungen stark.
Ich habe beim Thema Gas in der Kurve eigentlich darauf geachtet keine Unruhe hineinzubringen.
Weder durch einkuppeln am Kurveneingang, noch durch Bremsen vor der Kurve oder Gas geben in der Kurve.
Es kann natürlich immer anders sein als das von mir wahrgenommene in der Situation.
Ich werde hinten und vorne mal ein wenig die Drücke ablassen und versuchen mich mit dem Fahrwerk vertraut zu machen. Wenn das nichts nützt werde ich wahrscheinlich wieder auf die Pilot Road 4/5 umsteigen.
Achja, was mir noch aufgefallen ist...
Beim PR4 in Kombination mit der kleinen Kante waren nach den flotteren Runden immer so kleine "Würstchen und Krümelchen" aus Gummi an den Reifen zu sehen.
Egal wie ich bei der dicken am Kabel ziehe, der Diablo lässt sich davon anscheinend nicht beeindrucken.
Kann das am Alter des Reifens liegen, dass der Reifen zu hart wird und auch nicht mehr Grip hat?
super wie ihr euch bemüht, mir zu helfen! Danke!
Die Reifen sind, wenn ich mich nicht verkuckt habe die "Ur-Diablo". Laut Aussage des Vorbesitzers sind die Reifen vor dem Kauf neu aufgezogen worden, was durch die Rechnung der Werkstatt auch widerlegt wurde. Klar die Möglichkeit besteht, dass die reifen beim Monteur schon etliche Jahre rumlagen, was ich nicht hoffe. (Kontrolliert wird es aber heute nach der Arbeit)
Die Maschine stand und steh sowohl beim Vorbesitzer als auch bei mir in der Garage, demnach dürften die angesprochene Witterung und das Alter @tesechs nicht das Problem sein. Dass ein Reifen dennoch murks ist, kann natürlich immer sein, je nachdem welches Motorrad Magazin von Pirelli die Reifen gesponsert bekommen hat oder nicht, unterscheiden sich da auch die Meinungen stark.
Ich habe beim Thema Gas in der Kurve eigentlich darauf geachtet keine Unruhe hineinzubringen.
Weder durch einkuppeln am Kurveneingang, noch durch Bremsen vor der Kurve oder Gas geben in der Kurve.
Es kann natürlich immer anders sein als das von mir wahrgenommene in der Situation.
Ich werde hinten und vorne mal ein wenig die Drücke ablassen und versuchen mich mit dem Fahrwerk vertraut zu machen. Wenn das nichts nützt werde ich wahrscheinlich wieder auf die Pilot Road 4/5 umsteigen.
Achja, was mir noch aufgefallen ist...
Beim PR4 in Kombination mit der kleinen Kante waren nach den flotteren Runden immer so kleine "Würstchen und Krümelchen" aus Gummi an den Reifen zu sehen.
Egal wie ich bei der dicken am Kabel ziehe, der Diablo lässt sich davon anscheinend nicht beeindrucken.
Kann das am Alter des Reifens liegen, dass der Reifen zu hart wird und auch nicht mehr Grip hat?
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Ich komme aus der Nähe von PforzheimMarc hat geschrieben: ↑06.10.2020 21:53Diese Druckempfehlungen sind auch bestimmt ganz super wenn man auf der Autobahn rumeiert, für knackiges fahren im Schwarzwald, kannst du da gut Druck raus lassen.
Ich fahre Kaltdrücke vorn 2,2-2,3 hinten 2,4-2,5 , funktioniert zumindest für mich super.
Wo genau kommst du den her wenn du viel um Schwarzwald unterwegs bist?
Ich komme aus dem Raum Freudenstadt/Horb
Nicht direkt im Schwarzwald aber für die schönen Kurven bei euch lohnt es sich alle mal
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
So etwas finde ich immer ziemlich kontraproduktiv zum Verkauf eines Fahrzeugs neue (Billig-)Reifen aufzuziehen. Dann doch lieber mit den runtergerubbelten Reifen und Preisnachlass verkaufen und dem Käufer die Entscheidung überlassen.
In Kombination mit dem eh nicht narrensicheren Fahrwerks der Kilo sicher die Ursache deines Problems. Dazu noch deine eher verschärfte Fahrweise tut ein Übriges.
Bei über 25° und trocken funktioniert der Diablo sicher auch (noch), aber dieses Wetter haben wir das nächste halbe Jahr eher weniger.
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Hallo @jubelroemer,
ich sehe das genauso...
Am liebsten wäre mir die Option mit den abgefahrenen Reifen gewesen. Da hätte ich die PR 4 oder vielleicht sogar die PR 5 aufziehen lassen können, bei denen hätte ich gewusst, was sie können oder worauf ich mich einlasse. Klar ist dann der Unterschied immer noch beim Fahrwerk, dem Gewicht, dem um 20 mm breiteren Reifen und dem Motor(Drehmoment und Motorbremse), allerdings hätte ich das mit den Reifen dann wenigstens ausschließen können.
Falls das ablassen des Drucks, das kontrollieren des Reifenalters und die Änderungen am Fahrwerk nichts nutzen wird der nächste Schritt wohl der sein, dass ich mir neue Reifen besorgen muss.
Das passiert dann aber sowieso erst um Weihnachten...
Die kann man sich dann vom Christkind vorbeibringen lassen.
Außerdem kann ich am Weihnachtstreff am Glemseck die ja fast neuen Reifen runter brennen, das wird vermutlich das einzige sein, wofür die noch zu gebrauchen sind
ich sehe das genauso...
Am liebsten wäre mir die Option mit den abgefahrenen Reifen gewesen. Da hätte ich die PR 4 oder vielleicht sogar die PR 5 aufziehen lassen können, bei denen hätte ich gewusst, was sie können oder worauf ich mich einlasse. Klar ist dann der Unterschied immer noch beim Fahrwerk, dem Gewicht, dem um 20 mm breiteren Reifen und dem Motor(Drehmoment und Motorbremse), allerdings hätte ich das mit den Reifen dann wenigstens ausschließen können.
Falls das ablassen des Drucks, das kontrollieren des Reifenalters und die Änderungen am Fahrwerk nichts nutzen wird der nächste Schritt wohl der sein, dass ich mir neue Reifen besorgen muss.
Das passiert dann aber sowieso erst um Weihnachten...
Die kann man sich dann vom Christkind vorbeibringen lassen.
Außerdem kann ich am Weihnachtstreff am Glemseck die ja fast neuen Reifen runter brennen, das wird vermutlich das einzige sein, wofür die noch zu gebrauchen sind
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Na villeicht trifft man sich ja malOvertaker hat geschrieben: ↑07.10.2020 8:27Ich komme aus der Nähe von PforzheimMarc hat geschrieben: ↑06.10.2020 21:53Diese Druckempfehlungen sind auch bestimmt ganz super wenn man auf der Autobahn rumeiert, für knackiges fahren im Schwarzwald, kannst du da gut Druck raus lassen.
Ich fahre Kaltdrücke vorn 2,2-2,3 hinten 2,4-2,5 , funktioniert zumindest für mich super.
Wo genau kommst du den her wenn du viel um Schwarzwald unterwegs bist?
Ich komme aus dem Raum Freudenstadt/Horb
Nicht direkt im Schwarzwald aber für die schönen Kurven bei euch lohnt es sich alle mal
Motorrad Vater Bondorf kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen.
Dürften von Pforzheim wohl so um die 50km sein - bei gutem Wetter fahr ich auch mal noch weiter nur zum Kippen holen
Aber bevor du einen riesen Zirkus machst mit neuen Reifen usw., nimm dir die Zeit um das Dämpfung auf Orginaleinstellung zu bringen und die Negativfederwege auf dich einzustellen.
Wenn das Wetter hier es mal wieder zulassen sollte kannst du nich bissel mit dem Reifendruck experimentieren, ich denk mal dass sich dann die gröbsten Probleme erledigt haben.
Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Wäre bestimmt mal interessant mit anderen SV Fahrern zusammen zukommen und Erfahrungen auszutauschen
Hat jemand die Grundeinstellungswerte parat?
Die Federvorspannung muss ich ja individuell auf mein Gewicht einstellen...
Hat jemand die Grundeinstellungswerte parat?
Die Federvorspannung muss ich ja individuell auf mein Gewicht einstellen...
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Ja, wobei man da auch ein wenig spielen kann (wenn man jemand ist, der sehr hart bremst, kann es sinnvoll sein, vorne etwas mehr und hinten etwas weniger Vorspannung einzustellen, um die Bremsstabilität zu erhöhen, wenn man sehr hart beschleunigt umgekehrt, um Lenkerschlagen und tief einsinkendes Heck zu vermeiden), aber prinzipiell würde ich das halt erstmal alles auf Standard stellen (also 1/3 zu 2/3 bei Beladung).
Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Das WHB sagt vorne jeweils eine Umdrehung aufmachen, also Zug-und Druckstufe. Vorspannung auf die 6ste Rille.
Hinten soll die Federlänge auf 199,5 eingestellt werden.
Druckstufe hinten soll 2 1/4 Umdrehungen auf, Zugstufe 3/4 Umdrehungen auf. Immer wie schon gesagt von der geschlossenen Stellung.
Federvorspannung natürlich immer individuell einstellen, das sind nur die Standardwerte.
Wenn du die Werte eingestellt hast, trotzdem vor der Probefahrt mal im Stand testen, ob das so halbwegs stimmt. Kann ja auch was kaputt sein und deshalb z. B. total überdämpft.
Also Heck und Gabel mal nacheinander komprimieren und schauen, was passiert. Gibt da aber im Netz auch massig Anleitungen und Videos zu.
Edit: Sind die Einstellungen für eine SV1000S ! Keine Ahnung, ob Unterschiede vorhanden
Hinten soll die Federlänge auf 199,5 eingestellt werden.
Druckstufe hinten soll 2 1/4 Umdrehungen auf, Zugstufe 3/4 Umdrehungen auf. Immer wie schon gesagt von der geschlossenen Stellung.
Federvorspannung natürlich immer individuell einstellen, das sind nur die Standardwerte.
Wenn du die Werte eingestellt hast, trotzdem vor der Probefahrt mal im Stand testen, ob das so halbwegs stimmt. Kann ja auch was kaputt sein und deshalb z. B. total überdämpft.
Also Heck und Gabel mal nacheinander komprimieren und schauen, was passiert. Gibt da aber im Netz auch massig Anleitungen und Videos zu.
Edit: Sind die Einstellungen für eine SV1000S ! Keine Ahnung, ob Unterschiede vorhanden
Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Danke dir @tesechs !
Das Ergebnis meiner Tests wird vermutlich erst am Wochenende kommen, ich werde berichten...
Das Ergebnis meiner Tests wird vermutlich erst am Wochenende kommen, ich werde berichten...
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Hätte ich durchaus Bock drauf, gerne auch auf Ausfahrten, wobei sich letzteres wohl für dieses Jahr weitestgehend erledigt hat wenn ich mir das Mistwetter hier so anschaue...
Grundeinstellungen hast ja inzwischen bekommen,
die müssten aber Notfalls auch im Handbuch zu finden sein soweit ich weiß.
Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Beim dämpfer hinten nicht erschrecken, der gesamte einstellbereich von weich bis hart spielt sich auf ner 1/4 bis 1/2 umdrehung ab. Auch wenn 5 umdrehungen möglich sind.
Bei 100kg wird vorne nix zu holen sein. Die is serie sehr weich.
Bei 100kg wird vorne nix zu holen sein. Die is serie sehr weich.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
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Re: Das Fahrwerk und/oder Ich
Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Der "Ur-Diablo" stammt noch aus einer Ära als die Sportreifen oft schon nach 2TKm am Ende waren. So ist die Nutzungsdauer wenigstens zeitlich überschaubar .
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